WinFuture-Forum.de: Splash-screen Bei Ubuntu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Splash-screen Bei Ubuntu


#1 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2006 - 10:42

Hi zusammmen,

habe Ubuntu hier laufen und zwei Sachen, die mir noch nicht so gefallen.

1. Deaktivieren des Splash-Screen beim Starten
Habe es jetzt hinbekommen, dass die TTYs nicht mehr im 80x25 Modus laufen, sondern höher aufgelöst, inkl. Tux-Logo beim Starten ;) . Dummerweise springt aber kurz nachdem der Kernel dekomprimiert wird immer dieser veinfachte Ubuntu-Splashscreen ein.
Wie kann ich das Ding abstellen? Habe schon "usplash" deaktiviert, aber hat nichts gebracht.

2. Probleme beim Wiedergeben von Film-DVDs
Also ich lege eine Film-DVD ein und die Programme (vlc, mplayer, gxine) hängen sehr oft, wenn ich diese DVD abspielen will. Bei manchen Scheiben kommt kein Ton, bei manchen ist das Bild nur rot und grün und andere funktionieren gar nicht.

Habe eigentlich die notwendigen Codecs installiert, also libdvdcss2 (ist es eigentlich legal das zu benennen?), die gstreamer-Sachen, w32codecs und noch einige andere.

Das komische daran ist, ich boote Windows (da ist nur der vlc installiert, sonst keine zusätzlichen Codecs) und die DVD läuft problemlos.

Wäre schön, wenn ihr ein paar Antworten für mich habt.
Danke schonmal,
blue32

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 12. November 2006 - 10:46

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. November 2006 - 10:58

Zitat

1. Deaktivieren des Splash-Screen beim Starten
Habe es jetzt hinbekommen, dass die TTYs nicht mehr im 80x25 Modus laufen, sondern höher aufgelöst, inkl. Tux-Logo beim Starten . Dummerweise springt aber kurz nachdem der Kernel dekomprimiert wird immer dieser veinfachte Ubuntu-Splashscreen ein.
Wie kann ich das Ding abstellen? Habe schon "usplash" deaktiviert, aber hat nichts gebracht.


Wenn der Splash in der initrd drin ist, wirst du wohl nicht drum rum kommen, eine neue zu bauen. Ansonsten, gibt's keine anderen Splash-bezogenen Einträge mehr im Default-Runlevel?

Zitat

2. Probleme beim Wiedergeben von Film-DVDs
Also ich lege eine Film-DVD ein und die Programme (vlc, mplayer, gxine) hängen sehr oft, wenn ich diese DVD abspielen will. Bei manchen Scheiben kommt kein Ton, bei manchen ist das Bild nur rot und grün und andere funktionieren gar nicht.


Mh, ich kann mich nur zu mplayer äussern, das xine-Backend ist imho Schrott und VLC kann man zwar nehmen, mag ich aber nicht.
Bei mplayer kommt's natürlich drauf an, wie bzw. mit welchen Parametern du ihn startest, bei mir wäre das wie folgt:
mplayer -vo gl2 -ao alsa film.avi
wobei -vo den Video- und -ao den Audio-Treiber angibt. Wenn du das so in eine Shell eingibst, wird mplayer schon meckern, wenn dein System zu langsam ist und dir Vorschläge zur Abhilfe machen.
EDIT: gl2 funktioniert natürlich nur, wenn die Hardware-Beschleunigung auch zur Verfügung steht, bei mir also via prop. ATI-Treiber.

hth,
ph

PS: Als Frontend für DVDs kann ich ogle empfehlen, wahlweise mit GUI oder ohne.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 12. November 2006 - 11:00

0

#3 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2006 - 11:20

zu 1.
In der rcconf kann ich alles außer "festival" identifizieren und es hat nichts mit diesem Startscreen zu tun. Eine neue initrd habe ich mit dem letzten Kernel mitgebaut, also sollte die Option doch irgendwo im Kernel mit stecken. Kann es bei einem Ubuntu-Patch mit dabei sein?

zu 2.
Ich meinte nicht AVI-Filme (die funktionieren) sondern originale DVDs (manchmal recht neue) mit Menüs. Dachte es hat etwas mit den Codecs/Kopierschutzmechanismen zu tun, die es unter Linux (vielleicht) nicht gibt. Unter Windows laufen die DVDs ja auch, sogar im gleichen Programm.

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 12. November 2006 - 11:25

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2006 - 12:21

Bin einen Schritt weiter :smokin:

zu 1.
splash war ein kernel Parameter in der menu.lst. Funktioniert jetzt im Textmodus only :)

zu 2.
Werde mal demnächst wieder eine DVD testen. Hatte doch noch ein Paket gefunden, was wichtig gewesen sein könnte. Meld mich also dann wieder...

BTW, kann es sein, dass Linux bei zerkratzten DVDs weniger fehlertolerant ist als Windows? Kam letztens irgendeine Meldung mit "Buffer I/O error on device hdc ..., logical block ..." und die DVD lief gar nicht an. Unter Windows hat sie zwar an manchen Stellen gestockt, aber sie lief zumindest.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#5 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2006 - 12:27

Das mit usplash soll sich durch ein
sudo apt-get remove usplash

lösen lassen.

Ich persönlich habs aber noch nicht probiert, deshalb keine Garantie für gar nix :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. November 2006 - 12:37

Zitat

BTW, kann es sein, dass Linux bei zerkratzten DVDs weniger fehlertolerant ist als Windows? Kam letztens irgendeine Meldung mit "Buffer I/O error on device hdc ..., logical block ..." und die DVD lief gar nicht an. Unter Windows hat sie zwar an manchen Stellen gestockt, aber sie lief zumindest.


Wäre mir jetzt neu, aber ich habe a) keine Lust Windows zu installieren und b) erst recht nicht, eine DVD zu zerkratzen :smokin:

Ich würde aber nicht behaupten, dass das am OS liegt, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diesbezüglich ausser der automatischen Korrektur vom Laufwerk noch etwas unternommen wird.
0

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2006 - 12:47

@janboe: War ein bisschen unglücklich von mir ausgedrückt. Meinte nicht usplash (nach Anmeldung bei GDM) sondern beim Booten den Mix aus vereinfachten Mitteilungen und Grafik.

@ph030: Sind ausgeliehene DVDs :smokin: Ich kaufe sehr wenige, weil ich die Filme meist sowieso nur einmal schaue. Ich werde das weiter testen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass auch mein Laufwerk crappy ist...
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. November 2006 - 12:54

Kannst ja einfach mal probieren, ob du mit dd ein fehlerfreies Image hinbekommst...
dd if=/dev/dvd of=/home/user/dvdimage.iso

0

#9 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2006 - 09:56

Weiter gehts: ;)

@ph030: Ich habe dieses Laufwerk. Also scheinbar eine Sache des Laufwerks. Da ist wohl demnächst was neues fällig :(

Habe auch noch andere Probleme mit diesem LW, siehe dieser Thread.

Wollten uns gestern mal Charlie & The Chocolate Factory reinziehen und diese DVD wurde überhaupt nicht erkannt, weder unter Linux noch unter Windows. Hätte genauso gut eine leere Disc einlegen können. Ist der Kopierschutz dieses Films so einschränkend, oder kann das am LW gelegen haben? Habe leider keinen Referenzplayer.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. November 2006 - 11:18

[OT]

Zitat

@ph030: Ich habe dieses Laufwerk. Also scheinbar eine Sache des Laufwerks. Da ist wohl demnächst was neues fällig


Da sage noch einer, mit Google liessen sich keine Informationen finden :(
[/OT]

Was anderes kann ich dazu leider nicht sagen, habe weder den Film noch das Laufwerk verfügbar, aber bis jetzt konnte ich eigentlich noch jede DVD auslesen, welcher Kopierschutz auch immer vorhanden war.
Trotzdem wundert's mich, ich hab hier zwei Matsushita-Laufwerke, eines im Toshiba-Notebook und eines als DVD-Brenner und beide laufen völlig problemlos...

EDIT:
In meinem Vaio ist auch ein Laufwerk von denen, macht aber auch keinen Stress, ausser das es (wie meistens) das lauteste am ganzen Book ist.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 13. November 2006 - 11:20

0

#11 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2006 - 15:29

Gut, dann scheint der Krach ja "normal zu sein", hätte das schon fast als Fehler abgetan :(

Habe mal ein Firmwareupdate des LWs durchgeführt von 1.02 auf 1.06 (auf der Webseite oben war nur von 1.05 die Rede). Vielleicht bringt das ja etwas.

Danke soweit,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0