WinFuture-Forum.de: Aufbau Eines Athlon64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Aufbau Eines Athlon64


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 24. November 2006 - 17:16

Hallo Leutz,

hab schon bisl gegoogelt und auch hier im Forum gesuch, aber noch nichts gefunden.
Meine Frage bezieht sich auf den physikalischen Aufbau eines Athlon64, nicht aber auf seine Architektur.
Bei den Athlon 64 ist ja der Prozessor geschützt, sprich: der Kern liegt nicht frei wie beim Mobile Athlon64. Der Kühler sitzt dann außen auf dem Heatspreader.
Frage:
Wie ist der Kontakt des Kerns zum Heatspreader hersgestellt? Ist da ein Wärmeletpad dazwischen oder Wärmeleitpaste? Bei Wikipedia steht "üblicherweise" mit Wärmeleitpaste. Hat jemand von Euch den Heatspreader schon mal entfernt und den Kühler direkt auf die CPU gepappt? Wie weit kannt man dadurch üblicherweise die Temp senken? 3°C-5°C? Sitzt dann der Kühler immer noch richtig fest drauf? Hab nen AC Freezer mit Halteklammer.

Gruß
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2006 - 18:02

Wenn man den Heatspreader entfernt, sieht die CPU auch so aus, wie die Teile ohne den Heatspreader: In der Mitte die Abdeckplatte des DIE und rund herum ein paar kleinere Teile. Hier ist ein Guide dazu, was ich gerade so auf die Schnelle gefunden habe: >>Klick<<

Der Kontakt von Heatspreader und der Abdeckplatte wird normal über Wärmeleitpaste/-Pad oder was die Industrie auch sonst noch so zur Verfügung stellt, hergestellt. Sollte jedoch Wärmeleitkleber zum Einsatz gekommen sein, dürfte das Entfernen des Heatspreader zum Glücksspiel werden. Was wirklich genau bei welcher CPU Serie verwendet wurde, weiß nur der Hersteller.

Problematisch wird es allerdings, das nach Entfernen des Heatspreader der Anpressdruck von den meisten Kühlern nicht mehr stimmt. Hierzu muss man dann die Halterung ebenfalls sorgfältig nacharbeiten (sofern das überhaupt geht), um die entstandene Lücke auszugleichen. Außerdem hat man dann wieder das alte Athlon XP Problem, dass bei unsachgemäßer Kühlkörpermontage die Abdeckplatte beschädigt werden kann und so die CPU unbrauchbar wird.

Was die Wärme angeht, so soll wohl nach dem oben verlinkten Guide bis zu 22° weniger unter Vollast drin sein. Ob dieser Wert realistisch ist, kann ich Dir nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. November 2006 - 18:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2006 - 20:20

22° unter vollast wären schon ne ganze Menge ! Aber für mich wäre eine solche Aktion warscheinlich zu riskant.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 25. November 2006 - 17:48

@DK2000:
Danke erst mal für den Link. Das mit den Temps finde ich ganz schön derb. Bis zu 22° unter Last? Ich glaub, da bin ich genauso skeptisch, wie DF_zwo. Aber solange man es selber nicht probiert, weiß man natürlich nichts.
Hab selber noch bisl intensiver gesucht und >>hier<< noch ne gute Anleitung gefunden. Ich denke, ich werde es erst mal mit nem defekten versuchen, damit ich mal üben kann. Vielleicht werde ich danach (Erfolg mit der Übung vorausgesetzt) an meiner CPU versuchen und nen Erfahrungsbericht abgeben.
Nichtdestotrotz könnt ihr hier weiter eure eigenen Erfahrungen posten, wenn ihr welche habt.

Gruß
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0