Rätselhafter Ram
geschrieben 14. November 2006 - 18:23
System:
A8N-SLI 64Bit
GeForce 7800 gt
4x Kingston KVR400X64C3A/512
600W seasonic netzteil
BIOS auf neustem stand
nun habe ich folgendes Problem:
das handbuch meint, um dual channel zu nutzen, sollte man einen riegel im A1 slot und einem riegel im B1 slot nutzen. Wenn ich das tue kommt beim booten die meldung dual channel aktiv, windows versucht zu starten, absturz, neustart.
ab und zu erhasche ich einen blick auf einen bluescreen.
wenn ich beide riegel in A1 und A2 packe funktioniert alles einwandfrei, aber kein dualchannel.
mit 4 riegeln startet der pc, läuft eine weile und stürzt dann ab. wenn ich nun versuche zu booten stürzt er beim start von windows ab.
ich muss also wieder A1 und A2 bestücken, kann dann herunterfahren, alle vier bestücken, wieder hochfahren, ein bisschen arbeiten, absturz.
Was muss ich tun um alle vier 512 Riegel nutzen zu können?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure Hilfe,
Baustamm
Anzeige
geschrieben 14. November 2006 - 18:30
Kann sein das dein board mit 4 riegeln bzw mit deren timings nicht zurechtkommt. Versuche mal die timings im bios manuell einzustellen (steht meistens auf den ram x-x-x-x so ähnlich).
geschrieben 14. November 2006 - 18:35
Je nach verwendetem BIOS kann es auch sein, dass Du nach dem Einbau der Module ein CMOS Reset durchführen musst, da das BIOS der ASUS A8N SLI Serie nicht gerade das Intelligenteste ist. Auch bei identischen Modulen kann es etwas rumspinnen. Ab und zu hilft es auch, die Module anders zu paaren, also das Modul von B1 in A1 usw.
Anzumerken sei auch noch, dass die CPU allgemein mit vier DS Modulen nicht unbedingt klar kommt. Das Verhalten lässt sich ebenfalls nicht wirklich voraussagen. I.d.R. schaltet das BIOS automatisch auf 333Mhz runter, lässt sich meistens manuell auf 400Mhz wieder hochsetzen, aber bei einigen Speichermodulen leider nicht. Die Command Rate sollte bei vier Modulen auch auf 2T stehen, da bei 1T das System unheimlich instabil läuft bzw. garnicht erst anläuft.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 14. November 2006 - 19:16
Ich nehme schon an das die Module exakt gleich sind, Marke Kingston, Chiphersteller Kingston, Doublesided, gleicher Typ etc.
Es funktioniert ja nicht einmal mit 2 Modulen (Slot A1 B1), das ist so seltsam. Im normalen betrieb (Slot A1 A2) funktionieren 2 jedoch. kann man das dualchannel manuell ausschalten?
das mit den timings habe ich schon versucht, auch die spannung bereits erhöht.
das mit dem cmos reset werde ich als nächstes testen, danke!
#5 _asterx_
geschrieben 14. November 2006 - 19:51
geschrieben 15. November 2006 - 14:32
3-3-3-8-2 ist eingestellt.
eine liste liegt bei, mein ram gilt als supportet.
ich teste jetzt den cmos reset. wünscht mir glück
geschrieben 15. November 2006 - 16:40
nach wie vor laufen weder 4 noch 2 im dual channel
geschrieben 15. November 2006 - 16:48
Modul defekt?
Board defekt?
Memory Controller in der CPU defekt?
Module doch nicht 100% identisch?
Hast Du mal manuell den Speichertakt auf 333Mhz umgestellt?
Ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2006 - 16:52
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 15. November 2006 - 18:43
bios hab ich auf die neueste version geflasht.
das mit dem memory controller koennte sein, wie kann ich das überprüfen?
geschrieben 17. November 2006 - 17:06
2 RAM riegel nur in A1 und A2= kein problem
2 RAM riegel nur in B1 und B2= bootet nicht
dabei steht im handbuch, wenn man nur einen riegel hat, sollte man ihn in B1 stecken.
geschrieben 17. November 2006 - 17:14
probier auch mal mit 333er ram-teiler. 4 double sided gehen eh schonmal schlechter als 4 SS. ein venice müsste da aber eigentlich noch mitspielen, die vorigen modelle winchester z.b. sicher nicht
geschrieben 17. November 2006 - 17:28
geschrieben 17. November 2006 - 17:32
geschrieben 17. November 2006 - 17:51
das ist ja das komische, im handbuch steht, dass der B slot die erste wahl wäre (zB wenn man nur einen riegel hat). am ram kann es nicht liegen, im a slot laeuft er ja einwandfrei.
es könnte das mainboard kaputt sein, andererseits klappt es mit dem booten ja manchmal wenn sich ram im bslot befindet und dann laeuft er ueber einen laengeren zeitraum stabil bis er abstürzt.
geschrieben 19. November 2006 - 07:54
Das ist dein Speicher ?
2.6 Volt CL3 !!!
Default für DDR400 aka PC3200 sind 2.5 Volt und werden so auch in Boards gefahren.
Stell mal Dimm auf 2.7V und den CL auf 3
und sag ob sich was geändert hat...
*Edit*
Du sprichtst davon das er auf Dimm A1 u. B1 nicht läuft, also jeweils die farblich gleichen, oder 1. und 3. und
oder 2. und 4. slot richtig?
Diese Steckkonfiguration bedeutet Dualchannel !
Also funktioniert dein Speicher und Board nicht stabil im Dualmode.
Logischerweise kann dein Rechner mit 3 oder 4 Speicherriegeln nicht Stabil laufen, weil du sie dadurch in den Dualmode zwingst.
Ist im Bios eine Option mit der man den Dualmode unterbindet?
2 Möglichkleiten
1. Belege jeweils den 1. und 3. Dimm-Slot und teste damit die oben unterstrichenen Bios-Einstellungen.
wenn keine Besserung
2. Hardwaregeschäft aufsuchen und fragen ob du mal bei denen Twinx module testen darfst.
wenn es damit läuft bist du einer von vielen, die die A*karte gezogen haben.
Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 19. November 2006 - 11:59

Hilfe
Neues Thema
Antworten