WinFuture-Forum.de: Ubuntu-linux 6.10: Die Vista-alternative Zum Nulltarif - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Ubuntu-linux 6.10: Die Vista-alternative Zum Nulltarif Stabil und kostenlos

#106 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 21:57

Wie geht das eigentlich mit den Prüfsummen zu vergleichen? Brauch ich da noch ein extra Programm oder wie vergleicht man die?
Und wenn ich Ubuntu schon runtergeladen habe, aber KDE haben möchte, lohnt sich dann Kubuntu runterzuladen oder auf Ubuntu KDE installieren?
Der Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu ist doch nur die Oberfläche oder liege ich da falsch?
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. April 2007 - 00:51

Zitat

Wie geht das eigentlich mit den Prüfsummen zu vergleichen? Brauch ich da noch ein extra Programm oder wie vergleicht man die?
Terminal-Fenster öffnen und dann
md5sum /pfad/zur/datei
bzw.
sha(1|224|256|284|512)sum /pfad/zur/datei
Dann die generierte Summe mit der von der Projektseite vergleichen.

Zitat

Und wenn ich Ubuntu schon runtergeladen habe, aber KDE haben möchte, lohnt sich dann Kubuntu runterzuladen oder auf Ubuntu KDE installieren?
Der Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu ist doch nur die Oberfläche oder liege ich da falsch?

Kubuntu bringt neben KDE auch KDE-spezifische Programme mit und verzichtet entsprechend auf die Gnome/XFCE/WE-Pendants. Im Prinzip ist das aber gehupft wie gesprungen, kannst durch nachinstallieren auch Ubuntu KDE und alle Programme hinzufügen.
0

#108 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2007 - 20:02

Ich habe ja die Ubuntu Live DVD schon lange auf DVD gebrannt. Kann ich die Prüfsummen von Ubuntu auch auf der DVD überprüfen?
0

#109 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2007 - 21:58

Ne, sondern mit der ISO, die du gebrannt hast.
0

#110 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2007 - 21:21

Also kann ich nur die Iso überprüfen und die gebrannte DVD nicht?
0

#111 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. April 2007 - 21:31

Kannst ja von der CD/DVD erneut ein Image erstellen, solange die nicht verkratzt ist und keine Lesefehler produziert, sollte das AFAIK eigentlich funktionieren.

dd if=/dev/hdX of=image.iso bs=2048
wobei hdX entsprechend durch das Device des CD/DVD-Laufwerks zu ersetzen ist.
0

#112 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 04. April 2007 - 22:25

wenn du das ISO über die offizielle Seite geladen hast, kannste dir das mit dem chksumm vergleichen auch schenken

ich hab sicher schon so einiges an linux isos gezogen aber chksumm Vergleich hab ich noch nie gemacht
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#113 Mitglied ist offline   sofa5000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (webwude: 16.01.2007, 12:35)

Hallo, zusammen,

ich bin von (k)ubuntu ziemlich angetan - ist auch hier auf meinem Arbeitsrechner in der Uni installiert und bietet eine gute Alternative zu Windows...
allerdings hab ich daheim ein Problem:
schon die Live-CD will nicht - versuche ich zu Hause, von dieser zu booten, hängt sie bei "Enterprise Volume Management System" - scheinbar ist dies inzwischen ein verbreiteter Fehler (die DVD ist in Ordnung, auf anderen Rechnern kann man damit auch starten; Knoppix startet auf meinem Heimrechner ohne Probleme) von (k)ubuntu zu sein...

daher suche ich zu Hause nach einer Alternative zu (k)ubuntu - kann mir jemand dazu eine Empfehlung aussprechen - an sich, finde ich, ist (k)ubuntu eine runde Sache, und zumindest, was meine getesteten Linix-Distributionen (Ex-Mandrake, Suse und eben (k)ubuntu) betrifft, meine erste Wahl - wenn jedoch die Live-Variante solche Schwierigkeiten macht, will ich mir zu Hause doch etwas anderes aufspielen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, will hier aber keinen Flame-War heraufbeschwören, sondern nur auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen.

Danke, viele Grüße,
ww

update: hab gesehen, dass es dieses Diskussion (mit 11 Seiten) schon gibt... aber ansonsten sind Vorschläge natürlich gerne willkommen...


Hast du schon mal (K)ubuntu Feisty Fawn (noch Beta) probiert. Dei HW Erkennung ist wieder um einiges besser geworden, überhaupt bei neuerer Hardware!
0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0