WinFuture-Forum.de: Ubuntu-linux 6.10: Die Vista-alternative Zum Nulltarif - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Ubuntu-linux 6.10: Die Vista-alternative Zum Nulltarif Stabil und kostenlos

#91 Mitglied ist offline   Nighthawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 21. November 2006 - 02:08

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

1. Warum der Umstieg?

Weil ich auch in Zukunft ein aktuelles Betriebsystem haben möchte und Vista ist wegen TCG, DRM, ... keine Option. Und damit werden auch alle darauf folgenden Windows-Versionen keine Option mehr sein.
Ausserdem hab ich auch unter Windows praktisch nur noch Opensource Software eingesetzt, die unter Windows und Linux laufen.
Und es war auch mal interessant für mich, ob meine in Java geschriebenen Programme auch unter Linux laufen ;-)

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

2. Warum Linux?

Weil es frei ist?

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

3. Warum Ubuntu?

Ich hatte mal ne Zeit lang Suse ausprobiert, aber da kommt es mir so vor, alles ob alles doppelt und dreifach vorhanden ist.
Ubuntu ist einfach zu installieren, nach der Installation sind schon viele nützliche Programme installiert, weitere Software ist über die Packetverwaltung sehr einfach zu installieren.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

4. Vollständiger Umstieg? Wenn nein, warum nicht?

Noch nicht. Da bei mir Teamspeak probleme bereitet und zum TV schauen hab ich keine geeignete Software gefunden, denn ich will mir nicht gleich ein riesen Media Center einrichten...

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

5. Installation

Siehe oben.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

6. Einrichtung auf spezielle Bedürfnisse

ähm, ist das eine Ja/Nein Frage? ;-)

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

7. positive Überraschungen

Beryl und aiglx. Hehe macht einfach Spass Fenster abbrennen zu lassen :o

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

8. Probleme

Teamspeak und TV.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

9. Einsatzmöglichkeiten für verschiedene Zwecke

Ja ;-)

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

10. (Sofern man das beurteilen kann) Besser als andere Distributionen, weil...?

Kann ich nicht beantworten, weils darauf keine Antwort gibt. Es gibt ja eben verschiedene Distris damit sich jeder das installieren kann, was ihm am meisten zusagt.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

11. Die Community

Ist gut :-)
Gibt ein tolles Wiki und ein Forum wo einem geholfen wird.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.11.2006, 05:30)

12. Hoffnungen und allgemeine Ausblicke auf die (eigene) Zukunft

Völlige Unabhängigkeit von Windows :o
Linux-Profi werden, bevor ich zu studieren anfange um mit meinem Linux cool zu wirken ;-)
0

Anzeige



#92 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. November 2006 - 05:16

Beitrag anzeigenZitat (Nighthawk: 21.11.2006, 02:08)

Noch nicht. Da bei mir Teamspeak probleme bereitet und zum TV schauen hab ich keine geeignete Software gefunden, denn ich will mir nicht gleich ein riesen Media Center einrichten...


welche tv karte hast du?
Admin akbar
0

#93 Mitglied ist offline   Nighthawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 21. November 2006 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 21.11.2006, 05:16)

welche tv karte hast du?


WinTV PVR 350
Läuft mit ivtv grundsätzlich auch. Nur hätte ich halt gerne einfach ein schlankes Programm dafür wo ich auch etwas damit aufnehmen kann.
0

#94 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. November 2006 - 11:54

Zitat

Zitat

6. Einrichtung auf spezielle Bedürfnisse
ähm, ist das eine Ja/Nein Frage? ;-)


Das war eher so gemeint, ob du das System deinen(!) Wünschen entsprechend anpassen konntest und zwar ausschließlich mit den vorhandenen Assistenten und ohne Verwendung anderer Hilfen.

Zitat

Zitat

8. Probleme
Teamspeak und TV.

Nach der TV-Karte müsste ich mal schauen, das weis ich nicht aus dem Stand heraus, ob die funktioniert.
Was ist das Problem mit Teamspeak?

EDIT:
Laut Aussage auf der Homepage, sollte TVtime deine Karte unterstützen. Desweiteren sieht Zapping auch recht vielversprechend aus.

Zitat

Zitat

9. Einsatzmöglichkeiten für verschiedene Zwecke
Ja ;-)


Hm, hab ich wohl auch unzureichend formuliert...
Damit ist gemeint, wie gut sich die Distribution eignet für den Betrieb als Desktop, Router, $Server oder ob es für manche Zwecke Overkill ist.

Zitat

Völlige Unabhängigkeit von Windows


Wollen wir das nicht alle - zumindest hier in diesem Forenbereich :veryangry:
Windows-Unabhängigkeit praktiziere ich seit langem erfolgreich und zufrieden, mit den Applikationen sieht's leider noch nicht ganz so toll aus - bei mir in diesem Punkt v.a. der Illustrator, da kommt weder Inkscape noch die Linux-Version von Xara dran :)

Zitat

Linux-Profi werden, bevor ich zu studieren anfange um mit meinem Linux cool zu wirken

Bin zwar noch nicht ganz wach, aber die Ironie-Tags hab' ich hoffentlich richtig gesehen :D

cheers,
ph

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 21. November 2006 - 12:06

0

#95 Mitglied ist offline   Nighthawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 22. November 2006 - 04:48

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 21.11.2006, 11:54)

Das war eher so gemeint, ob du das System deinen(!) Wünschen entsprechend anpassen konntest und zwar ausschließlich mit den vorhandenen Assistenten und ohne Verwendung anderer Hilfen.

Nein, aber das konnte ich unter Windows auch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 21.11.2006, 11:54)

Was ist das Problem mit Teamspeak?

Es rauscht ziemlich heftig einfach. Und wie ich die Mikroverstärkung einschalten kann, hab ich auch nicht heraus gefunden.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 21.11.2006, 11:54)

EDIT:
Laut Aussage auf der Homepage, sollte TVtime deine Karte unterstützen. Desweiteren sieht Zapping auch recht vielversprechend aus.

Jo, also Zapping wäre genau etwa das was ich mir vorstelle. Hab aber beide Programme mal installiert und bisher hat keines der beiden mit meiner Karte funktioniert, aber da muss ich wohl noch ein bisschen Googeln (welch schreckliches Wort ;-))...

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 21.11.2006, 11:54)

Hm, hab ich wohl auch unzureichend formuliert...
Damit ist gemeint, wie gut sich die Distribution eignet für den Betrieb als Desktop, Router, $Server oder ob es für manche Zwecke Overkill ist.

Für den Desktop-Betrieb eignet sich Ubuntu sicher. Nur für Router würde ich es wohl nicht einsetzen. Und für Server gibts ja noch eine Server-Version ohne graphische Oberfläche.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 21.11.2006, 11:54)

Wollen wir das nicht alle - zumindest hier in diesem Forenbereich ;)
Windows-Unabhängigkeit praktiziere ich seit langem erfolgreich und zufrieden, mit den Applikationen sieht's leider noch nicht ganz so toll aus - bei mir in diesem Punkt v.a. der Illustrator, da kommt weder Inkscape noch die Linux-Version von Xara dran ;)

Ja in diesem Bereich bestimmt, aber wenn man mal in den Vista Bereich schaut, also ich weiss ja auch nicht, wieso da so viele Leute das unbedingt haben müssen und sich freiwillig auch noch Beta Versionen installieren und sich dann wundern warum nicht alles funktioniert...


Beitrag anzeigenZitat (ph030: 21.11.2006, 11:54)

Bin zwar noch nicht ganz wach, aber die Ironie-Tags hab' ich hoffentlich richtig gesehen :)

Ich denke schon.
Und was auch noch ein grosser Vorteil ist, wenn man Linux hat, wenn mal wieder einer ein Windows-Problem hat, kann ich einfach sagen:"Sorry, ich kann dir nicht helfen, ich kenne mich mit Windows nicht aus" hehe
0

#96 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. November 2006 - 12:09

Zitat

Es rauscht ziemlich heftig einfach. Und wie ich die Mikroverstärkung einschalten kann, hab ich auch nicht heraus gefunden.


Das kannst du mit einem entsprechenden Mixer machen. "alsamixer" auf der Konsole, was vielleicht nicht ganz so einfach ist für einen Einsteiger oder "gnome-alsamixer", was sehr leicht zu bedienen ist.

Zitat

Ja in diesem Bereich bestimmt, aber wenn man mal in den Vista Bereich schaut, also ich weiss ja auch nicht, wieso da so viele Leute das unbedingt haben müssen und sich freiwillig auch noch Beta Versionen installieren und sich dann wundern warum nicht alles funktioniert...


Das ist so einer der Punkte, wofür ich des öfteren für meine Meinung gesteinigt werde ;) Ich denke ja, dass Computer ein Produktivsystem zum Arbeiten darstellen sollten und auf sowas nutzt man nunmal keine Betas. Wahrscheinlich kommt da entweder das Spielkind oder die Schwanzvergleichsnummer durch?!

Zitat

Und was auch noch ein grosser Vorteil ist, wenn man Linux hat, wenn mal wieder einer ein Windows-Problem hat, kann ich einfach sagen:"Sorry, ich kann dir nicht helfen, ich kenne mich mit Windows nicht aus" hehe


Dazu kann ich dir nur das schöne "No, I won't fix your Windows"-T-Shirt empfehlen ;)

EDIT: Mh, das was ich meine find ich leider grade nicht, aber das kommt schon nah ran :)

EDIT2:
Da Rika ja mittlerweile die Ausbildung bestanden hat, ist das genau das richtige T-Shirt für ihn...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. November 2006 - 12:17

0

#97 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 22. November 2006 - 13:11

wegen teamspeak: hab auf freshmeat ein programm gefunden was auf der libteamspeak oder so basiert und komplett frei ist... habs noch nicht ausprobiert, aber es soll vollständig kompatibel mit dem original teamspeak sein, ich such nochmal schnell

edit: habs gefunden: http://freshmeat.net/projects/teambb/

werde es später mal ausprobieren, einzige nachteil den ich jetzt schon direkt erkennen kann ist das es auf wxwidgets läuft ;)

für leute die programmiererfahrung haben und es evtl auf eine andere gui portieren wollen: http://freshmeat.net/projects/teambb/

kollege wollte evtl einen ncurses client schreiben der darauf aufbaut, hat aber wegen studium keine zeit es zu realisieren, weil das wäre sehr praktisch

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 22. November 2006 - 13:15

0

#98 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. November 2006 - 15:04

So das habe ich mir mal durchgelesen und auch auch wenn das mal wieder ein Windows vs Linux Thread ist und es zu keinen Ergebnisse führt, will ich trotzdem was sagen.
Erstens man muss nicht alles glauben muss was die Chip so schreibt. Desweitern habe ich sowohl Linux wie auch Windows XP Rechner und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Frage ist doch wozu man das OS benutzen will!
Und ob man nun die Treiber unter Windows oder Linux schneller zu installieren sind, ist doch total irrelevant. Denn man installiert Treiber nicht jeden Tag, sondern man geht mit dem Rechner Täglich um! Und da gibt es kaum Unterschiede, wenn man sich einmal eingearbeitet hat und weiß wie es geht ist Linux wie auch Windows einfach in der Bedienung. Gerade im Office-Bereich ist Linux genauso gut wie im Windows, wenn nicht besser.
Wenn man aber Täglich spielt, dann sollte man bei Windows bleiben oder besser noch eine Spielkonsole sich kaufen, aber wieso es dann Vista sein muss ist mir schleierhaft. Ich habe die Beta in einer Vmware getestet und mir gefällt Vista nicht. Es ist einfach zu überladen und man findet wieder nix. Und bis jetzt haben alle Test gezeigt, dass nix wirklich schneller unter Vista läuft. Also so lang die Spiele DX10 nicht als Notwendigkeit angeben, werde ich mit Vista nix zu schaffen haben. Wobei ich denke das MS trotzdem noch ein DX10 update für XP raus bringen wird.
Und noch einmal für die Leute die soviel Spiele spielen wieso keine Spielkonsole?! Ich bin froh das mein Freund ein Gamecube hat das macht echt Spaß und die Bedienung ist total einfach!
0

#99 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 22. November 2006 - 15:45

imo ist windows fast nur zum zocken zu gebrauchen ;)
0

#100 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2006 - 12:32

@ph030
Kann man das T-Shirt irgendwo bestellen? Ich suche noch so eins wie "I`ve hacked 127.0.0.1" :-)
Eingefügtes Bild
0

#101 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2006 - 13:49

Kommt natürlich darauf an, was du genau willst, aber eines mit genau deinem Spruch ist mir nicht bekannt - das hält dich aber nicht davon ab, es z.B. hier selbst zu erstellen :(

Ansonsten kann ich eigentlich ThinkGeek und Jinx empfehlen, allerdings kommt's da aus dem nicht deutsprachigen Ausland, was etwas mehr kostet und etwas länger dauert.
Ein vergleichbarer deutscher/österreichischer/schweizer Shop ist mir leider nicht bekannt - wenn einer was kennt, immer her damit.

Mh, ich glaube das und das gibt's für mich zu Weihnachten, das, das und das für mein Frauchen und natürlich noch das für meinen liebsten Nachbarn :blush:
0

#102 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 24. November 2006 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 21.11.2006, 00:00)

Finde ich persönlich nicht gut. Solange du ein Backup hast, kann ja nichts schief gehen, gleichzeitig schiebst du es aber auf die lange Bank und beschwerst dich - zumindest bis jetzt - das es nicht funktioniert, tust aber (noch) nichts dafür.

Kann ich nicht verstehen, die Lösung ist zum Greifen nahe, aber es kommt mir so vor, als wolltest du es gar nicht?!

cheers,
ph

PS:
Kannst mir ja SSH-Zugang geben, dann mach' ich dir das oder ich komm' gleich vorbei, so groß ist Hessen ja auch nicht ;)


So Ich hab jetzt die verschiedenen Anleitungen durch, alle ohne Erfolg, egal nach welcher Methode ich die evdev Treiber einrichte (By Device; By Name) bleibt beim beenden des X-Servers der Bildschirm schwarz.

Es hilft nur noch ein Neustart in die Konsole (Runlevel 3) und das zurückspielen der xorg.conf.

Ich gebe es jetzt auf, die Maus funktioniert ja soweit bis auf die Daumentasten.
Die Vor und zurück Funktion hab ich mir mit lomoco auf das 4 Wegerad gelegt, das ist auch akzeptabel.

@Ph030: .... und Ich finde nicht gut, das du mir das "aber es kommt mir so vor, als wolltest du es gar nicht?!" unterstellst.

Ich habe mit der Einrichtung der Maus, GK, MMTastatur, TV, etc... Stunden verbracht, bis es so funktioniert wie es jetzt ist, glaubst du das hätte Ich getan wenn ich es nicht wollte ?
Irgendwann braucht man auch mal Abstand, sonst kommt Frust auf, und der ist nicht dienlich.
Meistens starte Ich dann mal ein paar Tage nur Windows, und gehe dann mit neuem Eifer und klarem Kopf an die Sache ran.

Was Ich nicht will, ist dir SSL geben, oder das du vorbei kommst, denn davon das du mir das einrichtest lerne Ich es nicht ;-)

Trotzdem Danke für die Hilfe, aber Ich lass es jetzt so wie es ist.

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#103 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 24. November 2006 - 19:10

eine frage: welche evdev version hast du? mit der aktuellsten hab ich hier auch genau das selbe problem gehabt... da ich grad nicht daheim bin das we kann ich dir leider nicht genau sagen welche ich hab, aber probier doch einfach mal eine drunter aus, damit sollte es dann auf anhieb gehn ;)
0

#104 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2006 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 23.11.2006, 13:49)

Ein vergleichbarer deutscher/österreichischer/schweizer Shop ist mir leider nicht bekannt - wenn einer was kennt, immer her damit.

http://www.getdigital.de/
Die T-Shirts haben halbwegs vernünftige Qualität, soweit ich das beurteilen kann.
0

#105 Mitglied ist offline   webwude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 12:35

Hallo, zusammen,

ich bin von (k)ubuntu ziemlich angetan - ist auch hier auf meinem Arbeitsrechner in der Uni installiert und bietet eine gute Alternative zu Windows...
allerdings hab ich daheim ein Problem:
schon die Live-CD will nicht - versuche ich zu Hause, von dieser zu booten, hängt sie bei "Enterprise Volume Management System" - scheinbar ist dies inzwischen ein verbreiteter Fehler (die DVD ist in Ordnung, auf anderen Rechnern kann man damit auch starten; Knoppix startet auf meinem Heimrechner ohne Probleme) von (k)ubuntu zu sein...

daher suche ich zu Hause nach einer Alternative zu (k)ubuntu - kann mir jemand dazu eine Empfehlung aussprechen - an sich, finde ich, ist (k)ubuntu eine runde Sache, und zumindest, was meine getesteten Linix-Distributionen (Ex-Mandrake, Suse und eben (k)ubuntu) betrifft, meine erste Wahl - wenn jedoch die Live-Variante solche Schwierigkeiten macht, will ich mir zu Hause doch etwas anderes aufspielen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, will hier aber keinen Flame-War heraufbeschwören, sondern nur auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen.

Danke, viele Grüße,
ww

update: hab gesehen, dass es dieses Diskussion (mit 11 Seiten) schon gibt... aber ansonsten sind Vorschläge natürlich gerne willkommen...

Dieser Beitrag wurde von webwude bearbeitet: 16. Januar 2007 - 12:43

0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0