WinFuture-Forum.de: Vista & Centrino (dyn. Lüfter/taktrate) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista & Centrino (dyn. Lüfter/taktrate)

#16 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 17. November 2006 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (trinec: 17.11.2006, 09:46)

Aber nicht die Taktrate oO Oder bin ich blind?

Mit den beiden %-Werten der CPU Auslastung kannste das steuern. Musst mal im Taskmanager schauen, wp in etwa die Auslastung im Ruhezustand ist und den Minimalwert. Bei meinem Pentium M musste ich das auf etwa 15% Anheben, weil da ungefähr die Ruhelast liegt (warum auch immer). Bei Notebooks scheint das etwas höher zu sein. Auf dem Desktop mit vesentlich langsameren AMD Prozessor lag die Ruhelast überraschenderweise bei den 5%.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   trinec 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. November 06

geschrieben 17. November 2006 - 10:19

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 17.11.2006, 09:53)

Mit den beiden %-Werten der CPU Auslastung kannste das steuern. Musst mal im Taskmanager schauen, wp in etwa die Auslastung im Ruhezustand ist und den Minimalwert. Bei meinem Pentium M musste ich das auf etwa 15% Anheben, weil da ungefähr die Ruhelast liegt (warum auch immer). Bei Notebooks scheint das etwas höher zu sein. Auf dem Desktop mit vesentlich langsameren AMD Prozessor lag die Ruhelast überraschenderweise bei den 5%.

Versteh ich nicht so ganz, leider. *g*
Man kann also den Prozessor bis zu bestimmten Prozente der Leistung einschränken, habe ich das richtig verstanden? Allerdings ist mir schleierhaft, wo man das einstellen kann, ich habe nichts der gleichen gefunden.
Vielleicht findet Winter[Raven] das ja und kann es mal berichten. Ich habe leider kein Vista mehr drauf, bevor der Lüfter auch nicht aufhört zu rödeln, mag ich auch nicht umsteigen :blink:
0

#18 Mitglied ist offline   Winter[Raven] 

• Beigetreten: 24. September 05
  • Interessen:3D Programmierung

geschrieben 17. November 2006 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (trinec: 17.11.2006, 10:19)

Versteh ich nicht so ganz, leider. *g*
Man kann also den Prozessor bis zu bestimmten Prozente der Leistung einschränken, habe ich das richtig verstanden? Allerdings ist mir schleierhaft, wo man das einstellen kann, ich habe nichts der gleichen gefunden.
Vielleicht findet Winter[Raven] das ja und kann es mal berichten. Ich habe leider kein Vista mehr drauf, bevor der Lüfter auch nicht aufhört zu rödeln, mag ich auch nicht umsteigen :blink:

In welcher Verbindung die Leistung @ % zu Mhz Zahl und damit dem Lüfter stehen soll, weiß ich auch nicht. Ich werde es mir aber mal heute Abend mal angucken wenn ich daheim bin ...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   vbtricks 

• Beigetreten: 14. Mai 05

geschrieben 17. November 2006 - 11:26

Salut,

exakt, die %-Werte. Ich mag zwar bezweifeln, dass die 5%-Schritte Wirkung zeigen, aber wenn du dir die einzelnen Werte für die entsprechenden Profile anschaust, weißt du, wie du diese anzupassen hast.

Stefan
0

#20 Mitglied ist offline   trinec 

• Beigetreten: 13. November 06

geschrieben 17. November 2006 - 13:05

Habs mal ausprobiert, bringt absolut nichts... System wird nur langsamer und die Lüfter rödeln munter weiter...
0

#21 Mitglied ist offline   vbtricks 

• Beigetreten: 14. Mai 05

geschrieben 17. November 2006 - 15:18

Salut,

dann scheint das Lüftermanagement deines Rechners wohl durch einen Treiber nachgebessert werden müssen, was unter dem XP ein Treiber vom Notebookhersteller gemacht hat...

Stefan
0

#22 Mitglied ist offline   Kevin_O 

• Beigetreten: 29. Januar 07

geschrieben 29. Januar 2007 - 01:17

Hallo,

ich habe auch einen Intel Centrino Prozessor in meinem Notebook und Windows Vista Home Premium drauf. Leider läuft der CPU Lüfter ohne Pause, was ganz schön närft.

Kann man was dagegen machen? Nach neuen Treibern habe ich schon gesucht, doch leider keine gefunden.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

MFG
Kevin
0

#23 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2007 - 01:49

funktioniert Notebook Hardware Control oder RMClock schon unter Vista? Hast du das mal probiert?
0

#24 Mitglied ist offline   Bernd_Herbert 

• Beigetreten: 29. Januar 07

geschrieben 29. Januar 2007 - 09:40

Hi,

hatte im Prinzip das selbe Probelm, hab den RM Clock installiert, ne Stunde dran rumgebastelt (manuelle P-States sind zu wählen) und nun ist VISTA leise wie ein schnurrendes Kätzchen. Ich meine natürlich mein ASUS A6T :-)

Viele Grüße
Bernd
0

#25 _fredi2_de_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2007 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (Bernd_Herbert: 29.01.2007, 09:40)

Hi,

hatte im Prinzip das selbe Probelm, hab den RM Clock installiert, ne Stunde dran rumgebastelt (manuelle P-States sind zu wählen) und nun ist VISTA leise wie ein schnurrendes Kätzchen. Ich meine natürlich mein ASUS A6T :-)

Viele Grüße
Bernd

Magst du uns verraten, was du gemacht hast? ;)

Ich habe auch ein Centrino Notebook (FSC S6120) mit Pentium M 1,6 und 1,25GB RAM und der Lüfter läuft recht häufig.
Das Programm RM Clock habe ich jetzt auch installiert und habe entdeckt, dass der CPU auf 0,60Ghz runtergetaktet wird! Aber er hat recht oft den Takt von 1,6Ghz.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0