WinFuture-Forum.de: Arbeitsplatz / Systemsteuerung Futsch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Arbeitsplatz / Systemsteuerung Futsch

#1 Mitglied ist offline   Knutsen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 04

geschrieben 21. Februar 2004 - 12:34

Moin moin.

Meine Freundin hat ein paar seltsame Probleme: Seit kurzem sind bei ihrem Benutzerprofil bei XP Arbeitsplatz und Systemsteuerung verschwunden. Sie ist aber Administratorin. Ein anderer Administrator auf dem Rechner hat beides aber noch... :D

Außerdem hat sie Probleme, manche Dinge zu konfigurieren, weil die Dinge immer wieder rückgesetzt werden. Die TV-Karte muß z.B. bei jedem Neustart neu installiert werden. hrhrr Und ICQ merkt sich auch keine Passwörter und Einstellungen.

Sie installiert sich jetzt schon das SP1 und das Update Pack, mal sehen, ob's hilft. Virenscanner läuft auch schon durch, findet aber noch nix.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   wiz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. Februar 2004 - 12:58

Zitat (Knutsen: 21.02.2004, 12:34)

Moin moin.

Meine Freundin hat ein paar seltsame Probleme: Seit kurzem sind bei ihrem Benutzerprofil bei XP Arbeitsplatz und Systemsteuerung verschwunden. Sie ist aber Administratorin. Ein anderer Administrator auf dem Rechner hat beides aber noch...  :D

Außerdem hat sie Probleme, manche Dinge zu konfigurieren, weil die Dinge immer wieder rückgesetzt werden. Die TV-Karte muß z.B. bei jedem Neustart neu installiert werden.  hrhrr Und ICQ merkt sich auch keine Passwörter und Einstellungen.

Sie installiert sich jetzt schon das SP1 und das Update Pack, mal sehen, ob's hilft. Virenscanner läuft auch schon durch, findet aber noch nix.

es gibt in der Registrierung die Möglichkeit, den Arbeitsplatz und die Systemsteuerung zu verstecken. Ich weiß aber nicht, wie das deine Freundin aus "Versehen" oder so gemacht haben könnte. Naja, probieren kannst dus auf alle Fälle:

1. Start|Ausführen|regedit

2. zum Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\
NonEnum

gehen

3. den Wert für den Eintrag
{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

auf
0
stellen

Das sollte den Arbeitsplatz wiederherstellen.

Systemsteuerung:
1. s.o.

2. gehe zum Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\
Explorer

3. ändere den Wert des Eintrags
NoControlPanel

auf
0

aber bei den ganzen Problemen, die du schilderst, würde ich die Kiste lieber nochmal komplett neu installieren...
0

#3 Mitglied ist offline   Knutsen 

geschrieben 21. Februar 2004 - 13:34

Hm, das wäre semioptimal, weil ich gerade vor eineinhalb Wochen XP drauf installiert hab. ;-) Vielleicht ist bei der ganzen Installiererei von den Komponenten auch was schief gegangen, aber eigentlich schien danach alles zu funktionieren. Und Arbeitsplatz und Systemsteuerung waren da definitiv auch noch da.

Danke für Deinen Tip. Sollten die Updates und der Virencheck nichts bewirken, ist das das nächste, was wir ausprobieren werden. Allerdings wird dadurch sicher das Problem mit der TV-Karte noch nicht behoben, mal sehen... :-)
0

#4 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 22. Februar 2004 - 00:33

Was heißt verschwunden ?

Ist nur das Icon weg ? Dann soll sie mal unter Anzeige - Desktop - Desktop anzeigen
es wieder neu setzen.

Ansonsten wüßte ich nicht wie man mal eben auf die schnelle den Arbeitsplatz
verschwinden lässt - wenn man nicht an der Registrierung gefummelt hat.

Taucht das Teil im Explorer nicht mehr auf, oder ist nur der übliche Weg versperrt ?

Das ist bei mir noch nicht ganz angekommen. Mir erzählen viele Leute das urplötzlich "alles weg" ist.

Man merkt es schon. Ich reagiere auf sowas allergisch... :cool:
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 22. Februar 2004 - 00:47

Zitat (Knutsen: 21.02.2004, 13:34)

weil ich gerade vor eineinhalb Wochen ...

"Gerade" und "vor eineinhalb Wochen" widerspricht sich bei mir. :cool:

Was nicht heißen soll, das für manche nicht auch "vor 6 Monaten" dieses "gerade" bedeutet. Das ist anscheinend sehr relativ...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 22. Februar 2004 - 00:48

0

#6 Mitglied ist offline   Knutsen 

geschrieben 22. Februar 2004 - 01:15

Zitat (Meltdown84: 22.02.2004, 00:47)

Zitat (Knutsen: 21.02.2004, 13:34)

weil ich gerade vor eineinhalb Wochen ...

"Gerade" und "vor eineinhalb Wochen" widerspricht sich bei mir. :cool:

Was nicht heißen soll, das für manche nicht auch "vor 6 Monaten" dieses "gerade" bedeutet. Das ist anscheinend sehr relativ...

Ja, es hängt von der zeitlichen Relation ab. Wenn Du sagen wir mal eine Operation hast, was im Allgemeinen Fall ja wohl alle 5 oder 10 Jahr mal vorkommen sollte (hoffentlich), dann kannst Du sagen "gerade vor 6 Monaten hatte ich eine". Was im Falle eines einfachen Schnittes wohl nicht ganz hinkommt. Wer sich "gerade vor sechs Monaten" das letzte Mal geschnitten hat, ist wohl gesegnet. ;-)

Bei mir ist es so, daß ich nur alle vier bis fünf Jahre einmal neuinstalliere, weil ich mein System pflege. Andere installieren jedes Jahr einmal neu. Darum sage ich für mich "ich habe gerade vor eineinhalb Wochen neuinstalliert", weil das für mich in diesem zeitlichen Rahmen gerade erst gewesen ist. ;-)

Das andere kann ich jetzt nicht nachprüfen, ich werde nachhaken morgen. Danke jedenfalls für die Antwort. :-)
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 22. Februar 2004 - 01:38

Zitat (Knutsen: 22.02.2004, 01:15)

Bei mir ist es so, daß ich nur alle vier bis fünf Jahre einmal neuinstalliere, weil ich mein System pflege. Andere installieren jedes Jahr einmal neu. Darum sage ich für mich "ich habe gerade vor eineinhalb Wochen neuinstalliert", weil das für mich in diesem zeitlichen Rahmen gerade erst gewesen ist. ;-)

Alle eineinhalb Wochen ?

Ha! Ich kenn auch Tage wo ich 5 mal am Tag ein System neu aufsetze. Dauert ja auch nicht lange (10-15 Minuten).

Ich bin wirklich mindestens alle 3-4 Wochen am System am Arbeiten - gerade weil ich mein System pflege. Kontinuierlich erscheinen diverse Patches / Hotfixes / Treiber-Releases und Tool-Updates.

Zudem: der Fokus liegt bei mir seit knapp 1 Jahr wirklich auf dem Punkt Systemsicherheit. Und da lernt man anscheinend nie aus. Das bedingt allerdings auch öfters dann eine Anpassung der Systemumgebung - eben weil viel Malware und Netzattacken dem System ans Leder wollen. Nur kann man sich nicht alles in 2 Wochen beibringen. Da wird ständig optimiert und verbessert. Von Hardware- Anpassungen die mitunter dann vieles über den Haufen werfen, will ich gar nicht erst anfangen.

Diese 4-5 Jahre sind ein Witz... Sorry, aber so wird das unter Windows NT5 nichts.
Nach dem Quellcode-Leak von Win2k/SP1 erst recht nicht.

Das wird nur laufen, wenn man einen Rechner komplett offline betreibt. Und selbst
dann ist man durch Malware von Wechseldatenträgern nicht sicher.

Die letzten 12 Monate waren nicht ohne bei mir - 2 Filebombs, mindestens 1 Trojaner, ein aktiver Dialer, Plattencrash, Monitor hochgegangen. Zudem noch 1 Komplettumbau und neue externe Peripherie. Komisch im Jahr 2001 hatte ich relativ wenig Ahnung vom Netz. Wo ich mich überall rumgetrieben habe, will ich gar nicht erst genauer erläutern. Das Wort "Unsicher" ist ein Witz dafür.

Und das alles nur mit dem Internet Explorer 6 und eine handvolle Patches - wenn überhaupt! - Aber nichts ist passiert. Heute reichen ein paar Sekunden im Netz
um sich den Blaster-Wurm einzufangen. Dazu braucht man ja nicht mal eine
Web-Seite aufrufen. Das Leben ist härter geworden... :cool:

Und Du redest von 4-5 Jahren. Nenene....

Das Jahr 2003 war das schlimmste Jahr für Windows-betriebene Internet-Rechner überhaupt. Und es wird noch getoppt werden - und zwar dieses Jahr - und das bei weitem!

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 22. Februar 2004 - 01:43

0

#8 Mitglied ist offline   spookster 

• Beigetreten: 10. August 02

geschrieben 22. Februar 2004 - 01:41

systemsteuerung=> eigenschaften von anzeige => desktop => erweiter oder desktop anpassen => gewünschtes wählen (falls schon gewählt haken weg übernehmen und wieder hin übernehmen)
0

#9 Mitglied ist offline   spookster 

• Beigetreten: 10. August 02

geschrieben 22. Februar 2004 - 01:42

achja zu dem rest ... neuen account anlegen und nochmal versuchen
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0