WinFuture-Forum.de: Sound Und Performance In Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Sound Und Performance In Spielen


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2006 - 20:39

Hallo,

mir ist neulich aufgefallen, dass der Sound die Performance in Spielen teilweise stark beeinflussen kann. Ich habe vor kurzem in einem Spiel die Qualität des Sounds auf Minimum gesetzt und bin positiv überrascht worden. Denn darauf hatte ich keine Slowdowns mehr, die immer (bei jeder Auflösung bzw. Grafikqualität) dagewesen waren.
Mir ist nicht so ganz schlüssig, warum gerade der Sound für diese Slowdowns verantwortlich ist. Ich dachte immer, dass die Qualität der Darstellung im Vordergrund steht. Die Qualität des Sounds habe ich bisher immer vernachlässigt.


Wäre nett, wenn jemand erklären könnte, warum sich der Sound stark auf die Performance auswirken kann.


Gruß
Sandokan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2006 - 20:42

Ich nehme an, du hast eine OnBoard Soundkarte, da muss die CPU den kompletten Sound mitberechnen und daher kommen die Slowdows.

Umgehen kannst du das mit einer echten Soundkarte wie einer X-FI.
1

#3 Mitglied ist offline   scootiewolff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 12. Mai 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2006 - 20:59

Ja X-FI is super ^^ hab ich fast ein Jahr und besser gehts zur Zeit nicht :o gibt auch günstigere Alternativen von der X-Fi Serie.
0

#4 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2006 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (carrera: 20.11.2006, 20:42)

Ich nehme an, du hast eine OnBoard Soundkarte, da muss die CPU den kompletten Sound mitberechnen und daher kommen die Slowdows.

Umgehen kannst du das mit einer echten Soundkarte wie einer X-FI.

Ja, stimmt. Danke, genau das, was ich hören wollte.
Vielen Dank!

Gruß
S.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2006 - 21:22

Wie carrera es schon sagte: Bei OnBoard Soundlösungen wird der Sound von der CPU berechnet. Bei Soundkarten übernimmt es diese größenteils. Eine Audigy nimmt der CPU schon ordentlich Arbeit weg. Aber da eine X-Fi ungefähr 24x schneller ist, bzw die Rechenleistung eines P4 mit 3,6 GHz hat, kann diese der CPU natürlich einiges an Arbeit mehr abnehmen. Aber der Leistungsunterschied zwischen einer Audigy und einer X-FI, ist in Spielen ziemlich gering. Der Soundqualitätsunterschied aber teilweise enorm.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 20. November 2006 - 21:23

Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0