WinFuture-Forum.de: Partition Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partition Löschen


#1 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 18:45

Folgendes Szenario:

Notebook mit 3 Partitionen:

1) c:\windows
2)d:\ <<soll gelöscht werden
3)e:\date

Wie kriege ich die Partition mit Windowsbordmitteln gelöscht?

PS: Der hacken an der Sache ist, das d:\ aus irgendwelchen Gründen als Systempartition deklariert ist d.h. über die Computerverwaltung kann ich die partition nicht ohne weiteres löschen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 19:22

Microsoft sagte:

Systempartition
Als Systempartition bezeichnet man das Volume, das die zum Starten von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com") beinhaltet.
ich vermute mal das c: nicht aktiv ist, denn das dürfte d: sein, weshalb sich dort auch besagte startdatein befinden! mit windows boardmitteln ist da nichts zumachen!

eine lösung wäre:

1. besagte startdatein auf c: kopieren! (diese datein befinden sich im root von d: und sind versteckte bzw. systemdatein)
2. mittels eines partitionmanager c: aktiv schalten! (d: für den fall aller fälle noch nicht löschen!)
3. wenn alles ordentlich bootet und in der windows datenträgerverwaltung nun bei d: nicht mehr systempartition steht, kann es gefahrlos gelöscht werden!

hoffe das es verständlich war! :)

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 21. November 2006 - 19:24

0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 21:13

So hab die Dateien mal rüberkopiert.
Laut Computerverwaltung sind C und D Sytempartitionen. Kannst du mir nen Proggi empfehlen um C zu aktivieren?
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 21:28

das sollte eigentlich jedes partitionierung programm können!
z.b.: partitionmagic, oder von acronis heißt glaube discdoktor. du könntest auch mal hier schauen!

also beide können nicht systempartition sein! eine © wird wohl die startpartition (laut microsoft ist das die wo windows drauf ist) sein!
0

#5 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2006 - 21:33

Kann man das nicht auch mit der Windows-Datenträgerverwaltung? Rechtsklick auf die Partition und dann "Auf Aktiv setzen" oder so
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (moep: 21.11.2006, 21:33)

Kann man das nicht auch mit der Windows-Datenträgerverwaltung? Rechtsklick auf die Partition und dann "Auf Aktiv setzen" oder so
normalerweise ja, aber da auf der platte schon eine existiert und dies auch noch die systempartition ist geht das leider nicht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0