WinFuture-Forum.de: Probleme Nach Rechte-verteilung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Nach Rechte-verteilung

#1 Mitglied ist offline   eckes 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Oktober 06

geschrieben 20. November 2006 - 00:50

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich wollte unter WinXP Prof. den verschiedenen Benutzern, verschiedene Rechte für Datei Zugriffe gewähre. (In etwa so: Benutzer A nur zugriff auf D, Benutzer B nur Zugriff auf E, Benutzer C nur Zugriff auf Bestimmte Ordner aid D und E usw.)
Nach dem ich das in mühsamer Kleinarbeit eingerichtet habe, konnte ich danach überhaupt auf keine Daten mehr zugreifen, weder mit Nutzer A, B, C noch als Admin angemeldet.
Wenn ich als Admin angemeldet bin, sagt mir Win immer, das ich nicht Besitzer der Dateien bzw. Ordner bin.
Auch eine Besitzer Zuweisung klappt nicht immer.
Mittlerweile habe ich es geschafft auf einige Ordner zu zugreifen, allerdings kann ich die Dateien dann nicht mehr öffnen, obwohl ich im Sicherheitsreiter mit Vollzugriff stehe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Dateien komme?

Gruß Eckes
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   marco_m 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 12. Mai 06

geschrieben 20. November 2006 - 06:29

geh direkt als administrator rein.
dann dürftest du, wenn du glück hast, zugriff auf alles haben.

ansonsten musst du als der user reingehen, dem du regeln zugewiesen hast und dann nochmal alles überarbeiten und dem administrator vollzugriff geben.
0

#3 Mitglied ist offline   eckes 

geschrieben 20. November 2006 - 18:54

hallo,

ich habe mich schon mit dem versteckten Admin Konto angemeldet. Nicht mal das Konto hat Vollzugriff.
Auch wenn ich mich mit dem normalen Admin Konto anmelde (mit diesem Konto habe ich die einstellungen vorgenommen) kann ich dieses Datein nicht öffnen.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß

P.S.: ich habe gerade herausgefunden, das ich mich für jede Datei als Besitzer wieder zuordnen kann.
Ist aber ein wenig mühsam, dieses bei ca. 500 Fotos zu machen. Den übergeordneten Ordner kann ich
leider auf diese Art und Weise mir nicht zuordnen. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Dieser Beitrag wurde von eckes bearbeitet: 20. November 2006 - 20:45

0

#4 Mitglied ist offline   marco_m 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 12. Mai 06

geschrieben 20. November 2006 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (marco_m: 20.11.2006, 06:29)

ansonsten musst du als der user reingehen, dem du regeln zugewiesen hast und dann nochmal alles überarbeiten und dem administrator vollzugriff geben.

0

#5 Mitglied ist offline   eckes 

geschrieben 20. November 2006 - 20:36

auch das hat fehlgeschlagen, vergessen zu erwähnen im letzten post... :-(

P.S.: ich habe gerade herausgefunden, das ich mich für jede Datei als Besitzer wieder zuordnen kann.
Ist aber ein wenig mühsam, dieses bei ca. 500 Fotos zu machen. Den übergeordneten Ordner kann ich
leider auf diese Art und Weise mir nicht zuordnen. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Dieser Beitrag wurde von eckes bearbeitet: 20. November 2006 - 20:46

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 20. November 2006 - 21:05

chown?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   eckes 

geschrieben 21. November 2006 - 22:22

Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber gibt es dieses auch unter Windows? Meine Suche hat nur Chown für Linux ergeben...

Gruß
0

#8 _moep_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2006 - 23:22

http://unxutils.sourceforge.net/

oder gleich im Anhang nur die chown.exe (falls du nicht das ganze Packet runterladen willst) musste halt umbennen.
Alternativ http://www.cygwin.com/

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  chown.txt (22,5K)
    Anzahl der Downloads: 72

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 21. November 2006 - 23:22

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 22. November 2006 - 11:25

Ich empfehle trotzdem das chown von http://wwwthep.physi...frink/chown.zip . Damit kann man auch ordentlich Besitzrechte übergeben, wenn man Admin ist, ohne das Passwort des Zielbenutzers zu kennen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0