WinFuture-Forum.de: Performanceprobleme Auf Winfuture.de Und Winfuture-forum.de - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Performanceprobleme Auf Winfuture.de Und Winfuture-forum.de


#1 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2006 - 17:18

Hallo liebes Team,

ich respektiere ja euern Willen mit Werbeeinahmen eure Unkosten zu decken, allerdings drücken diese nun langsam auf die Performance!
Die Usersignaturen können es nicht sein, diese habe ich deaktiviert ... und es werden dennoch scripte/grafiken geladen ... also die werbung ... beim betrachten einer news dauert es bis zu einer minute bis die seite vollständig angezeigt wird.

Nein ich möchte euch nicht bitten diese zu entfernen, sondern Prüfen ob ihr auch Performance einbuse habt, und ob evt. eine optimierung möglich ist.

danke und gruß
benji
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2006 - 17:57

Das Problem hatten wir ja schonmal hier: >>Hier<<

Sieht aber in der so aus, als ob es jetzt gegen Abend wieder etwas extremer geworden ist. Dauert schon mal so 30sek-60sek, bis die Server antworten. In der Statusleiste steht dann nur das übliche: "Warte auf www.winfuture-forum.de..." und nichts passiert.

Glaube jetzt nicht, dass es an den Inhalten selber liegt, sondern mehr an sporadische auftretende Auslastungen der Server ansich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 15. November 2006 - 23:00

Interessant wäre hier nun ein wenig über die Klientenseite zu wissen...
- Welchen Browser verwendest du?
+ Wenn du die möglichkeit hast, es mit anderen Browsern zu testen: treten damit die Probleme ebenfalls auf?
- Tritt das Problem häufiger auf? Zu einer bestimmten Tageszeit? Wenn ja, wann?
- Wird die Seite unvollständig angezeigt? Wenn ja, an welcher Stelle ( bzw. Stellen, falls es Schubweise weiter geht) hängt der Aufbau? Wird die Seite denn nach einer gewissen Wartezeit (immer?) komplett und Fehlerfrei aufgebaut? Fehlen dann Grafiken (Werbebanner?)?

Fragen über Fragen....
I'm mó. mo's good twin.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2006 - 04:58

Zitat

- Welchen Browser verwendest du?
Hauptsächlich Firefox 2

Zitat

- Wenn du die möglichkeit hast, es mit anderen Browsern zu testen: treten damit die Probleme ebenfalls auf?
Ja, diese Hänger treten auch mit dem IE7 auf, sowohl unter Windows XP (x86 und x64), als auch unter Windows Vista RC1, auf zwei unterschiedlichen Rechnern, unabhängig davon, ob die Rechner über einen Router oder direkt über DFÜ Netzwerk mit dem iNet verbunden sind.

Zitat

- Tritt das Problem häufiger auf? Zu einer bestimmten Tageszeit? Wenn ja, wann?
Häufiger weniger, mehr sporadisch über den ganzen Tag verteilt. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt dann so grob geschätzt 15 Sekunden, wobei es gestern Abend so gegen 17:30 Uhr mit bis zu 60 Sekunden extrem wurde. War aber so gegen 20:00 Uhr wieder vorbei. Danach noch ein paar kurze Hänger. Da ich aber nicht die ganze Zeit kontinuierlich Online war, kann es auch sein, dass es auch schon früher wieder normal lief. Aber das es Zeiten gibt, wo es regelmäßig langsamer wird, konnte ich nicht feststellen. Ist, wie gesagt, sporadisch über den ganzen Tag verteilt und dauert meist so 10 Minuten, danach gehts dann wieder stundenlang normal.

Zitat

- Wird die Seite unvollständig angezeigt? Wenn ja, an welcher Stelle ( bzw. Stellen, falls es Schubweise weiter geht) hängt der Aufbau?
Auch das ist unterschiedlich. Mal passiert überhaupt nichts, wenn man einen Forum/Thread anklickt, nach der Wartezeit wird die gewünschte Seite in einem Rutsch fehlerfrei aufgebaut. Dann kann es sein, dass nur die Winfuture Grafik oben (ohne Werbung, die kommt allgemein immer ein, zwei Sekunden später) angezeigt wird, nach der Wartezeit geht es normal weiter. Dann kann es auch passieren, dass der Thread Etappenweise aufgebaut wird, also z.B. zuerst die ersten 3 Beiträge, Wartezeit, dann wieder ein paar Beiträge, Wartezeit oder in einem Rutsch der Rest. Das Beiträge unvollständig dargestellt werden, habe ich seit dem letzten Mal nicht mehr festgestelt.

Zitat

Fehlen dann Grafiken (Werbebanner?)?
Nein. Wenn die Seite dann fertig aufgebaut wird, ist alles vorhanden und wird auch fehlerfrei dargestellt.

Wie gesagt, das ganze ist ein sporadisches Problem. Da das Problem ausschließlich bei WF auftritt (andere Seiten hängen zu der zeit nicht), gehe ich mal davon aus, dass es entweder direkt mit euren Servern etwas zu tun hat oder mit der Route dort hin. Es wäre mal interessant zu wissen (ggf. über PM), welche anderen Seiten noch im Rechenzentrum auf anderen Servern gehostet werden, einfach um mal zu sehen, ob diese dann auch zeitgleich mit Winfuture hängen. Wäre das der Fall, könnte das Problem allgemeiner Natur mit der Anbindung ansich und nicht an den Servern selber liegen. Weil es ist teilweise auch so, dass die Hauptseite hängt, das Forum zu der Zeit aber nicht oder das Forum hängt, aber zu der Zeit dann die Hauptseite nicht. In wirklich seltenen Fällen hängen beide zeitgleich. Jetzt gerade läuft alles normal.

EDIT (16.11.06-13:54): bin gerade nicht daheim und die Seite klemmt auch hier sporadisch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. November 2006 - 13:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2006 - 05:10

Das Problem mit teilweisen Hängern trat bei mir gestern Abend (ca. 19:30 - 20:30) auch auf. Ich verwende Opera 9.02 als Browser. Die Auswirkungen waren wie von DK2000 beschrieben.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Hawk18x 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2006 - 15:00

Das Problem ist hierbei sowohl die Performance des Servers, als auch die Performance der Server, auf dem die Werbebanner gehostet werden. Ich habe es auch öfters, meist zu ballungszeiten (Frühstück, Mittagspause und/oder Nachmittags bis Abends). Die Werbeprovider verteilen die Werbung teilweise bis auf viele hundert Seiten. Sofern die Anforderungen an diese Server durch die Seiten steigen, kann die eigentliche Quellseite nichts mehr ausrichten und hängt sich an den Speed der Werbeserver an.
Da kann man nur eins machen, die Werbebanner per Banner-Rotate auf dem eigenen Server hosten und dann nur extern verlinken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0