WinFuture-Forum.de: Desktop Search Und Unc Pfad - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Desktop Search Und Unc Pfad Ich kann nur lokale Ordner durchsuchen, aber keine auf dem Netzwerk...

#1 Mitglied ist offline   schmidt787 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Oktober 06

geschrieben 27. November 2006 - 14:20

Hallo zusammen,

ich habe Vista RTM Deutsch, Englisch und Englisch 64 installiert. Das Desktop Search Modul läuft wieder nur für den lokalen Rechner (analog RC1, RC2, ...). UNC Pfade wie mit dem XP Zusatztool kann ich leider nicht indizieren. Google Desktop wäre ne Alternative... aber die will ich eigentlich nicht noch zusätzlich ;D

Hat jemand ne Idee, wie ich Netzlaufwerke auch indzieren kann?

Viele Grüße und vielen Dank!
Florian
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 28. November 2006 - 10:50

Kann Dir nicht ganz folgen. Bei mir werden Netzlaufwerke und Ordner standardmäßig indiziert.
0

#3 Mitglied ist offline   schmidt787 

geschrieben 30. November 2006 - 00:44

Also es geht um WDS Version 3.0, die in Vista RTM integriert ist. Diese Indiziert per Default Outlook, Offline Ordner, Startmenu und Users. Eine Indizierung von Netzlaufwerken ist bei Vista nicht auswählbar! Du verwendest sicher XP, da war die Welt, was die WDS angeht noch OK :(

Kann mir wer bei Vista helfen?! Vielen Dank schon mal...

Viele Grüße
Florian
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 30. November 2006 - 02:23

Möglicherweise ist das rausgenommen worden. Ich denke mal, wenn jeder Computer die Netzlaufwerke indiziert, entsteht jede Menge an Traffic, was ein Netzwerk doch recht stark belastet.
0

#5 Mitglied ist offline   schmidt787 

geschrieben 10. Dezember 2006 - 10:53

Hmm, ich habe hier leider immer noch nix gefunden, was hilft...

Voll schade, dass ich nun google als zusätzliches Tool nutzen muss. Das kann das und WDS kanns net mehr....

Für XP hat MS sogar vor nen paar Wochen das heiß begehrte Tools als Addon rausgebracht. Aber auf Vista geht das leider auch "noch" nicht.

Das mit dem Netztraffic ist sicher ein Grund, aber das kann ich ja selbst entscheiden, ob ich den Traffic dafür "verbraten" möchte. Eine andere Alternative ist übrigens noch die Suchfunktion vom Sharepoint Portal Server, wenn man viele Clients hat und das zum Problem werden würde. Dieses ist aber in meinem Umfeld etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen :D Und ich denke viele User würden gerne ihre externe NAS Festplatte indizieren und da muss man bei Vista im SBS Bereich noch etwas warten :( oder google nehmen, was weiteren Arbeitsspeicher verbrät...
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 10. Dezember 2006 - 14:45

Wie wär's, wenn du einfach beim Indexdienst bleibst?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 10. Dezember 2006 - 14:58

Zitat

Diese Indiziert per Default Outlook, Offline Ordner, Startmenu und Users. Eine Indizierung von Netzlaufwerken ist bei Vista nicht auswählbar!

Öhm, sind Offline Ordner nicht auch Netzwerklaufwerke?

Zitat

Eine andere Alternative ist übrigens noch die Suchfunktion vom Sharepoint Portal Server

SharePoint bedeutet aber ein ganz anderes Arbeiten mit den Daten. Das ist nicht mal "so eben schnell" eingeführt, da musste dann auch alle Leute schulen.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 10. Dezember 2006 - 15:14

Nein, Offline Folders sind der lokale Cache (auf der Festplatte) für Netzwerklaufwerke.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 10. Dezember 2006 - 16:01

Zitat

Nein, Offline Folders sind der lokale Cache (auf der Festplatte) für Netzwerklaufwerke.

Nein, Offline Folders sind Netzwerkfreigaben, die zusätzlich gecacht werden, sodass sie auch offline zur Verfügung stehen. Solange du aber "online" bist (lies: Zugriff auf den Server gewährleistet ist), ist es faktisch das Netzwerklaufwerk, auf das du direkt zugreifst.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 10. Dezember 2006 - 16:10

Wenn der Client feststellt, daß seine Daten im Cache aktuell sind, wird er sich einen Scheibenhonig darum scheren, den Server zu belästigen. Wir sind hier schließlich nicht mehr bei Windows 2000 SP1...
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 10. Dezember 2006 - 19:53

Zitat

Wenn der Client feststellt, daß seine Daten im Cache aktuell sind, wird er sich einen Scheibenhonig darum scheren, den Server zu belästigen. Wir sind hier schließlich nicht mehr bei Windows 2000 SP1...

Es scheint mir, als ob du endgültig den Sinn für das Wichtige verloren hast. Es interessiert nämlich für das Funktionieren der Technologie exakt null, wo das Lesen ausgeführt wird. Performanter ist das vom Client, selbstverständlich. Wen interessierts? Trotzdem ist es für den User faktisch wie wenns das Netzwerklaufwerk - weil wenn du schreibst, wird das Netzwerklaufwerk aktualisiert (ja, automatisch noch die lokale Kopie, aber das interessiert nicht).

Es geht hier darum, ob der Desktop Search das Indexieren von Netzwerklaufwerken unterstützt. Und die Antwort: Ja, aber anscheinend nur, wenn man es offline verfügbar macht. Das macht auch SInn, denn wenn du nicht mit dem Server verbunden bist, kann der Indexdienst nicht "live" feststellen, dass Daten geändert wurden - d.h. er müsste dann bei jedem Connect alles neu indexieren (und während er online ist auch noch ständig live Änderungen mitbekommen). Das ist nicht ohne weiteres möglich (jedenfalls nicht ohne einen Haufen Traffic - jetzt macht euch nur mal klar, was passiert, wenn 1000 Clients checken wollen, ob sich was geändert hat), deswegen hat man wohl gesagt: man kombiniert es mit einer Technologie, die schon genau das macht: mitbekommen, was sich geändert hat beim Onlinegehen. Diesen Datenstrom scheint Desktop Search mit abzugreifen. Auf lange Sicht will Microsoft dies durch einen Dienst auf dem Server selbst machen, sodass jeder nur noch den vorbereiteten Index selbst runterlädt. Das ist die Zukunft, im Moment ist alles noch auf den "Desktop" ausgerichtet, daher auch der Name "Desktop Search".

Deine Aussagen, lieber Rika, haben mit dem Thema genau gar nichts zu tun - um es mit deiner Ausdrucksweise zu sagen.
0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 12. Dezember 2006 - 11:15

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 10.12.2006, 19:53)

Das macht auch SInn, denn wenn du nicht mit dem Server verbunden bist, kann der Indexdienst nicht "live" feststellen, dass Daten geändert wurden - d.h. er müsste dann bei jedem Connect alles neu indexieren (und während er online ist auch noch ständig live Änderungen mitbekommen). Das ist nicht ohne weiteres möglich (jedenfalls nicht ohne einen Haufen Traffic - jetzt macht euch nur mal klar, was passiert, wenn 1000 Clients checken wollen, ob sich was geändert hat), deswegen hat man wohl gesagt: man kombiniert es mit einer Technologie, die schon genau das macht: mitbekommen, was sich geändert hat beim Onlinegehen. Diesen Datenstrom scheint Desktop Search mit abzugreifen. Auf lange Sicht will Microsoft dies durch einen Dienst auf dem Server selbst machen, sodass jeder nur noch den vorbereiteten Index selbst runterlädt.

Das war mein Hintergedanke. Nur irgendwie hatte ich diesen Tag keine Lust mehr, so viel zu schreiben ;)
0

#13 Mitglied ist offline   JaDz 

• Beigetreten: 29. Juni 06

geschrieben 20. Dezember 2006 - 11:14

Neues Add-in für die Suche in UNC- / FAT-Pfaden:

http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=en

Auch für Windows Vista!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema