WinFuture-Forum.de: Dateisignaturverifizierung Ausschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateisignaturverifizierung Ausschalten


#1 Mitglied ist offline   mrblonde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 15:50

hi!

mein problem ist folgendes:
ich habe die neusten updates für windows xp sp2 installiert und bekomme nun beim start mancher programme die meldung, dass die datei nicht signiert ist. ich habe dann die möglichkeit auf "ausführen" zu klicken um das programm trotzdem zu starten. diese meldung stellt ein problem dar, weil die programme im autostart nun nicht mehr automatisch gestartet werden weil windows erst die bestätigung des users brauch.

die windows-hile und das supportcenter liefern mir keine lösung für das problem. die gerätetreiber einstellungen für die digitale signatur habe ich bereits auf "ignorieren" gestellt. dadurch wird aber nicht die sog. dateisignaturverifizierung ausgeschaltet.

meine frage:
kann man die abfrage ausschalten durch einen registry eintrag oder ähnlichem, oder kann ich das update mit der dateisig. entfernen?

es handelt sich bei den rechnern um ein netzwerk von ca. 8 arbeitsplätzen und es ist doch sehr lästig an jedem pc den programmstart dann erst noch manuell zu bestätigen.

ich bin für jede hilfe sehr dankbar!

mit lieben gruß

Kristof
0

Anzeige



#2 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2006 - 16:05

hmm kann es sein, dass das über die Windows-Firewall oder mehr ihren Dienst läuft? Schonmal versucht den zu beenden?
0

#3 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. November 2006 - 13:17

Hey!
Im Zusammenhang mit Signatur sagt mir die Treibersignierung etwas. Weiß aber nicht ob das konkret dein problem ist. Abschalten kannst du diese über Systemsteuerung-System-Harbware-Treibersignierung.

Eine Dateisignatur ist mir nicht bekannt. Irgendeine Software blockiert evt. das Ausführen von Programmen. Check das mal.

Evtl. kannst du auch den Dienst abschalten, wenn du ihn findest Start-Ausführen-"msconfig"-Dienste musst ihn halt finden.

Updates kannst du Deinstallieren, indem du über Systemsteuerung-Software den Haken bei Windows-Updates anzeigen reinmachst und dann das Update über Hinzufügen/Entfernen rausnimmst.

Ich hoffe außerdem, dass du eine legale Windowskopie hast. Prüf das doch mal geh auf www.microsoft.de und drück auf Microsoft Update dann kannst du sehen, wenn du Updates laden kannst, dass du eine legale Windows Kopie hast ;D

Jetzt habe ich mein Pulver verschossen

Machs gut
Pedaa
0

#4 Mitglied ist offline   mrblonde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 16:42

danke erst einmal für die antworten!

also mit der firewall hat das nichts zu tun, die ist deaktiviert. auch das sicherheitscenter ist deaktiviert.
einen dienst kann ich nicht finden und ob ich eine legale kopie habe tut ja nichts zur sache, abgesehen davon dass meine kopie lizensiert ist. ;D

treiber- und dateisignifizierung sind zwei verschiedene paar schuhe - leider. sonst hätte sich das problem schon gelöst denn wie schon gesagt habe ich die treibersignitaurverifizierung ausgeschaltet.

sonst noch jemand eine idee? am besten jemand der auch weiss was mit der dateisignaturverifizierung gemeint ist!

danke
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. November 2006 - 18:02

Vermute mal, das kommt vom Windows Defender. Dieser arbeitet mit Dateisignaturen und fragt bei nichtsignierten und unbekannten Anwendungen nach, ob diese ausgeführt werden sollen. Kann man aber, zum. unter Vista auch so einstellen, das die Abfrage nur einmal kommt und die Antwort dann für jeden Start der Anwendung genommen wird.

Ist aber nur eine Vermutung anhand der Erfahrungen mit dem Windows Defender unter Vista. Zur Zeit habe ich Windows XP x64 mit allen Updates installiert (außer Defender) und hier fragt mich nichts nach irgendwelchen Dateisignaturen. Höchstens bei Downloads, welche ich über den IE7 getätigt habe, kommt so eine Abfrage, wenn die Datei nicht signiert ist. Aber ansonsten kommt da nichts.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   mrblonde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 20:30

der windows defender ist es nicht. der ist gar nicht installiert.

also vielleicht hilft das, hatte ich vorher nicht geschrieben: das programm das ich starte befindet sich auf dem server im netzwerk, ich habe nur eine verknüpfung auf meinem desktop.

will ich das programm starten kommt diese meldung:

"der herausgeber konnte nicht verifiziert werden. möchten sie diese software ausführen?"
dann kann ich "ausführen" oder "abbrechen" anklicken.

um zu testen ob man die dateisignifierzung überhaupt installiert hat kann man durch start -> ausführen: "sigverif" eingeben. bei mir startet sich dann ein tool mit dem man dateien auf digitale sig. prüfen kann.

mfg
kristof
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2006 - 20:45

Axo, dass meinst Du. Das war das, was ich oben als "Höchstens bei Downloads, welche ich über den IE7 getätigt habe, kommt so eine Abfrage, wenn die Datei nicht signiert ist." bezeichnet habe. Das selbe passiert aber auch, wenn man auf freigegebene, ausführbare Dateien im Intranet zugreift, da diese erst lokal heruntergeladen werden.

Das sollte helfen: KB303650

Hoffe ich jedenfalls. Da ich kein Netzwerk habe, kann ich das auch gerade nicht testen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2006 - 20:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2006 - 21:10

Ja, ist zutreffend. Und das Problem liegt wahrscheinlich darin, daß er es irgendwie gebacken bekommen hat, das für die Zone "Arbeitsplatz" zu aktivieren bzw. seine lokalen Laufwerke mit in die entsprechenden Zonen eingetragen hat.

Oder die Programme hatten bereits einen Zone Identifier, der jetzt Beachtung findet, aber wegen irgendwelche Probleme oder fehlenden Berechtigungen nicht nach der Bestätigung zurückgesetzt wird.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   mrblonde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 14:04

dann werd ich das mit dem patch mal versuchen.

@Rika: ich weiss gar nicht wo man diese zonen einstellt. ich wurde auch nie gefragt ob ich irgendwelche zonen festlegen will oderso... wie kann ich das denn nachträglich noch machen?
kannst du mir denn erklären was genau du meinst und ich wie ich das richitgstellen kann?
wäre nett!

danke

gruß kristof

Dieser Beitrag wurde von mrblonde bearbeitet: 29. November 2006 - 18:09

0

#10 Mitglied ist offline   micesch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2007 - 10:47

Für alle, die es noch interessiert:
IE -> Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> lokales Intranet -> Stufe anpassen

Nach "Verschiedenes" suchen ( ca. 7 x PageDown )

Dort unter "Anwendungen und unsichere Dateien starten" "Aktivieren" anklicken.
Wahrscheinlich ist dort "Bestätigen" angehakt.

"Aktivieren" = wird immer ausgeführt
"Bestätigen" = o.g. Abfrage kommt
"Deaktiviern" = es wird niemals nich ein Programm im Intranet ausgeführt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0