WinFuture-Forum.de: Yaw - A² - Pc-welt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Yaw - A² - Pc-welt


#1 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2004 - 03:47

Offizielles Statement von Andreas Haak:
http://forum.emsisof...opic.php?p=4841



Skandal: Freie Anti-Dialer-Software wird umbenannt...

... und bleibt frei!

(Alternativer Titel: Richtigstellung des PC Welt Artikels vom 20.01.2004)

Hallo,

Da mich dank PC Welt unnötig viele Mails erreichen hab ich mich dazu entschlossen hier noch einmal eine Klarstellung zu posten.

PC Welt betreibt defacto bewusste Desinformation. Die Aussage YAW wäre von Steganos gekauft worden und wäre nun nur noch gegen Bezahlung erhältlich ist schlichtweg falsch. YAW wird auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen. Einmal natürlich in Form von YAW 3.5 und einmal in Form der kommenden a² free Version 2.

YAW als Einzelprojekt ist zwar eingestellt, dies bedeutet aber NICHT das YAW 3.5 nicht in puncto Signaturen und Support weiter gepflegt wird und es bedeutet ebenfalls nicht das man in Zukunft auf einen KOSTENLOSEN und VERLÄSSLICHEN Dialerschutz verzichten muss.

YAW 4.0 ist einfach nur umbenannt und wird zukünftig als ECHTE Freeware ohne Nag Screen und ohne Spendenbitte als Teil von a² weiterexistieren. Es handelt sich dem zu Folge um einen Gewinn für die Freeware Gemeinde da nun alle Nutzer in den Genuß eines freien, leistungsfähigen und sicheren Dialerschutzes ohne nervige Splash Screens oder Ähnliches kommen.

Die Dialerschutzfunktionen sind entgegen der Aussagen von PC Welt derzeit weder in der personal noch in der free Variante enthalten. Beide Versionen enthalten derweil ausschließlich den YAW Festplatten Scan. Es ist daher zu empfehlen YAW derzeit weiterhin als Dialerschutz zu verwenden oder aber auf ein anderes Produkt auszuweichen.

Demnächst wird eine neue Version 2 von a² personal und a² free erscheinen, die dann ebenfalls alle Funktionen von YAW 4.0 enthält und die a² free Version ebenfalls um eine RealTime Überwachung auf Dialer erweitert. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Je nachdem welches Ausmaß das PC Welt Geplänkel noch annimmt wird es aber vorraussichtlich in 1 - 2 Wochen soweit sein.

Bisherige YAW Nutzer werden via Online Update über das Vorhandensein der neuen a² free Version informiert und sie können problemlos mir einem Klick von YAW auf a² free wechseln oder aber bei YAW 3.5 bleiben. Niemandem wird a² free in irgendeiner Form aufgezwungen werden.

Der Schritt YAW in a² zu integrieren war leider notwendig, da nur so die Weiterentwicklung und auch die Zuverlässigkeit von YAW für die Zukunft gesichert ist. Für eine Paralellentwicklung zweier ähnlicher Produkte fehlt mir derzeit die Zeit. Support und Weiterentwicklung für ein Produkt zeitlich gemeinsam unter einen Hut zu bekommen ist schon schwer. Dies für 2 Programme paralell zu managen ist dagegen nahezu unmöglich solange man auf Schlaf nicht verzichten mag.

Ich ersuche daher jeden zu versuchen diesen Schritt nachzuvollziehen und sich von der Stimmungsmache eines gekränkten Ex-Kooperationspartners wie PC Welt nicht beeindrucken oder gar verunsichern zu lassen. Sollten noch Fragen sein können diese gerne in diesem Thread gepostet werden. Danke.
_________________
Regards,

Andreas Haak
[a² Team]
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2004 - 03:54

Ich persönlich fände die Weiterentwicklung von YAW wesentlich besser.
a² ist einfach nur Mist - möchte alles gleichzeitig können, und jeder Teil wird nur halbherzig umgesetzt. Der Virenscanner ist schlechter gar als AntiVir PE, Trojaner-Scanner noch mieser als Anti-Trojan, sowohl Spybot S&D und HijackThis finden wesentlich mehr Browser-Hijacker, Adware ist auch durch AdAware besser abgedeckt - wenigstens bekommt das Teil jetzt einen ordentlichen Dialerschutz.

Trotzdem: Wer wirklich sein System effektiv schützen möchte, kann auf a² leider gar nicht vertrauen. Aber gerade weil YAW nicht mehr weiterentwickelt wird, wird a² für Modem- und ISDN-Nutzer nun zur Pflicht.

Meine Einschätzung: Bis auf den Dialerschutz kann man die Features von a² gleich ganz abschalten und in tauglichere Programme vertrauen (die obengenannten sind ebenso kostenlos). Das Problem ist nur, dass a² damit für relativ wenig Funktion sehr viel unnützen Code mitbringt und damit das System wiederum auch unnötig potentiell gefährdet.

Deshalb meine Bitte an A. Haak: Bitte lasse dich nicht mit a² ein und entwickle YAW 4.0 als Standalone-Version. Sonst enden irgendwann a² und YAW in der Versenkung von Nutzlosigkeit. hrhrr
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#3 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. Februar 2004 - 10:29

Ich mach heute Vormittag eine News dazu - Danke für die Info!

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. Februar 2004 - 10:44

Zitat (Rika: 21.02.2004, 03:54)

Trojaner-Scanner noch mieser als Anti-Trojan

habe ich das richtig gecheckt --> gehört jetz Anti-Trojan auch zu a²?

welchen Trojan-Scanner würdest du empfehlen?

#5 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2004 - 11:02

Zitat (wiz: 21.02.2004, 10:44)

Zitat (Rika: 21.02.2004, 03:54)

Trojaner-Scanner noch mieser als Anti-Trojan

habe ich das richtig gecheckt --> gehört jetz Anti-Trojan auch zu a²?

welchen Trojan-Scanner würdest du empfehlen?

Anti-Trojan ist in a² aufgegangen. Anti-Trojan war aber auch Schrott, meiner Meinung nach.

Andreas Haak selber hat im PC-Welt Forum den Freeware-Trojan-Scanner von ewido.de empfohlen.

PC-Welt Forum

Das ist noch ziemlich neu das Programm und ich habe es auch noch nicht ausprobiert.

Die ganze Diskussion im Forum von PC-Welt ist allerunterste Schublade.

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2004 - 11:39

Jep, Anti-Trojan hat eine dermaßen schlechte Unpacking-Engine und total butterweiche Signaturen, sodass das Signatur-Patchen eines Trojaners zum Kinderpsiel wird. Und es war auch arg frech, hat es doch Keygens für sich selbst ebenfalls als Trojaner eingestuft - konnte ihn aus 'nem RAR-Archiv aber nicht entfernen. Und bei größeren Dateimengen instabil und fehlerhaft. a² ist da kein bissl besser.

An Trojaner-Scanner empfehle ich Antivirenkit 12, McAfee VirusScan 8, BitDefender 7.2, Kaspersky AntiVirus und an reinen Trojaner-Scanner eindeutig Trojaner Defense Suite 3. Beste kostenlose Alternative sei wiederum BitDefender Free Edition (nein, kein Warez, die gibt's wirklich hrhrr).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#7 Mitglied ist offline   ville 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 04. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 23:39

Hi all

Habe A² letztes auch mal ausprobiert.
Das ding ist wirklich schrottig ohne Ende.

Erkennt nichts ;)

Nun ja
Auch deinstallieren ist ein Art von Protest

Gru? Ville

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0