Mein Erstes Linux: Wie Fang Ich An?
geschrieben 04. Dezember 2006 - 17:59
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
Anzeige
geschrieben 04. Dezember 2006 - 18:25
Hat für mich persönlich den Nachteil, dass du dir (ohne selbst einen Kernel zu basteln) nur das Zeuchs von Mandrake bekommst. Da is nicht mal schnell nen neuen Treiber installiert.
Bei Mandriva kannst du schon im Setup einen Server installieren, aber:
Du solltest dir bewusst sein, dass du maximal damit die Grundlagen rausbekommst. Du hast bestimmt keine serveranwendungen zuhause? Oder überhaupt nen Server im Einsatz? Zweitens: Zumindest da wo ich gearbeitet habe (und das war schon ne popelige Kaschemme) gibts eigene angepasste Server.. die findest du weder im Netz noch sonstwo.
Ich habe mich selbst auch seit kurzem mit Linux beschäftigt, weil ich es einfach für später brauch. Allerdings habe ich eine Desktopdistribution genommen, damit ich wenigstens so die Grundlagen mir reinpfeffern kann. Nachdem sich vor kurzem Kanotix selbst zersplittert hat (also die Entwickler, nicht mein System
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werd ich mich auch endlich mal an den Kernel ranmachen, das ist meiner Meinung nach etwas sehr wichtiges, wenn du in die Systemadministration willst.
P.S. Ich habe auf meinem Laptop erst eine Vista Version installiert und danach Mandriva.. Verdammt, ist Vista teilweise geklont.. mit der UAC hat man schon richtiges Linuxfeeling..^^ nur der ATI Treiber war einfacher zu installieren =)
geschrieben 04. Dezember 2006 - 18:52
laut wiki müsste die doch so beginnen?
geschrieben 04. Dezember 2006 - 19:20
Kurzzusammenfassung:
Netzwerk verfügbar machen, Festplatten einrichten, Formatieren, mounten, Tarball ziehen, entpacken, Configs anpassen, chrooten, installieren, anpassen, Kernel bauen, Bootloader konfigurieren, User und PWDs anlegen, Services eintragen, Netzwerk konfigurieren, exit, unmounten, rebooten, einloggen, installieren, warten....warten...warten, conficken^^, arbeiten...
Alles ganz einfach und alles von Hand
EDIT:
Je nach System würde ich mal davon abraten, KDE und OpenOffice von Hand zu bauen, KDE dauert bei mir 18h und OO.o knapp 14h - gut, meine Kiste ist aber auch nicht die neuste.
Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 04. Dezember 2006 - 19:30
Zu verkaufen:
geschrieben 04. Dezember 2006 - 19:32
Und da ich jetzt nen ordentlichen Workaround für meine broadcom 4306 Wlan Karte gefunden habe, werde ich mich mal wieder ranwagen
Edit:
Der Workaround hat doch tatsächlich funktioniert, endlich kein Ndiswrapper mehr
Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 04. Dezember 2006 - 20:36
geschrieben 05. Dezember 2006 - 15:24
geschrieben 05. Dezember 2006 - 16:56
nimm dir einfach mal einen tag zeit das in ruhe durchzulesen und durchzuführen.
@ph030: so viel gefrickel ist das gar nicht
@fabi: gentoo lässt einem bei allem alle freiheiten... deshalb mag ichs ja so *knuddel*
Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 16:57
geschrieben 05. Dezember 2006 - 17:24
leider muss das noch bis spätestens donnerstag warten
bin ja jetzt echt mal gesapnnt....hab jetzt schon soviel positives gehört!
was ich unbedingt möchte ist fluxbox,aber so wie du gesagt hast, dürdt das ja kein problem sein.....
mfg
Fabi
geschrieben 05. Dezember 2006 - 17:32
Zitat
Wenn du wüßtest, was ich hier alles vor dem ersten Reboot anstelle, dann kann man das schon gefrickel nennen
Zitat
Ist doch auf der CD mit drauf, einfach STRG+ALT+F2 und dort lesen.
Zitat
Zitat
*
Zu verkaufen:
geschrieben 05. Dezember 2006 - 17:43
Zitat
och fluxbox ist doch nett, hab ich auf laptop mangels aiglx tauglicher graka auch laufen
geschrieben 05. Dezember 2006 - 17:48
Abgsehen davon find ich Openbox schöner wegen a) der XML-Syntax, b) war es bei mir immer fixer, c) sind imho die Themes nicht so augenfeindlich.
Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn ich was empfehlen sollte, würde ich ganz klar FVWM oder WMII sagen, jedenfalls bis ich meinen rX freigebe
Zitat
Sagen wir mal so, es gibt maximal 10 Configs, die bei mir blind durchgehen, alles andere wird angepasst, von anderen Sachen mal ganz abgesehen
BTW@Fabi
So als Tipp für den Newb, rechne bei der Partitionierung mal mindestens 1GB für /usr/portage und 2GB für /var - ausser du willst KDE oder OO.o bauen, dann eher 4GB für /var.
Zu verkaufen:
geschrieben 05. Dezember 2006 - 17:51
geschrieben 05. Dezember 2006 - 17:52
Zitat
Wie, du hast Zeit an Weihnachten? Du glücklicher...
Zu verkaufen:
geschrieben 05. Dezember 2006 - 18:03

Hilfe
Neues Thema
Antworten