WinFuture-Forum.de: Windows 2000: Prozesse Per Hash Verbieten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 2000: Prozesse Per Hash Verbieten?


#1 Mitglied ist offline   JeanDupont 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. November 2006 - 18:31

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen Administrator an unserer Schule und habe nun folgendes "Problem": Lehrer beschweren sich, dass Schüler im Unterricht Counter-Strike spielen würden (diese Beschwerden könnten sich wegen dem Attentat auf die Emstetter Realschule vor zwei Tagen noch verstärken).

Nun habe ich in dem Computerraum, auf dessen Rechnern Windows XP läuft per
Ausführen: gpedit.msc
>Windowseinstellungen
>Sicherheitseinstellungen
>Richtlinien für Softwareeinschränkung
>Zusätzliche Regeln
>Neue Hashregel
den Counter-Strike-Prozess blockieren können.

Das Problem ist jetzt unserer zweiter Computerraum, dessen Rechner Windows 2000 drauf haben:
Die Richtlinien für Softwareeinschränkungen gibt es hier nicht (zumindest habe ich sie nicht gefunden, aber das heißt ja nichts).

Nun meine Frage: Wie kann man unter Windows 2000 einen bestimmten Prozess (hier Counter-Strike) zuverlässig und für alle Benutzer (die Schüler melden sich über die Domäne an) blockieren, am besten per Hash, damit die Sperre nicht durch Umbenennung des Prozesses umgangen werden kann.


Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2006 - 19:09

Nein, die gibt es da nicht. Zwei bekannte kommerzielle Produkte sind PolicyMaker Application Security von Desktop Standard und Winternals Policy Manager.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   JeanDupont 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2006 - 20:38

Schade. Vielleicht schaffe ich es ja die Schule zu überreden weitere XP-Lizenzen zu kaufen. Noch ein extra Programm einzusetzen finde ich ein bisschen blöd.

Na ja, trotzdem danke!
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. November 2006 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (JeanDupont: 22.11.2006, 20:38)

Schade. Vielleicht schaffe ich es ja die Schule zu überreden weitere XP-Lizenzen zu kaufen.


Wird die wohl beste Möglichkeit sein, da XP mit dem SP2 schon das entsprechende Tool mitbringt :blush:
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2006 - 13:48

Du brauchst einen Kernelfiltertreibers welcher die Funktion NTCreateProcess "hooked" und bestimmte Anwendungen blockt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0