WinFuture-Forum.de: Komisches Verhalten Seitens Grub - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Komisches Verhalten Seitens Grub Commands werden nicht aus der Grub.conf übernommen

#1 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2006 - 11:06

Hallo,

Ich habe vorgestern wegen ein paar Spielen, unter anderem FS X, mein Windows XP-Image wieder rausgekramt, auf ne Partition gemacht, und die grub.conf editiert.
Und zwar sieht mein Eintrag für Windows XP so aus:

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Das Problem ist nun, dass Grub mir die letzte Zeile, also chainloader +1 nicht übernimmt. Sprich, wenn ich den Eintrag für Windows XP anwähle, wird der Bildschirm kurz schwarz, und Grub erscheint gleich wieder.
Setze ich nun die Zeile chainloader +1 selber manuell vor dem Boot, dann funktioniert alles Prima. Windows bootet und es gibt keine Fehlermeldung.

Mich würde nur interessieren, warum Grub diese eine Zeile nicht schlucken möchte, obwohl sie in der Grub.conf angegeben ist.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 19. November 2006 - 11:45

Bei mir sieht der Eintrag so aus:
# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title		   Microsoft Windows XP Home Edition
root			(hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader	 +1
Ich hab' erst Gestern alles frisch installiert, sowohl Windows als auch Ubuntu Edgy. Und bisher funktioniert alles wunderbar. :) Abgesehen davon, dass ich noch etwa 3 Stunden Windows Updates vor mir habe :/
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 19. November 2006 - 14:56

Öhm, hast du Linux vorher sauber von der Platte geputzt, dann Windows und dann nochmal Linux installiert?

Wenn nicht, dann bezweifle ich mal ganz stark, dass

Zitat

rootnoverify (hd0,0)
noch zutrifft, schließlich müsste Windows dann wieder auf der ersten Partition der ersten Festplatte liegen.
0

#4 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2006 - 15:11

Nein, aber die erste Partition der ersten Platte ist die einzige, die noch unter NTFS läuft. Da war mal Windows drauf und ich hab Platz gemacht, um Daten drauf zu machen.

Wie gesagt, wenn ich den chainloader +1 selber noch vorm booten hinzufüge, geht ja alles. WIndows bootet dann.
Diese Zeile steht ja auch in der Config, wenn ich bei Grub auf "Edit Commands before booting" gehe, dann ist die Zeile jedoch nicht vorhanden.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0