WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 67
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#1036 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. Februar 2007 - 22:36

-Xeon- sagte:

Denkst du wirklich jeder hat das Interesse und vor allem die Zeit sich permantent mit seinem PC zu beschäftigen?Die Antwort lautet ganz klar,NEIN und man kann dies auch bestimmt nicht verlangen.
Den wo es nicht interessiert,den interessiert es numal nicht und das heißt ganz einfach --> akzeptieren !

DerBetroffene fragt hier nach der Meinung der User. Ich bin ein User und verkünde meine Meinung. Jemand wie du kommt hier her und greift meine Meinung an mit dem Argument, dass der OP damit überfordert wäre, entsprechende Hinweise zu befolgen. Wer von uns beiden ist jetzt anmaßend?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 21. Februar 2007 - 22:36

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Anzeige



#1037 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2007 - 23:23

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 21.02.2007, 22:36)

DerBetroffene fragt hier nach der Meinung der User. Ich bin ein User und verkünde meine Meinung. Jemand wie du kommt hier her und greift meine Meinung an mit dem Argument, dass der OP damit überfordert wäre, entsprechende Hinweise zu befolgen. Wer von uns beiden ist jetzt anmaßend?

Ich greife gar keine Meinung an,ich verkünde lediglich wie du auch,meine Meinung.
Man kann sich aber natürlich alles schlecht oder nutzlos reden.... :8):
0

#1038 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Februar 2007 - 23:42

falls du von das gegenteil beweisen kannst dann tu das doch ;)
wir reden doch hier keinen müll und saugen uns was aus den fingern.
es wird afaik nur argumentiert mit lesestoff aus urls wie zb linkblock etc.

also das ccc hat noch nie müll geschrieben :8):
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#1039 Mitglied ist offline   Mayo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (-Xeon-: 21.02.2007, 00:08)

@ Mayo
Ich hatte früher weder ein Skript noch einen Router,noch eine PFW und was ist passiert....NICHTS. :8):
Es wurden lediglich immer alle Windows Updates eingespielt,wie heute auch noch.
Ich sehe also keinen Sinn,bei einem voll gepatchten System dieses Skript anzuwenden.

Welche Probleme hattest du den,daß du dich für den Einsatz dieses Skriptes entschieden hast ?

Gruß
XEON

Die gleichen Probleme, die hier immer wieder erwähnt werden: unverständliche Meldungen, übles Ausbremsen des Systems, Systemhänger, Systemabstürze usw.! Diese Probleme gab es mit den Produkten verschiedener Hersteller und waren so entnervend, dass es dringend an der Zeit war, herauszufinden, wie man den Rechner sicherer machen kann, unabhängig vom Einsatz irgendwelcher Sicherheitssoftware. Hinzu kam die Tatsache, dass sich bald raus stellte, dass auch bei mir zig Dienste im Hintergrund liefen, die ich im Leben nicht brauche, die aber fleißig Systemresourcen verschwenden, Ports öffnen und die zum Teil als Sicherheitsrisiko gelten!
0

#1040 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2007 - 01:04

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 21.02.2007, 23:42)

falls du von das gegenteil beweisen kannst dann tu das doch ;)

Ich muß niemandem was beweisen !
Ich habe keinen Router,kein Skript und keine PC Leitfaden,warum erwischt es den mich nicht ? ;)
Mein System müßte doch schon hochgradig verseucht sein,nach deiner Ansicht,nun sag mal,warum brauchst du ein Skript und einen PC Leitfaden und vielleicht sogar noch einen Router um unbeschadet durch's Netz zu surfen und ich nicht ?
Ach,ich vergaß....meine NIS...stimmt... :P

Und sag jetzt nicht "Glück",das wäre seit 12 Jahren schon sehr viel Glück. :P

Es ist doch so,das manchmal "etwas" übertrieben wird.Wenn Windows auf einem aktuellen Batchlevel ist und man nicht auf alles losklickt was bunt blinkt und schön aussieht und keine Schmuddelseiten besucht,hat man nicht wirklich was zu befürchten.Ich setze zusätzlich noch die NIS 2007 ein,es ist für mich persönlich eine All in One Lösung,die wunderbar funktioniert und das beinhaltet,was ich noch so brauche.

Du hast dich für einen anderen Weg entschieden.Definitiv können beide Sicherheitskonzepte funktionieren,beide können aber auch versagen.


Zitat

also das ccc hat noch nie müll geschrieben

:P

Zitat

Die gleichen Probleme, die hier immer wieder erwähnt werden: unverständliche Meldungen, übles Ausbremsen des Systems, Systemhänger, Systemabstürze usw.!

Diese Probleme kommen meistens dann zum Vorschein,wenn man Windows mit irgendwelchen "Skripten oder Tunnigtools" bearbeitet.Oder blindlinks Dienste deaktiviert,obwohl man gar nicht die genaue Abhänigkeit selbigen kennt. :8):

Zitat

Hinzu kam die Tatsache, dass sich bald raus stellte, dass auch bei mir zig Dienste im Hintergrund liefen, die ich im Leben nicht brauche, die aber fleißig Systemresourcen verschwenden

Dienste und Systemresourcen....nein,da merkt man nicht wirklich was,außer wenn man es sich einbildet. Also wo ich mal das Skript über mein System laufen lassen habe,war keine aber auch nicht der geringste Performanceschub zu spüren,warum auch. :P

Zitat

Ports öffnen und die zum Teil als Sicherheitsrisiko gelten!

Windows ansich ist ein Sicherheitsrisiko.... :P
0

#1041 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. Februar 2007 - 08:17

-Xeon- sagte:

Ich habe keinen Router,kein Skript und keine PC Leitfaden,warum erwischt es den mich nicht ?

Nichts davon braucht man. Aber deiner Meinung nach sind PC-Anfänger ja sowieso für alles zu blöd/desinteressiert.

-Xeon- sagte:

Dienste und Systemresourcen....nein,da merkt man nicht wirklich was,außer wenn man es sich einbildet.

Soso, deswegen muss ich den offensichtlich grottenschlecht programmierten Dienst meines LAN-Musikclients auch regelmäßig abschießen, weil er sich einbildet 99% Systemauslastung verursachen zu müssen? Soll ja auch bei anderen Diensten der Fall sein. Vom Grundsatz, dass man einfach keine Dienste laufen hat, wenn man sie nicht braucht, mal abgesehen.

-Xeon- sagte:

Windows ansich ist ein Sicherheitsrisiko....

War das dein Argument?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 22. Februar 2007 - 08:18

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#1042 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 09:00

 Zitat (-Xeon-: 21.02.2007, 23:36)

Du kannst die Kaspersky Firewall auch nachträglich deinstallieren,wenn du sie nicht benötigst.

Du kannst aber auch gleich auf die Internet Security verzichten und nur das Antivirus von Kaspersky installieren. Das spart Zeit, Geld (10 Euro) und Nerven.

Kaspersky Antivirus = Kaspersky Internet Security - Personal Firewall :D
0

#1043 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2007 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (-Xeon-: 22.02.2007, 01:04)

Windows ansich ist ein Sicherheitsrisiko.... :D


Der laxe Umgang mit der eigenen Systemsicherheit und die Unwissenheit / mangelnde Sensibilisierung seitens Microsoft / fahrlässige Vorkonfiguration / mangelhafte Ersichtlichkeit der Konfigurationsmöglichkeiten / Hype um "Sicherheitssoftware"...

... sind ein Sicherheitsrisiko.

Windows selbst ist und bleibt keins.
0

#1044 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2007 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (winfuture eifel: 12.02.2007, 18:41)

Wenn ich mal ins Kaspersky Forum gucke,bezeichnen die euch als Spinner.


http://forum.kaspers...showtopic=28738

EIne Forenübergreifende Grundsatzdiskussion. Herrlich.

Dann muss ich meine Empfehlung auch noch abgeben..

Ich verwende Avast! Antivirus in der kostenlosen Version, wobei die Bezeichnung "Antivirus" sowieso vollkommen irreführend ist. Den Scanner benutze ich nur um heruntergeladene Dateien auf Virenbefall zu untersuchen.
Wer vorhat, sein System komplett zu untersuchen, der sollte / muss das von einem komplett sauberen Bootmedium aus tun.

Und bitte glaubt nicht, ein Antivirenprogramm könne bereits eingefallene Schädlinge restlos entfernen, das ist ein Ammenmärchen, das man in 1000-facher Ausführung auch im Kaspersky-Forum findet :D


Zitat

Zitat

Weil Anfänger vielleicht oft zu faul sind, sich mit dem Thema auseinander zu setzen

Das würde ich so gar nicht sagen. Viel schlimmer sind falsch beratene langjährige User, die in ihrem Denken festgefahren sind.

Und daher verstehe ich auch nicht, wieso man es einem Anfänger nicht zumuten kann/soll, ein Tutorial zu lesen.


Richtig. Viele "Anfänger" werden in erster Linie vom Freundes- /Bekanntenkreis beraten, und es ist nun mal so, dass ich einem Menschen, der mir persönlich nahe steht, mehr vertraue / Glauben schenke, als einem Nicknamen in einem Forum. Da kann der Forenuser noch so exzellent argumentieren und Recht haben, die "persönliche Beratung" prägt einfach mehr. Dazu kommt dann noch der Hype um die Sicherheits-Software, der von den Medien und den Herstellern bewusst angeschürt wird.

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 22. Februar 2007 - 09:50

0

#1045 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Februar 2007 - 10:05

Zitat

Windows ansich ist ein Sicherheitsrisiko....

ich bitte dich sowas zu unterlassen. wir sind hier um uns zu helfen!
wenn es dir nicht passt verklag windows oder benutz ein anderes betriebssystem oder lass einfach den kindergarten

Zitat

Ich muß niemandem was beweisen !

sicher? dann brauchen wir uns wohl nicht weiter zu unterhalten. wir sind doch hier um von einander zu lernen bzw um usern die nicht so viel ahnung haben zu helfen.

Zitat

sag mal,warum brauchst du ein Skript

ich benutze nur die batch von ntsvcfg.de und brain.exe. ich finde mein konzept nicht allzufalsch. afaik ist dass, das beste sicherheitskonzept. man könnte auch die batch von dingens.org nehmen. hat den selben zweck.


Zitat

PC Leitfaden

pc leitfaden ist included in brain.exe. dieser PC leitfaden wurde abert im Forum dokumentiert damit user die deren brain.exe nicht up2date ist updaten und ihren pc absichern können


Zitat

sogar noch einen Router

wie sollen sonst in einem haushalt 4 pcs ins internet kommen?

Zitat

Windows auf einem aktuellen Batchlevel ist

?

Zitat

Ich setze zusätzlich noch die NIS 2007

viel erfolg mit dem verseuchten rootkit.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#1046 Mitglied ist offline   Mayo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 12:28

Beitrag anzeigenZitat (-Xeon-: 22.02.2007, 01:04)

Diese Probleme kommen meistens dann zum Vorschein,wenn man Windows mit irgendwelchen "Skripten oder Tunnigtools" bearbeitet.Oder blindlinks Dienste deaktiviert,obwohl man gar nicht die genaue Abhänigkeit selbigen kennt. :D
Dienste und Systemresourcen....nein,da merkt man nicht wirklich was,außer wenn man es sich einbildet. Also wo ich mal das Skript über mein System laufen lassen habe,war keine aber auch nicht der geringste Performanceschub zu spüren,warum auch. ;)
Windows ansich ist ein Sicherheitsrisiko.... ;)

Fälschlicherweise war ich der Meinung, dass meine Aussage zu den Problemen auch richtig verstanden wird! Also nochmal: bei mir traten die Probleme auf, über die man hier im Forum im Zusammenhang mit der Verwendung von Sicherheitssoftware immer wieder liest. Oder einfacher ausgedrückt: Sicherheitssoftware installiert>Probleme da, Sicherheitssoftware deinstalliert>Probleme weg!!! Die Abhängigkeit der Dienste voneinander kriegt man in der Diensteverwaltung wunderbar angezeigt (wenn man will)! Von "blindlings" kann in keinster Weise die Rede sein!

Wenn man sich in der gleichen Diensteverwaltung mal umschaut, was dort mit automatischem Start eingetragen ist (und es sind ja nicht nur Windows-Dienste, sondern z.B. auch Virenscanner), habe ich zumindest das Bedürfnis, alles zu deaktivieren, was nicht gebraucht wird. Wenn dann noch irgend ein Dienst regelmäßig (wie Graumagier bereits erwähnte) erhöhte Prozessorlast verursacht, fällt mir kein anderes Wort, als Resourcenverschwendung ein.
Aber noch was anderes: du hast das Skript ausprobiert? Hast du alle Änderungen danach wieder rückgängig gemacht? Gab´s bei dir Probleme? Und was mich am meisten interessiert: hast du mal vorher/nachher verglichen wieviele Ports vorher/nachher geöffnet waren? Dieses Ergebnis hat mich damals am meisten beeindruckt!
0

#1047 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2007 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 22.02.2007, 08:17)

Nichts davon braucht man. Aber deiner Meinung nach sind PC-Anfänger ja sowieso für alles zu blöd/desinteressiert.

Wo bitte habe ich geschrieben das PC-Anfänger zu blöd sind ?
Laß bitte solche unwahren Unterstellungen !!

Teilweise desinteressiert trifft es schon besser,daß wiederrum natürlich auch nicht auf alle zutrifft.

Zitat

War das dein Argument?

Nein,kein Argument. :D
0

#1048 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. Februar 2007 - 13:16

-Xeon- sagte:

Teilweise desinteressiert trifft es schon besser,daß wiederrum natürlich auch nicht auf alle zutrifft.

Natürlich. Darum verstehe ich nicht, warum man Usern nicht das Lesen und Verstehen eine Anleitung zumuten soll.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 22. Februar 2007 - 13:16

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#1049 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2007 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (Mayo: 22.02.2007, 12:28)

Aber noch was anderes: du hast das Skript ausprobiert? Hast du alle Änderungen danach wieder rückgängig gemacht? Gab´s bei dir Probleme? Und was mich am meisten interessiert: hast du mal vorher/nachher verglichen wieviele Ports vorher/nachher geöffnet waren? Dieses Ergebnis hat mich damals am meisten beeindruckt!

Ja,ich habe das Skript ausprobiert und ja ich habe danach alle Einstellungen wieder rückgänig gemacht,mit dem Effekt das ich mich nicht mehr ins Internet einwählen konnte.(Windows war vor dem ausführen des Skriptes frisch aufgesetzt worden,mit allen Updates.)

Auch nach den Port's habe ich geschaut und natürlich waren hier einige geschlossen,die vorher nur gefiltert wurden.Aber einen entscheidenen Vorteil konnte hierdurch ich nicht ganz nachvollziehen.Für mich persönlich ist das Skript,wenn Windows auf einem aktuellen Batchstand ist,nicht nötig.

Wenn du dich durch den Einstazen dieses Skriptes sicherer fühlst oder wie auch immer,ist das natürlich in Ordnung.Da spricht auch nichts dagegen.Ich benötige es nicht.Zumal es bei mir auch diverse kleine Probleme verursacht hat,was ich jetzt nicht verallgemeinern will.
0

#1050 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. Februar 2007 - 13:27

Zitat

mit dem Effekt das ich mich nicht mehr ins Internet einwählen konnte.

lass mich raten...du hast das Script mit dem Punkt "3 ALL" ausgewählt.
Wenn es das war, ganz ehrlich...das steht alles in der Dokumentation!
0

Thema verteilen:



2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0