WinFuture-Forum.de: Bildkomprimierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Bildkomprimierung was quetscht am besten


#1 Mitglied ist offline   ffm_marius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 11. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2004 - 17:34

Hoi,

Eine Bilddatei = 24MB x 16 Stck. = 384MB und das in 300 KB quetschen

Ich möchte eine Bewerbung via E-Mail verschicken. Die Bedingung ist, dass das ganze Bewerbungspaket nicht größer als max. 300 KB ist. Kein Problem – dachte ich mir.
Sämtliche Zeugnisse habe ich eingescannt (16Stck.) und mit JPEK auf’s Maximum zusammengequetscht. Leider war ich danach noch immer jenseits des 300KB Limit (nämlich 1.6MB). Also packte ich alle Bilder (Zeugnisse) in ein WordDoc und konvertierte zu PDF – war auch nicht sinnvoll.

Hat mir Jemand von euch da draußen eine Lösung für das Problem?

Riiiesen Dankeschön schon mal im voraus - malte
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 21. Februar 2004 - 17:49

Scann sie so ein, dass sie nicht größer als 1 1/2 Bildschirmseiten (1024*768) sind, oder verringere im Nachhinein die Bildgröße. Eine andere Möglichkeit wäre es, beim Einscannen die DPI Zahl runter zu stellen.

greetz B!G
0

#3 Mitglied ist offline   ffm_marius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 11. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2004 - 18:18

Hi B!G,

danke für die schnell Antwort.

Das habe ich auch schon probiert, aber dennoch ist eine gescannte DIN-A 4 Seite ca. 100 KB groß, es dürften aber nicht mehr wie 12 -20 sein.

Vielleicht stoße ich hier auch nur auf die Grenze des machbaren ?!
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. Februar 2004 - 19:04

Zitat (ffm_marius: 21.02.2004, 18:18)

Hi B!G,

danke für die schnell Antwort.

Das habe ich auch schon probiert, aber dennoch ist eine gescannte DIN-A 4 Seite ca. 100 KB groß, es dürften aber nicht mehr wie 12 -20 sein.

Vielleicht stoße ich hier auch nur auf die Grenze des machbaren ?!

bist du auf JPEG beschränkt? Probiers doch mal mit .gifs. Wenn du da die richtigen Einstellungen gefunden hast, dann sind die auch nicht schlecht... Müssen die Zeugnisse farbig sein? Wenn schwarz-weiss reicht, mach sie sw.
0

#5 Mitglied ist offline   ffm_marius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 11. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2004 - 19:53

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

:-)
:-)


Hi wiz,

ich habs probiert und zurück blieben jämmerlich Kopfschmerzen :-)

Nein, im Ernst, auch die GIF Option habe ich ausprobiert, auch in SW - alles viiiel zu groß.

naja, eine Bilddatei von 24 MB auf 60 KB zu schrumpfen - so das sie zumindest noch am Bildschirm lesbar ist, ist ja auch schon net schlecht, aber 16 Stck. davon sind halt doch groß. Vielleicht nehme ich dann doch den konventionellen Weg über die Post.
Bis morgen habe ich jedenfalls noch Zeit zum tüfteln - heul, wat ein Wochenende :-)


Danke und Gruß - marius
0

#6 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 21. Februar 2004 - 20:13

evtl noch packen...!! oder selbst den komprimierungsgrad wehlen und solange weiter machen wie lesbar!
0

#7 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 22. Februar 2004 - 13:18

Ich habs grade mal probiert. Es ist nahezu unmöglich, dass in einer akzeptablen Qualität zu schaffen. Einziger Ausweg wäre Texterkennung, allerdings lässt sich dann nicht mehr die Echtheit des Dokuments nachvollziehen.

Ich denke du hast 2 Möglichkeiten.

1. Nur die wichtigsten Zeugnisse schicken
2. Wie du schon sagtest: Post (Warum eigentlich nicht?)

greetz
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2004 - 13:25

1. Auf ein sinnvolles Maß verkleinern. s x 600 Pixel sollten reichen.
2. Statt 24-Bit RGB sollte es auch 8-Bit Graustufe bringen.
3. JPEG-Komprimierung: 4:2:2, Optimiert, 10% Glätten, 50% Komprimierung

Alternativ:

Ein Texterkennungsprogramm (z.B. Abbyy FineReader=) hernehmen und das Bild in einen formatierten Text umwandeln. Das dann als PDF sollte umheimlich klein sein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2004 - 13:54

Ich frage mich hingegen grade, bei welchem Job man sich mit 16!!!! Zeugnissen bewerben muß?!? ... Normalerweise werden doch maximal die letzten 3 Ganzjahreszeugnisse verlangt....
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#10 Mitglied ist offline   Ruebenscheinchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2004 - 17:44

mein tip:
(weiss nicht ob du damit auf 300kb kommst... aber...)

einscannen (graustufen - auflösung:150 evt. 100dpi)

bilder zurechtschneiden - "weisse ränder" wegschneiden

als jpg speichern - jpg kompressionsrate möglichst niedrig einstellen (grad noch lesbar)

in pdf umwandeln - niedrigste qualität

pdf komprimieren!(bringt nochmal einiges!)

voraussetzung dafür wär wahrscheinlich ein vernünftiges bildbearbeitungsproggie - ich benutze photoshop
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0