WinFuture-Forum.de: Ati Remote Wonder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ati Remote Wonder


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2006 - 22:18

Hi!

Ich habe mir eine ATI Remote Wonder gekauft. Das Problem ist, wenn ich eine Taste drücke, wird diese mindestens 3mal wiederholt :-(

Ich nutze kein Lirc, sonder das Kernelmodul ati_remote

Ich habe lediglich ETCH + Kenel 2.6.17 installiert.

Drücke ich die "1" gibt mir die Konsole "1111" aus.
Gibt es da eine Lösung?

Hier mal ein Auszug aus meiner dmesg, wenn das Modul im debugmodus läuft:

usbcore: registered new driver ati_remote
drivers/usb/input/ati_remote.c: Registered USB driver ATI/X10 RF USB Remote Control v. 2.2.1
ati_remote 1-1:1.0: channel 0x0f; data d2,0d; index 14; keycode 2
ati_remote 1-1:1.0: channel 0x0f; data d2,0d; index 14; keycode 2
ati_remote 1-1:1.0: channel 0x0f; data d2,0d; index 14; keycode 2
ati_remote 1-1:1.0: channel 0x0f; data d2,0d; index 14; keycode 2
ati_remote 1-1:1.0: channel 0x0f; data d2,0d; index 14; keycode 2

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 15. November 2006 - 23:47

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. November 2006 - 05:35

Afaik werden die Signale doch über ACPI-Events übermittelt - CMIIW - und wenn dem so ist, ließe sich daran etwas teaken. Dazu gibt's einen Artikel im Gentoo Wiki, wo genau müßte ich aber erst nachschauen...

Funktioniert die FB nicht mit LIRC oder aus welchem Grund weichst du auf das Kernelmodul aus?

EDIT:

Zitat

[ebuild N ] app-misc/lirc-0.8.0-r5 USE="X udev -debug -doc -hardware-carrier -transmitter" LIRC_DEVICES="-act200l -act220l -adaptec -all -alsa_usb -animax -atilibusb -atiusb -audio -audio_alsa -avermedia -avermedia98 -avermedia_vdomate -bestbuy -bestbuy2 -breakoutbox -bte -bw6130 -caraca -chronos -cmdir -com1 -com2 -com3 -com4 -cph06x -creative -creative_infracd -devinput -digimatrix -dsp -dvico -ea65 -exaudio -flyvideo -gvbctv5pci -hauppauge -hauppauge_dvb -hercules_smarttv_stereo -igorplugusb -imon -imon_pad -imon_pad2keys -imon_rsc -inputlirc -irdeo -irdeo_remote -irman -irreal -it87 -knc_one -kworld -leadtek_0007 -leadtek_0010 -leadtek_pvr2000 -livedrive_midi -livedrive_seq -logitech -lpt1 -lpt2 -mceusb -mceusb2 -mediafocusI -mouseremote -mouseremote_ps2 -mp3anywhere -nslu2 -packard_bell -parallel -pcmak -pcmak_usb -pctv -pixelview_bt878 -pixelview_pak -pixelview_pro -provideo -realmagic -remotemaster -sa1100 -sasem -serial -serial_igor_cesko -silitek -sir -slinke -streamzap -tekram -tekram_bt829 -tira -tvbox -udp -uirt2 -uirt2_raw -usbirboy -userspace -xboxusb"


Demnach scheint LIRC die ATIs ja zu unterstützen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 16. November 2006 - 05:44

0

#3 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2006 - 07:10

Problem gelöst. Es lag an dem Kernelmodul selber. Habe es gerade auf einem 2ten Rechner getestet, und dieser nutzt einen neuen Kernel, 2.6.18:

filename:	   /lib/modules/2.6.18/kernel/drivers/usb/input/ati_remote.ko
author:		 Torrey Hoffman <[email protected]>
description:	ATI/X10 RF USB Remote Control
license:		GPL
vermagic:	   2.6.18 SMP preempt mod_unload PENTIUM4 gcc-4.1
depends:		usbcore
alias:		  usb:v0BC7p0004d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:		  usb:v0BC7p0002d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:		  usb:v0BC7p0006d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
parm:		   repeat_filter:Repeat filter time, default = 60 msec (int)
parm:		   debug:Enable extra debug messages and information (int)
parm:		   channel_mask:Bitmask of remote control channels to ignore (ulong


Man beachte -> repeat_filter:Repeat filter time, default = 60 msec (int)

Diese Option gibts es in dem älteren Kernelmodul nicht.

Habe grad auch mal repeat_filter=0 gesetzt, und tada, ich habe den gleichen Effekt wie daheim.


Habe mich nunendlich doch entschlossen mein Mediacenter von Grund auf selbst zu erstellen. Naja, mein MediaCenter, eher das für meine bucklige Verwandschaft. Da werde ich den repeatwert lieber gleich auf 120 stellen. Grund dafür war ein Kauf eines (vorher im Internet gesuchten und als tauglich benannten) WLAN Sticks, der ja natürlich genau der war, dessen CHIP nicht lief ohne NDISWRAPPER...(sis163)!

@ph030
Lirc hat mir noch nie zugesagt. Ich lese die Events entweder im Debugmodus aus, oder mit xev. Es gibt aber auch schon fertige xmodmaps für diese Fernbedienung. Das gleich funktioniert bis heute auch bei meinem privaten Rechner mit einer TerraTec TV Karte mit IR-Remote. Alles ohne Lirc.

Ps: Eigentlich sollte es doch möglich sein die codes direkt in der input.c vom Kernlsource einzugeben oder? Dann kann ich mir xmodmap sparen. Obowhl, mit xmodmap wäre ich wesentlich flexibler...

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 16. November 2006 - 09:04

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0