WinFuture-Forum.de: Vista Und Anwendungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Anwendungen


#1 Mitglied ist offline   SirChris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 09. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wien

  geschrieben 19. November 2006 - 19:11

Hallo Leute!

Ich habe einige Fragen an euch alle, die mich schon seit Langem beschäftigen:

Warum laufen einige Anwendungen und Spiele nicht einwandfrei mit Windows Vista?

Worauf muss man beim Programmieren von Spielen bzw. Anwendungen speziell darauf achten, dass es unter Windows Vista einwandfrei läuft?

Warum programmiert Microsoft nicht einfach ein Programm, wo DIE Anwendungen, welche unter Windows XP liefen, auch unter Windows Vista laufen?

Warum laufen Spiele langsamer auf einem neueren Betriebssystem als Windows XP?

Vielen Dank für eure Antworten,


SirChris

Dieser Beitrag wurde von SirChris bearbeitet: 19. November 2006 - 19:11

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2006 - 19:15

Ein großes problem ist UAC, das muss der Entwickler berücksichtigen. Das Anwendungen nicht laufen liegt zum größten Teil daran, dass Vista ein teils nues Treibermodell hat und die Treiber erst kompatibel gemacht werden müssen. Für die Programme ist nicht ms zuständig :imao: Das die Spiele langsamler laufen liegt auch an den Treibern. Das wird sich auch geben. Einige Programme und spiele laufen schon schneller als bei XP.
0

#3 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2006 - 19:31

Zitat

Warum laufen einige Anwendungen und Spiele nicht einwandfrei mit Windows Vista?


Weiß ich nicht genau, denke aber, dass es am neuen Rechtesystem liegen wird?

Zitat

Worauf muss man beim Programmieren von Spielen bzw. Anwendungen speziell darauf achten, dass es unter Windows Vista einwandfrei läuft?


Dass Vista ein neues Rechtesystem hat, wobei ich mal denke, dass man, wenn man unter Vista entwickelt, eh keine Schwierigkeiten bekommen wird. Auch hier bin ich mir nicht sicher.

Zitat

Warum programmiert Microsoft nicht einfach ein Programm, wo DIE Anwendungen, welche unter Windows XP liefen, auch unter Windows Vista laufen?


Aus dem selben Grund, warum es kein DX9 für Linux nativ gibt: man kann Binaries nicht so verändern, wie man möchte. Und den Sourcecode der Programme hat MS logischerweise nicht, ganz zu schweigen davon, dass man da mal eben einen Converter bauen könnte.

Zitat

Warum laufen Spiele langsamer auf einem neueren Betriebssystem als Windows XP?


Eventuell liegt es ein wenig an unausgereiften Treibern, aber hauptsächlich daran, dass Vista an sich schon viel mehr Ressourcen braucht. Außerdem wurden Kernel und Grafikanzeige oder so ähnlich voneinander getrennt, was ein wenig an der Perfomance ziehen soll.
0

#4 Mitglied ist offline   tetrapac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2006 - 04:20

Anwendungen die OpenGL verlangen (Starry Night Pro) laufen langsam oder überhaupt nicht unter Vista
beim Programieren einer 3D Schnittstelle sollte man auf jeden fall DX10 zum Einsatz bringen .
Hoffe natürlich das MS OpenGL wieder integriert sonst sieht es ziemlich Düster aus .
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. November 2006 - 12:15

Das Rechtesystem ist garnicht so neu. Was mit UAC dazu gekommen ist, sind die Abfragen, wenn erweitertet Rechte benötigt werden, anstatt von vornherein einfach den Zugriff zu verweigern.

Wenn Dein Spiel unter XP mit einem "Eingeschränkten Benutzerkonto" konform läuft (also keine Spielstände oder Einstellungen ins Programmverzeichnis, sondern sauber in die Benutzerordner, GTA und Defiance machens zum Beispiel vor), solltest Du mit UAC keine Probleme bekommen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0