WinFuture-Forum.de: Netzteil Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzteil Defekt? PC geht einfach aus ...

#16 Mitglied ist offline   wiz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 22. Februar 2004 - 10:09

Zitat (Nussige-Nuss: 22.02.2004, 10:06)

Allerdings ist mir gerade was aufgefallen. Ich habe gerade mal meinen CPU neue Wärmeleitpaste verpasst. Jetzt habe ich den Rechner wieder angestöpselt und da fällt mir diese LED auf meinem Mainboard auf. Soweit ich dem Handbuch entnehmen kann ist dies eine Kontroll Lampe ob alles ok ist am Mainboard. Jetzt als ich den Rechner gerade Strom gegeben habe hat die LED stark geflackert und ging auch für ein paar Sekunden immer aus (was ja eigentlich definitv nicht sein darf!). Konnte den Rechner auch nicht einschalten als die LED aus war. Nachdem sie angegangen ist und der Rechner gestartet hat läuft sie jetzt erstmal ganz normal, allerdings möchte ich darauf wetten das wenn gleich wieder der PC ausgeht ebenfalls die Lampe ausgeht. Werde dann Morgen erstmal ein neues Netzteil beschaffen, ich glaube mittlerweile echt das es am Netzteil liegt!

ohja, das hört sich jetzt echt so an --> Board oder NT....

Zitat

Was für Netzteile habt ihr den so (also ich meine welchen Marken?). Ich meine das ist nämlich auch ein NoName 550Watt Netzteil oder ich weiss einfach nicht mehr die Marke (wer merkt sich eigentlich auch die Marke des Netzteils *fg*).

unbedingt ein Marken-NT kaufen! Enermax oder BeQuiet zB. Nicht am NT sparen! €70 darf (muss) es schon kosten... :cool:
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Nussige-Nuss 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 04

geschrieben 22. Februar 2004 - 10:12

Mainboard schließe ich definitv aus, kann zwar eine Option sein, aber glaube ich einfach nicht...

Na, dann werde ich mal Morgen zu meinem PC Händler meines Vertrauens rennen, aber bei meinem Glück hat natürlich keine Sau ein Netzteil da für mich :P :) ;)

Denke mal das ich dann Morgen wieder Bericht erstatte ... :cool:
0

#18 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 22. Februar 2004 - 13:56

Ich denke auch das es am Netzteil liegen müsste, dass würde auf jeden Fall einiges erklären falls das NT wirklich Spannungsschwankungen hat.

Wie gesagt, kauf dir ein Markennetzteil like Enermax oder Bequit.
0

#19 Mitglied ist offline   Nussige-Nuss 

geschrieben 23. Februar 2004 - 21:19

So wie es aussieht hat es echt am Netzteil gelegen, allerdings warte ich erstmal ab bevor die Kiste einfach wieder ausgeht ...

Trotzdem erstmal Danke für eure Hilfe...Das Forum ist echt nett, besonders weil keiner rumgemault hat hier im Forum, ist leider nicht mehr oft vertreten sowas ;)
0

#20 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 23. Februar 2004 - 21:34

Zitat (Nussige-Nuss: 23.02.2004, 21:19)

So wie es aussieht hat es echt am Netzteil gelegen, allerdings warte ich erstmal ab bevor die Kiste einfach wieder ausgeht ...

Trotzdem erstmal Danke für eure Hilfe...Das Forum ist echt nett, besonders weil keiner rumgemault hat hier im Forum, ist leider nicht mehr oft vertreten sowas ;)

Ist dir das schonmal passiert das du angemault wurdest?Mir noch nirgendwo!
0

#21 Mitglied ist offline   klausing 

• Beigetreten: 23. Februar 04

geschrieben 23. Februar 2004 - 22:28

Das ASuSboard hat einen Überhitzungsschutz für die CPU onboard. Das ist hardwareseitig geregelt und kann nicht einmal über Jumper abgestellt werden.
Wenn Deine CPU also zu heiß ist, dann schaltet das Board einfach die komplette Stromversorgung ab um die CPU zu schützen! Und aus isses. Natürlich leuchten dann die restlichen Leuchtdioden immer noch.
Dieser Effekt würde auch erklären warum sich Dein PC bei dem einen mal nicht gleich wieder einschalten ließ. Die CPU war einfach noch zu heiß.
Schau Dir also mal die Temperatur Deiner CPU an und nimm nicht die ASUS eigenen Tools sondern MBM5. Das wurde mir damals bei der ASUS Hotline empfohlen.
Grund ist folgender: Die CPU-Temperatur welche Dir im Bios oder mit den ASUS tools angezeigt werden stammen von einem Fühler der unter der CPU sitzt. Da sich dadurch Messfehler ergeben schlägt ASUS einfach 10°C auf die Temperatur drauf. MBM kann aber die CPU-eigenen Fühler auslesen und dadurch eine exaktere Temperatur liefern.
Wenn es bei Dir auch an der Temperatur der CPU liegt, dann kennst du ja sicher die weiteren Wege....
Ich bin damals auf eine Wakü umgestiegen...leise und absolut keine Temperaturprobleme mehr.

Steffen

Dieser Beitrag wurde von klausing bearbeitet: 23. Februar 2004 - 22:32

0

#22 Mitglied ist offline   Nussige-Nuss 

geschrieben 23. Februar 2004 - 22:36

An Überhitzung glaube ich kaum, weil seit dem Netzteil hatte ich einfach keinen Absturz mehr bis jetzt ...

Aber wie gesagt, abwarten und Pils trinken ;)

Zitat

Ist dir das schonmal passiert das du angemault wurdest?Mir noch nirgendwo!

OK, aber ich hatte schon oft genug sowas hrhrr
0

#23 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 23. Februar 2004 - 22:52

Zitat (Nussige-Nuss: 23.02.2004, 22:36)

OK, aber ich hatte schon oft genug sowas  ;)

Na und, das ist doch kein grund nen user anzuschnautzen!!Hier wird dir so was bestimmt nicht passieren!
0

#24 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

• Beigetreten: 15. Mai 03

geschrieben 23. Februar 2004 - 23:48

Zitat

MBM kann aber die CPU-eigenen Fühler auslesen und dadurch eine exaktere Temperatur liefern

Geht das nicht erst ab nem Barton (Temperaturpin) und auf dem Board ist doch ein 2000+ oder?

Achja, um der Statistik gerecht zu werden : rummaul rummaul rummaul ;)

Dieser Beitrag wurde von BonanzaFraggle bearbeitet: 23. Februar 2004 - 23:49

Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#25 Mitglied ist offline   Nussige-Nuss 

geschrieben 25. Februar 2004 - 12:33

Anscheinend war es echt das Netzteil, naja, auf jeden Fall läuft die Kiste jetzt wieder, danke für eure Hilfe ... ;)

Werde auch ab und an mal weiter hier im Forum bleiben, hier ist es schön :( B)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0