WinFuture-Forum.de: Festplatte Wird Nicht Richtig Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Wird Nicht Richtig Erkannt

#1 Mitglied ist offline   jkuhn1 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Oktober 06

geschrieben 13. November 2006 - 14:33

Ihr Lieben,

mein PC erkennt leider meine 2. (slave) Festplatte nicht mehr richtig :( . Es ist eine von Samsung, SP1604N mit 160GB. Erkannt werden aber nur 32GB. Ich habe im Bios schon einiges ausprobiert mit Auto-Detection. Access mode habe ich mal auf Auto, mal auf LBA oder Large eingestellt, es wird aber nicht mehr als ca. 32GB.

Nun könnte es theoretisch sein, dass mein Bios ein update bräuchte, allerdings glaube ich das nicht, denn meine 1. master Platte wird mit 200GB richtig erkannt. Was kann ich tun ?

VIELEN DANK @ alle.

Johannes
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

• Beigetreten: 22. Januar 05

geschrieben 13. November 2006 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (jkuhn1: 13.11.2006, 14:33)

Ihr Lieben,

mein PC erkennt leider meine 2. (slave) Festplatte nicht mehr richtig :( . Es ist eine von Samsung, SP1604N mit 160GB. Erkannt werden aber nur 32GB. Ich habe im Bios schon einiges ausprobiert mit Auto-Detection. Access mode habe ich mal auf Auto, mal auf LBA oder Large eingestellt, es wird aber nicht mehr als ca. 32GB.

Nun könnte es theoretisch sein, dass mein Bios ein update bräuchte, allerdings glaube ich das nicht, denn meine 1. master Platte wird mit 200GB richtig erkannt. Was kann ich tun ?

VIELEN DANK @ alle.

Johannes

Es kann auch ganz einfach sein das der restliche Bereich unpartitioniert ist. Hast du z.B. schon mal in Partition Magic geschaut?
//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   ccmuckl 

• Beigetreten: 26. Juli 06

geschrieben 13. November 2006 - 14:39

Hallo,

hast du deine 2. Festplatte aufgeteilt?
Dann könnte es passiert sein, dass beim aufteilen ein kleiner Fehler aufgetreten ist. :blink:

oder was anderes.... ;)

hast du schon mal auf die vollen 160GB Zugriff gehabt? ist die Platte neu, oder gebraucht von einem Bekannten?

sind lauter so Gedanken.... :(

Beschreib mal dein System...

MfG
0

#4 Mitglied ist offline   marco_m 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 12. Mai 06

geschrieben 13. November 2006 - 14:49

welches format?
FAT, FAT32, NTFS ?
0

#5 Mitglied ist offline   2Black 

• Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 13. November 2006 - 14:51

Woher beziehst du die Informationen? Könnte durchaus möglich sein, dass ein Teil der Festplatte unpartitioniert ist.

Viel warscheinlicher halte ich es, dass die Jumper-Einstellungen deiner Festplatte falsch sind. Bei einigen Festplatten (wie Hitachi) kann man aus Kompatibilitätszwecke für alte Chipsätze & Controller die Festplatten so jumpern, dass nur 32 GB zur Verfügung stehen.
0

#6 Mitglied ist offline   jkuhn1 

geschrieben 13. November 2006 - 22:25

Ihr Lieben,

vielen Dank schon mal soweit für Eure Antworten:

Also, die 160GB hatte ich schon mal in meinem PC. Zwar waren es effektiv nur ca. 145 GB, aber das war ok für mich.

Ob es an jumper Einstellungen liegt, weiss ich jetzt nicht so genau. Die Platte war ja schon mal im PC und ich kann mich nicht errinnern, was an den jumpern geändert zu haben. Ich weiss aber noch, dass es anfangs genau das gleiche Problem gab und irgenwie war es dann i.O.

Habe es auch mal mit FDISK versucht, aber mein PC hat das Programm überhaupt nicht. Liegt das an Win XP?

Mich würde aber interessieren, ob ein Teil der Platte un-partitioniert ist. Wie erkenne ich das?
Wegen Partition Magic? Ist das freeware ?

PS: Platte ist jetzt in Format NTFS.

Gruss
Johannes
0

#7 Mitglied ist offline   jkuhn1 

geschrieben 19. November 2006 - 11:47

Ihr Lieben,

wie kann ich erkennen, welches Laufwerk zu welcher (physischen) Platte gehört. Gibt es da nicht ein schönes freeware tool, mit dem man alle Themen zu Festplatte, Partitionen etc. erkennen kann?

Und dann habe ich ja immer noch das Problem, dass meine 160GB Platte nur als 32GB erkannt wird. Im Bios habe ich schon einiges ausprobiert, Format ist NFTS.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

#8 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2006 - 13:06

Das sollte mit den Windows Boardmitteln auch gehen. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> dort auf Datenträgerverwaltung. Dort kann man sehen ob der Datenträger ( X ) neben den 32 GB noch unzugeordneten Speicher besitzt.
0

#9 Mitglied ist offline   jkuhn1 

geschrieben 19. November 2006 - 18:41

@alle, asterx,

danke für den Tipp. Hier kann man in der Tat alles gut erkennen. Ich habe dann die Partition der Festplatte gelöscht und eine neue angelegt. Aber nur dem Ergebnis, dass 32GB mir angezeigt werden, obwohl es eine 160GB Platte ist.

Woran kann das liegen? Es ist keine neue Festplatte, sondern hatte auch vorher schon funktioniert. Jumper habe ich natürlich auch nicht geändert. Das einzige, was "passiert" ist, dass ich meine c: Platte neu formatiert hatte und Windows neu aufgespielt hatte. Seidem erkennt er aber meine zweite 160gb Platte nicht mehr richtig. Seltsam !?!

Und mit dem Bios bin ich auch nicht weiter gekommen, denn ob NTFS oder sonstiges Format, es wird nicht mehr als 32GB.

Wer hat eine Idee?

VIELEN DANK.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0