Dateisignaturverifizierung Ausschalten
#1
geschrieben 25. November 2006 - 15:50
mein problem ist folgendes:
ich habe die neusten updates für windows xp sp2 installiert und bekomme nun beim start mancher programme die meldung, dass die datei nicht signiert ist. ich habe dann die möglichkeit auf "ausführen" zu klicken um das programm trotzdem zu starten. diese meldung stellt ein problem dar, weil die programme im autostart nun nicht mehr automatisch gestartet werden weil windows erst die bestätigung des users brauch.
die windows-hile und das supportcenter liefern mir keine lösung für das problem. die gerätetreiber einstellungen für die digitale signatur habe ich bereits auf "ignorieren" gestellt. dadurch wird aber nicht die sog. dateisignaturverifizierung ausgeschaltet.
meine frage:
kann man die abfrage ausschalten durch einen registry eintrag oder ähnlichem, oder kann ich das update mit der dateisig. entfernen?
es handelt sich bei den rechnern um ein netzwerk von ca. 8 arbeitsplätzen und es ist doch sehr lästig an jedem pc den programmstart dann erst noch manuell zu bestätigen.
ich bin für jede hilfe sehr dankbar!
mit lieben gruß
Kristof
Anzeige
#2 _moep_
geschrieben 25. November 2006 - 16:05
#3
geschrieben 26. November 2006 - 13:17
Im Zusammenhang mit Signatur sagt mir die Treibersignierung etwas. Weiß aber nicht ob das konkret dein problem ist. Abschalten kannst du diese über Systemsteuerung-System-Harbware-Treibersignierung.
Eine Dateisignatur ist mir nicht bekannt. Irgendeine Software blockiert evt. das Ausführen von Programmen. Check das mal.
Evtl. kannst du auch den Dienst abschalten, wenn du ihn findest Start-Ausführen-"msconfig"-Dienste musst ihn halt finden.
Updates kannst du Deinstallieren, indem du über Systemsteuerung-Software den Haken bei Windows-Updates anzeigen reinmachst und dann das Update über Hinzufügen/Entfernen rausnimmst.
Ich hoffe außerdem, dass du eine legale Windowskopie hast. Prüf das doch mal geh auf www.microsoft.de und drück auf Microsoft Update dann kannst du sehen, wenn du Updates laden kannst, dass du eine legale Windows Kopie hast
Jetzt habe ich mein Pulver verschossen
Machs gut
Pedaa
#4
geschrieben 26. November 2006 - 16:42
also mit der firewall hat das nichts zu tun, die ist deaktiviert. auch das sicherheitscenter ist deaktiviert.
einen dienst kann ich nicht finden und ob ich eine legale kopie habe tut ja nichts zur sache, abgesehen davon dass meine kopie lizensiert ist.
treiber- und dateisignifizierung sind zwei verschiedene paar schuhe - leider. sonst hätte sich das problem schon gelöst denn wie schon gesagt habe ich die treibersignitaurverifizierung ausgeschaltet.
sonst noch jemand eine idee? am besten jemand der auch weiss was mit der dateisignaturverifizierung gemeint ist!
danke
#5
geschrieben 26. November 2006 - 18:02
Ist aber nur eine Vermutung anhand der Erfahrungen mit dem Windows Defender unter Vista. Zur Zeit habe ich Windows XP x64 mit allen Updates installiert (außer Defender) und hier fragt mich nichts nach irgendwelchen Dateisignaturen. Höchstens bei Downloads, welche ich über den IE7 getätigt habe, kommt so eine Abfrage, wenn die Datei nicht signiert ist. Aber ansonsten kommt da nichts.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#6
geschrieben 28. November 2006 - 20:30
also vielleicht hilft das, hatte ich vorher nicht geschrieben: das programm das ich starte befindet sich auf dem server im netzwerk, ich habe nur eine verknüpfung auf meinem desktop.
will ich das programm starten kommt diese meldung:
"der herausgeber konnte nicht verifiziert werden. möchten sie diese software ausführen?"
dann kann ich "ausführen" oder "abbrechen" anklicken.
um zu testen ob man die dateisignifierzung überhaupt installiert hat kann man durch start -> ausführen: "sigverif" eingeben. bei mir startet sich dann ein tool mit dem man dateien auf digitale sig. prüfen kann.
mfg
kristof
#7
geschrieben 28. November 2006 - 20:45
Das sollte helfen: KB303650
Hoffe ich jedenfalls. Da ich kein Netzwerk habe, kann ich das auch gerade nicht testen.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2006 - 20:47
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#8
geschrieben 28. November 2006 - 21:10
Oder die Programme hatten bereits einen Zone Identifier, der jetzt Beachtung findet, aber wegen irgendwelche Probleme oder fehlenden Berechtigungen nicht nach der Bestätigung zurückgesetzt wird.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#9
geschrieben 29. November 2006 - 14:04
@Rika: ich weiss gar nicht wo man diese zonen einstellt. ich wurde auch nie gefragt ob ich irgendwelche zonen festlegen will oderso... wie kann ich das denn nachträglich noch machen?
kannst du mir denn erklären was genau du meinst und ich wie ich das richitgstellen kann?
wäre nett!
danke
gruß kristof
Dieser Beitrag wurde von mrblonde bearbeitet: 29. November 2006 - 18:09
#10
geschrieben 14. Juni 2007 - 10:47
IE -> Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> lokales Intranet -> Stufe anpassen
Nach "Verschiedenes" suchen ( ca. 7 x PageDown )
Dort unter "Anwendungen und unsichere Dateien starten" "Aktivieren" anklicken.
Wahrscheinlich ist dort "Bestätigen" angehakt.
"Aktivieren" = wird immer ausgeführt
"Bestätigen" = o.g. Abfrage kommt
"Deaktiviern" = es wird niemals nich ein Programm im Intranet ausgeführt
- ← Pc Startet Nicht Wenn...
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Xp Mediacenter Edition Friert Komplett Ein Nach Update →

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben



