WinFuture-Forum.de: Neuer Ram Beeinträchtigt Maus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neuer Ram Beeinträchtigt Maus


#1 Mitglied ist offline   Pugnatoris 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2006 - 19:50

Hallo zusammen!

Seit ich meine zwei neuen RAM-Riegel eingebaut habe friert meine Maus sehr oft ein. Bei den Riegeln handelt es sich um 2x Corsair CMX512-3200C2. Insgesamt habe ich damit nun vier Riegel der gleichen Sorte auf meine vier Bänke verteilt. Mein MB ist ein Asus A8N-SLI SE, CPU: AMD64 3700+.
Wann genau die Maus einfriert ist recht unterschiedlich. Beim Surfen, Bilder betrachten, Textverarbeitung, eMail, Spiele, bei eigentlich allem was man den ganzen Tag so macht. Das Schlimmste ist aber, dass es ohne Vorwarnung passiert und so gar keinem Schema folgt. Mal kann ich stundenlang ungestört arbeiten, und dann wieder friert die Maus alle paar Minuten oder sogar Sekunden ein. Auch die Länge des Einfrierens variiert. Alles in Allem also ganz schön frustrierend.

Wer weiss Rat?

Danke im Vorraus,
Pugnatoris!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   marco_m 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2006 - 20:11

Willkommen im Forum,

ja, schau mal da, ob da was dabei ist.
Maus Friert Ein


oder bau mal deine neuen speicher vorrübergehend wieder aus, und schau, ob der fehler immer noch auftritt.

Dieser Beitrag wurde von marco_m bearbeitet: 16. November 2006 - 20:11

0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. November 2006 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (marco_m: 16.11.2006, 20:11)

oder bau mal deine neuen speicher vorrübergehend wieder aus, und schau, ob der fehler immer noch auftritt.


grad die neuen würd ich mal testen ohne die alten rams. evtl verträgt das board 4 riegel auf einmal nicht ordentlich. also timings höher einstellen, z.b. 3-4-4-8-2T
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2006 - 11:34

An der Maussoftware dürfte es eher nicht liegen. Wahrscheinlich mag das Board den Speicher nicht ( mal die Speichermodule mit der Kompatiblitätsliste im Motherboard Handbuch abgleichen ). Versuche es mal mit 2,5-3-3-6-2T oder mit der Autoerkennung. Wenn die Pärchen alleine laufen ( A1 + B1 ) kommt das Board bzw die CPU nicht mit der Vollbestückung klar. Eventuell könnte noch ein Bios Update helfen, oder man versucht es mal den Speichertakt auf 333Mhz zu senken ( falls es das Board nicht schon automatisch getan hat ).
0

#5 Mitglied ist offline   Pugnatoris 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2006 - 17:56

Aaalso,

hab jetzt alle Tipps durchprobiert. Herabsetzen der Latenzzeit - nix, anderen usb/ps2 anschluss - nix, bios-update - nix. dann hab ich mal den zweiten speicher allein eingebaut, gleiches problem. dann nur den ersten speicher allein, und siehe da: gleiches problem. am ram liegt´s also nicht. nach den simpsons werde ich dann mal mein windows neu aufsetzen, in der hoffnung das einfrieren der maus so zu beseitigen. sollte das nicht klappen, kann es eigentlich nur noch die festplatte sein. ein weiterer umstand, der für letzteres spricht, ist der ungewöhnlich lange windows-start, und "geräusche" bei diesem.
wir werden sehen...

bis dahin,
Pug!
0

#6 Mitglied ist offline   Pugnatoris 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2006 - 13:08

Update:

ich hab nun

windows neu aufgespielt (WinXP, WinXPx64, WinVista)
eine andere maus ausprobiert
die ramriegel einzeln überprüft
mit den latenzzeiten etc. rumgespielt
eine andere festplatte angeschlossen
die neueste bios-version installiert

und nicht das geringste hat sich geändert. noch immer friert die maus ein.
da sich das problem anscheinend nur durch den kauf eines neuen pc beheben lässt, schmeiss ich den hier dann jetzt einfach mal zum fenster raus. :blush: Es sei denn einer von euch weiss noch rat.

Gruß,
Pug!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0