WinFuture-Forum.de: Betriebssystemauswahl Löschen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Betriebssystemauswahl Löschen ?


#1 Mitglied ist offline   Kragen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. November 2006 - 14:56

Ahoi!

Da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin, dachte ich mir ich frage einmal die Experten. Aber nun zur Sache:

Ich habe hier einen Fremdrechner vor mir zu stehen, dessen Problem unter anderem darin besteht, dass auf diesem WindowsXP doppelt installiert wurde. Warum auch immer. Nun ist nur eine Version davon funktionsfähig und so muss man beim Bootvorgang per ENTF-Taste die richtige, funktionierende Version auswählen. Das ist umständlich und bedarf daher Abhilfe. Es ist aber weder auf der Festplatte eine weitere doppelte Installation zu finden, bzw. ein zweiter Windows-Ordner, noch sonst irgendwie für mich ersichtlich wie ich das Problem ohne (!) kompletter Systemneuaufsetzung lösen könnte. An diesem Punkt der Geschichte kommt nun ihr ins Spiel.

Die Frage des Tages lautet daher: Wie kann ich diesen umständlichen Bootvorgang umgehen und dafür Sorge tragen, dass bei jedem starten des Rechners automatisch die richtige Windowsversion gestartet wird ?

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Danke im vorraus!
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2006 - 15:16

Geh mal nach Start > Ausführen > msconfig > BOOT.INI und überprüfe da die Startpfade.
Eines von beiden kannst du in jedem Fall löschen.
Solltest du dir nicht sicher sein welches dann kopiere es hier hinein zur Überprüfung.
Willkommen bei uns im Forum ;D
0

#3 Mitglied ist offline   Kragen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 15:40

Im Boot.ini habe ich jetzt einfach die andere Version als Standard festgelegt und es stellt sich ein Erfolg ein. ;)

Da ist man schon seit zig Jahren im Umgang mit Rechnern einigermaßen geübt, aber die Boot.ini hab ich noch nie gesehen bzw. benötigt. Ein Problem - eine Lösung. So schön kann manchmal Windows sein.

Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe! ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0