Massives Hardwareproblem, Ursache Unbekannt
geschrieben 12. November 2006 - 13:39
es kann sein das dieses Thema in diesem Forenbereich vielleicht nicht direkt etwas zu suchen hat, jedoch finde ich für das folgende Problem leider keine bessere Position.
Rechnerkonfuguration:
- ASUS P5LD2
- 2x 1GB G.E.I.L. PC5400
- ATI Radeon X1800XT
- P4 650
- 2x Seagate Barracuda 120GB SATA2
- 1x Samsung Spinpoint IDE
- SB Audigy 2 ZS
Problembeschreibung:
Das System läuft auch nach mehrmaliger Neuinstallation plötzlich extrem verlangsamt und der Sound knackt und ruckelt man eine 2. oder 3. Anwendung laufen lässt ( Zum Beispiel: Winamp und PartyPoker bzw. eine Internetseite mit Flashanimation ). Angefangen hatte dieses Problem mit einem Windowscrash vor ein paar Tagen. Die Neuinstallation hilft verschafft einem ca. 1 Tag Arbeiten ohne die eben erwähnten Probleme.
Meine Vermutung war schon eine defekte Barracuda Festplatte wo das System installiert ist, jedoch würde dies nicht das dauerhafte Knacken und Ruckeln bei der Wiedergabe von Tönen erklären. Bin mit meinem Fachwissen derzeit ziemlich an der Grenze, es wäre nett wenn sich hier jemand bereit erklären würde mir da fachlich unter die Arme zu greifen.
Hier eine kleine Liste der Versuche, welche schon zur allgemeinen Problemlösung ausgeführt worden sind:
- Treiberupdate aller relevanten Komponenten ( Grafikkarte, Soundkarte )
- Soundkartencheck ( Deaktivierung der Audigy, Installation der Onboardsoundkarte <- gleiches Resultat (Knacken etc. ))
- Fullupdate von Ms Direct X
Auch der Gedanke das es an einem IRQ Problem liegen könnte ist mir durch den Kopf geschossen. Viele kennen dies sicherlich noch aus den Win98 Zeiten wo Sound- und Nertzwerkkarte sich gegenseitig die Ressourcen genommen haben. Leider fehlt mir auch hierbei nen bisschen das Fachwissen ://
Wie oben schon erwähnt wäre ich nicht abgeneiht wenn sich jemand mit diesem Thema befassen würde.
Mit freundlichen Grüßen
klaudox
Anzeige
geschrieben 12. November 2006 - 13:48
geschrieben 12. November 2006 - 13:56
geschrieben 12. November 2006 - 14:27
Auch mal nur mit einer SATA-Platte versucht (ohne die zweite und die IDE)? Platte schonmal überprüft (Eigenschaften - Extras - Jetzt prüfen)?
Windows XP? SP2?
Wenn's einen Tag lang läuft, passiert ja dann irgendetwas verursachendes... führ mal Buch drüber, was du am Ende des ersten Tags machst ;-)
Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 12. November 2006 - 14:29
geschrieben 12. November 2006 - 14:34
Checkdisk habe ich vor 2 Tagen laufen lassen, da war das Problem ja auch schon dar. Es wurden dabei auf den betreffenden Platten keine Fehler gefunden. Chkdisk zerstört meins erachtens auch mehr als es repariert
Derzeit läuft hier WinXP SP2 mit ein paar zusätzlich installierten Hotfixes.
Brauch da kein Buch zu führen *hehe*, wie in meinem letzten post beschrieben denke ich mal das es an DirectX liegen wird. Aber das stürzt auch nicht ohne weiteres ab und updates bringen da auch nichts. Sehr komisch.
geschrieben 12. November 2006 - 14:39
geschrieben 12. November 2006 - 14:54
Computer Stottert, Musik Stottert, Wer Kann Mir Helfen ?
geschrieben 12. November 2006 - 14:54
Aber .... wieso !? Es kann ja auch an defekter Hardware liegen, das einzigste was dann aber in Frage kommt ist das Mainbaord bzw. der Chipsatz da drauf. Musste auch festellen das die HDD LED nicht mehr so blinkt wie vorher. Teilweise ist die nur halb so hell wie normal .... eigentlich dürfte es diesen Zustand garnicht geben wenn ich mich jetzt nicht irre.
geschrieben 12. November 2006 - 15:07
Zitat (klaudox: 12.11.2006, 14:54)
Das kann durchaus ein DMA-Problem sein.
Computer Stottert, Musik Stottert, Wer Kann Mir Helfen ?
http://de.wikipedia....t_Memory_Access
Dass Windows automatisch irgendwann auf den PIO-Modus zurückspringt könnten fehlerhafte Treiber oder ein Fehler oder Defekt eines Laufwerks sein.
geschrieben 12. November 2006 - 15:11
Seagte SATA2 Systemplatte
ST3120813AS (5LS0NEB4)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Das Gleiche trifft auch für die anderen Platten zu, auch bei allen SMART-Events steht dort "ok".
Hab aber grade mal eine 700MB große RAR Datei von der IDE auf meine SATA2 Systemplatte kopiert. Als schnell konnte man das nicht grade bezeichnen. Da scheint irgendwo noch nen Haken zu sein.
Nachdem jetzt hier alles soweit den Geist aufgegeben hat, werd ich mal fix rebooten. Mals sehen was passiert.
Dieser Beitrag wurde von klaudox bearbeitet: 12. November 2006 - 15:15
geschrieben 12. November 2006 - 15:18
schon mal die Soundkarte ganz ausgebaut?
Installier Windows nochmal neu aber jetzt auf eine andere Platte (nicht die selbe wie bei ersten Mal), mit nur einer HDD und einem Riegel.
Und danach nur die Treiber installieren.
Dan nur noch eine Antivirensoftware & denn IE oder Firefox installieren um im Netz zu surfen.
Lass Ihn dann wieder 1 Tag lang arbeiten und wenn dann wieder das selbe Problem auftritt dann kann es auch am Board liegen!
Es ist schwierig aus der Ferne das Problem zu lösen, kann an allem liegen, sogar am Netzteil!
Ciao Blue
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
geschrieben 12. November 2006 - 16:08
Hab aber grad mal die Audigy aus meinem System gefummelt und ein IDE Controller aus dem System geschmissen. 2x reboot, das System läuft nen bisschen besser aber es hakelt immer noch nen bisschen. Es wundert mich das eine Soundkarte so ein Rabatz machen kann .... werd jetzt hier noch ein bisschen weiter forschen, denn das Kopieren von Daten zwischen der IDE und SATA Platte läuft immernoch sehr langsam, wobei der Vorgang zwischen den SATA Platten relativ normal läuft.
Werde die Soundkarte heute mal in einem anderem Rechner ausprobieren um sicher zu sein. Vielleicht liegt es auch einfach an dem Controller auf dem Mainboard, vielleicht hat der einen weg :/
PS: Ja ich weis das IDE langsamer ist
----------> EDIT <----------------
Es dürfte ein Controller am Mainbaord sein, hab die Soundkarte grade in einen anderen Rechner gebaut und dort funktioniert sie einwandfrei. Toll .... sieht mal wieder nach einem Hardwareupdate aus ://. Gut das es diesen Monat Weihnachtsgeld gibt *hehe*. Danke nochmal an die Leute die mir hier auf die Schnelle unter die Arme gegriffen haben.
Dieser Beitrag wurde von klaudox bearbeitet: 12. November 2006 - 20:17

Hilfe
Neues Thema
Antworten