WinFuture-Forum.de: Festplatte Anschliessen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Anschliessen

#1 Mitglied ist offline   zeilo2005 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 03

geschrieben 18. Februar 2004 - 13:59

hi, mein kumpel hat sein rechner geschrottet. aber seine festplatte ist noch okay. die hat er mir jetzt geschenkt. hab versucht sie einzubauen aber ich bekomm das einfach nicht auf die reihe. wenn man ne zweite festplatte einbaut muss man die doch als slave oder so im bios einstellen oder? und wie müssen dann die breiten kabel wo meine platte und laufwerke dran hängen gesteckt werden? wäre nett wenn jemand mir ne kleine anleitung schreiben könnte. ich bekomm das einfach nicht hin! :)

danke in voraus
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TdGo 

• Beigetreten: 15. Februar 04

geschrieben 18. Februar 2004 - 14:07

Ähm.. also..

Modernere Stecker gehen eigentlich in eine Richtung richtig da rein, also die haben oben oder unten so ne kleine Nase und in der Festplatte ist da ne kleine Aussparung.

Dann schließt Du möglichst beide Festplatten mit einem Kabel an, also eines, das insgesamt 3 solcher Stecker hat. Einen davon in den Primary (IDE) Bus, also da wo auch vorher drin war. Die anderen beiden in die Festplatten.

Außerdem muss der Jumper auf der Rückseite der Festplatte auf Master bzw. Slave gestellt sein. Anleitungen dazu sind entweder auf der Festplatte (eingedruckt oder aufgeklebt) oder in einer Bedienungsanleitung. Soweit ich weiß sollte deine alte FP mit dem Betriebssystem drauf besser als Master und die andere als Slave fungieren.

Wenn das geschafft ist - also Jumper gesetzt + Kabel eingesteckt - musst Du noch im BIOS die Festplatte einstellen als Primary Slave. Bei meiner BIOS-Version zum Beispiel kann man dazu auch ganz einfach auf "Auto-Detect" gehen und die Daten der FPs werden automatisch erkannt und eingestellt. Die Einstellungen noch speichern und neu starten.

Und dann sollte es eigentlich klappen :)
0

#3 Mitglied ist offline   kxxx 

• Beigetreten: 10. Dezember 03

geschrieben 18. Februar 2004 - 14:17

Also das Laufwerk setzt du durch einen Jumper auf Slave.
Der Jumper ist ein kleiner Plastikstecker auf der Anschlusseite der HD (Laufwerk).
Den must du dahinstecken wo SLV oder so ähnlich (für Slave) steht.
Dann nimmst du das breite Kabel an dem deine andere HD hängt. In der mitte des Kabels ist noch mal ein Platikstecker. Den steckst du in deine zweite HD.
Darauf achten, daß das rot markierte Kabel auf der Seite ist die auf der HD mit 1 markiert ist.
Den Stromstecker noch anschliesen, die HD festschrauben.
Ins Bios gehen und überprüfen das die HD erkannt wird.
Booten und dann mit der Suchfunktion vom WF forum dein nächstes Problem lösen. :)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#4 Mitglied ist offline   zeilo2005 

geschrieben 18. Februar 2004 - 14:43

okay schönen dank für die antworten. probier ich gleich mal aus :)
0

#5 Mitglied ist offline   zeilo2005 

geschrieben 18. Februar 2004 - 16:42

hat funktioniert aber ich kann auf der zweiten festplatte nicht in eigene dateien zugreifen! gibt es eine möglichkeit die dateien da raus zu bekommen? sonst kann ich in alle ordner zugreifen
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. Februar 2004 - 18:05

Zitat (zeilo2004: 18.02.2004, 16:42)

hat funktioniert aber ich kann auf der zweiten festplatte nicht in eigene dateien zugreifen! gibt es eine möglichkeit die dateien da raus zu bekommen? sonst kann ich in alle ordner zugreifen

Ja, gibt es. Dazu musst du die Berechtigungen neu Setzen.

Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Einfache Dateifreigabe verwenden --> Hackerl weg

rechte maustaste bei den eigenen Dateien --> Freigabe und Sicherheit --> Sicherheit --> schauen ob der Benutzer vorhanden ist. Wenn er vorhanden ist, mache lauter hackerl bei Zulassen.
Falls der Benutzer nicht vorhanden ist, füge den User hinzu mit Hinzufügen --> Benutzername eingeben --> OK. Dann ändere die Rechte.
0

#7 Mitglied ist offline   zeilo2005 

geschrieben 18. Februar 2004 - 21:34

okay es geht! nochmal vielen dank das ihr mir weiter geholfen habt! :(
0

#8 Mitglied ist offline   zeilo2005 

geschrieben 14. März 2004 - 16:22

hi! möchte das gleiche jetzt nochmal machen, nur jetzt hab ich die xp home edition drauf, und da steht unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht nicht mehr einfache dateifreigabe verwenden? geht das mit home nicht?
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 14. März 2004 - 16:41

Genau so ist es - meine ich jetzt jedenfalls. Ich hab nur die PRO-Variante im Einsatz gehabt. Microsoft hat an einigen Stellen künstlich was wegfallen lassen.
0

#10 Mitglied ist offline   zeilo2005 

geschrieben 14. März 2004 - 16:52

so ein mist! jetzt muss ich extra wieder xp pro draufziehen! gibt es wirklich keine andere möglichkeit?
0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. März 2004 - 17:31

naja, du kannst dir zB. eine CD mit PEBuilder erstellen, mit dieser solltest du die Dateien kopieren können...:)
0

#12 Mitglied ist offline   netwolf 

• Beigetreten: 26. November 02

geschrieben 14. März 2004 - 18:02

Wenn du schon die Pro hast, wieso intstallierst du dann freiwillig die Home Edition ?
0

#13 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 14. März 2004 - 18:15

In seiner Signatur steht eh nur was von XP Home. Was die Pro-Frage sollte, habe ich
mich auch schon gefragt. Ich hoffe er hat nicht was "inoffizielles" benutzt...

Ich würde ehrlich gesagt auch keinem zu der XP Home-Variante raten. Wenn schon XP -
dann auch die Pro-Version. Auch wenn sie teurer ist. Soviel macht das in meinen Augen nicht mehr aus. Das wäre mir lieber - als hinterher durch irgendwelche Tweaks mich
mit der Rechteverwaltung abzuplagen. Meine Meinung zumindest...
0

#14 Mitglied ist offline   zeilo2005 

geschrieben 14. März 2004 - 18:38

hab jetzt home drauf weil meine pro version nicht mehr zu installieren geht. da ist ein fetter kratzer auf der cd. Wie geht das mit PEBuilder?
0

#15 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. März 2004 - 19:01

Zitat (zeilo2004: 14.03.2004, 18:38)

Wie geht das mit PEBuilder?

du kannst dir hier ein Tool ziehen, mit welchem du dir ein Windows, das von CD bootet, erstellt. Mit dem Assistenten ist das relativ einfach. Du solltest natürlcih einen Dateimanager integrieren (auch mit dem Assistenten). Wenn du das ISO erstellt hast, brennst du es auf CD, bootest von dieser und kannst ohne die Beschränkung Daten wild auf deiner Platte hin- und herkopieren. :)

Das ganze erfordert natrülich ein wenig Zeit, aber wenn dir deine Daten wichtig sind ist das IMHO nötig... :)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0