WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Gainward Bliss 7800gs+(lüfter Defekt?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme Mit Gainward Bliss 7800gs+(lüfter Defekt?)


#1 Mitglied ist offline   Narf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2006 - 12:32

Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt aktuell die Gainward BLISS 7800GS+ 512MB AGP geholt.
Nachdem ich das riesige Teil eingebaut habe, wunderte ich mich schon, dass das Teil so leise ist.
Nun habe ich nach dem erneuten Öffnen des Gehäuses festgestellt, dass der Lüfter auf der Karte nicht läuft. Spingt der erst an, wenn die Karte das benötigt? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich das Pech habe, dass die Karte, also der Lüfter darauf, defekt ist?
Wenn ich Everest laufen lasse und mir die Sensoren anzeigen lasse, zeigt er mir für die GPU eine Temperatur von 99 Grad Celsius an. Das ist doch wohl dramatisch zu hoch?!


Würde mich über hilfreiche Antworten sehr feuen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 11. November 2006 - 12:45

Ich glaub bei der 7800 GS ist keine Lüftersteuerung drin!
Ruf / frag doch einfach mal da nach, wo du sie gekauft hast!!!

Ich hoffe du hast den Bong noch!

greetz :)
Have a nice day!
0

#3 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 11. November 2006 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (Narf: 11.11.2006, 12:32)

Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt aktuell die Gainward BLISS 7800GS+ 512MB AGP geholt.
Nachdem ich das riesige Teil eingebaut habe, wunderte ich mich schon, dass das Teil so leise ist.
Nun habe ich nach dem erneuten Öffnen des Gehäuses festgestellt, dass der Lüfter auf der Karte nicht läuft. Spingt der erst an, wenn die Karte das benötigt? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich das Pech habe, dass die Karte, also der Lüfter darauf, defekt ist?
Wenn ich Everest laufen lasse und mir die Sensoren anzeigen lasse, zeigt er mir für die GPU eine Temperatur von 99 Grad Celsius an. Das ist doch wohl dramatisch zu hoch?!
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr feuen.

hallo,
also 99°C sind wesentlich zu viel.
hast du die zusätzlichen stromversorgungen an der graka auch angeschlossen?
wenn ja und der lüfter läuft immer noch nicht, dann wird der wohl leider defekt sein.
=> umtauschen bzw. ersatz verlangen! (sollt ja noch garantie drauf sein!)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   Narf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2006 - 15:54

Also das muss mir jetzt mal jemand erklären;

Ich habe die Kiste jetzt noch mal aufgemacht und überlegt, was ich jetzt noch mal testen kann, also ob der Fehler nicht an der GraKa liegt.

Ich habe daraufhin die Stromversorgungen umgesteckt. Die eine Stromversorgung der Karte hing eh direkt an der Hauptleitung vom Netzteil. Die andere der beiden Stromversorgungen die ich an der Karte hatte, wohl die für den Lüfter, habe ich an den Stromstecker gesteckt, den ich an meiner Slave-Platte dran hatte. Und den, welchen ich am 2ten GraKa-Eingang hatte, habe ich dementsprechen an die Slave-Platte gesteckt. Und schon lief der Lüfter und die Temperatur der Karte läuft jetzt auch prompt auf sauberen 50 Grad. Aber die Slave-Platte läuft auch einwandfrei!!!

Kann mir das jemand verständlich machen?


Greetz


P.S.: Danke übrigens für eure Antworten und Hilfestellungen
0

#5 Mitglied ist offline   Evangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 29. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Venus
  • Interessen:OS: Win XP Pro<br />CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @ 3400 mHz<br />Mainboard: Asus P5B Deluxe<br />G.Skill DDR 6400 CL5 Ram (3 Gb) DDR 800 @ 850 mHz<br />Grafikkarte: Point of View Geforce 8800GTS @550/1620<br />~ 700Gb HardDisk (Aufgeteilt auf 5 Festplatten)<br />DVD - Laufwerk und DVD - Brenner<br />Sounblaster Audigy<br />Wireless Lan powered by Siemens &amp; Netgear<br />Monitor: Sony SDM- HS73 - TFT <br /><br />Für die Kühlung sorgt:<br />CPU: Zalmann CNPS9500 LED<br />Grafikkarte: Standart 8800er Kühler<br />Netzteil mit 1 Fan von Tagan - 480 Watt<br />Hinten wird die Luft von einem Gehäuselüfter und durch die Heatpipe des Grafikkartenlüfters rausgeblaßen.<br />Vorne befinden sich 4 80mm Lüfter die die Kalte Luft reinblaßen und somit die Festpaltten mitkühlen.<br /><br />An der Seite befindet sich noch ein Lüfter der Kalte Luft ansaugt.<br /><br />Alle Fans werden mithilfe des Levicom Sysguard 2 gesteuert.

geschrieben 11. November 2006 - 16:19

das nicht aber mal ne andere frage, die du mir vieleicht beantworten kannst.....

wie kannst du dir bei deiner 7800 gs+ die anzahl der pixel pipelines anzeigen lassen?

wenn ich in everest auf gpu klicke bleibt alles leer,,, ist das bei dir auch so?

überall wird auch nur bei chip angezeigt, das die gpu: 7800 ist (ist ja erstmal nicht schlimm) abee manche programme zeigen beim chip g70 an

rivatuner zeigt mir an

256 Bit - G71 (2, 20PP , 7VP) with 512mb ddr3


ist das normal? wird das bei dir auch alles so angezeigt?

ich habe kein prog gefunen, das mir anzeigt wieviele pixelpiplines genau sind.

bei meiner alten ati karte hat mir zb. everest angezeigt pxelpipelines: 16
0

#6 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 11. November 2006 - 16:35

Bei der kostenlosen Everest Home Edition scheint es noch nicht zu gehen. Aber bei der weiterentwickelten Everest Ultimate Edition klappt das prima. :(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screen.png

0

#7 Mitglied ist offline   Evangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 29. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Venus
  • Interessen:OS: Win XP Pro<br />CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @ 3400 mHz<br />Mainboard: Asus P5B Deluxe<br />G.Skill DDR 6400 CL5 Ram (3 Gb) DDR 800 @ 850 mHz<br />Grafikkarte: Point of View Geforce 8800GTS @550/1620<br />~ 700Gb HardDisk (Aufgeteilt auf 5 Festplatten)<br />DVD - Laufwerk und DVD - Brenner<br />Sounblaster Audigy<br />Wireless Lan powered by Siemens &amp; Netgear<br />Monitor: Sony SDM- HS73 - TFT <br /><br />Für die Kühlung sorgt:<br />CPU: Zalmann CNPS9500 LED<br />Grafikkarte: Standart 8800er Kühler<br />Netzteil mit 1 Fan von Tagan - 480 Watt<br />Hinten wird die Luft von einem Gehäuselüfter und durch die Heatpipe des Grafikkartenlüfters rausgeblaßen.<br />Vorne befinden sich 4 80mm Lüfter die die Kalte Luft reinblaßen und somit die Festpaltten mitkühlen.<br /><br />An der Seite befindet sich noch ein Lüfter der Kalte Luft ansaugt.<br /><br />Alle Fans werden mithilfe des Levicom Sysguard 2 gesteuert.

geschrieben 11. November 2006 - 19:40

ich bekomme nur das angezeigt in everest 3 ultimate

Pixel Pipelines 20
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 7 (v3.0)
Pixel Shaders 20 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 7960 MPixel/s
Texel Fillrate 7960 MTexel/s

siehe dazu auch meinen thread...
0

#8 Mitglied ist offline   Ilijah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 02. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 18:17

Sorry, aber auf diese Programme würd ich nicht vertrauen, der neueste Riva-Tuner liest meine Graka überhaupt nicht, der etwas ältere hingegen schon und bezeugt das ich einen g71 Chip habe, was sich auch so gehört, Everest-Home ist der letzte Dreck - da es überhaupt keine Grafikkarte anerkennt, Everest Ultimate ist auch so ein Witz, welches bezeugt das ich einen g70 hätte, was nicht stimmen kann/darf, da es Betrug wäre. Bei anderen (mit der gleichen Grafkkarte) bezeugt es wiederrum, daß es anders sei und habenn nur 20 statt 24 PP PixelPipelines oder wie es nochmal war, bei mir jedoch ist es ganz anders: alles ist höher als bei den Anderen und so auch bei deinen Daten die du von E-Ultimate hast, Evangel.

Vergesst dieses Programm erst mal.

Und noch was (für alle): Der Lüfter 'sollte' (nach meines Wissen's) auch leise sein, da ja auf der Verpackung - Silent FX (oder so) - drauf steht.

Wenn es um die Temperatur geht, da kackt Everest (zumindest Ultimate bei mir) anscheinend auch ab und zeigt mir schon die ganze Zeit 51 Grad an, was laut einem anderen Progamm 'nicht' sein kann, da dieses sich bewegt.

Du - Evangel, hast ein Programm, mit der Grafikkarte bekommen, es heißt Exper-Tool und das ist bei den meisten Gainward-Grafikkarten so, daß die damit kompatibel sind. Nimm dir die CD aus der Packung und installier das winzige Tool.

Wie auch immer - ciao,

Ilijah
0

#9 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2006 - 00:18

"Ilijah Geschrieben: 14.11.2006, 18:17
Sorry, aber auf diese Programme würd ich nicht vertrauen, "
Aber was, also welchem Prog., kann ich denn dann vertrauen? oder wie finde ich raus wieviel pixelpipelines meine hat? weil bei mir wird angezeigt, dass ich nen g71chip habe, aber nur 20Pixelpipelines und 7 vertex
shader hab. und das ist ja eigentlich nen widerspruch in sich, oder? g71 aber nur 20pp und 7 v.s.
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#10 Mitglied ist offline   Opti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 19:43

HI da ich auch ne 7800GS+ Golden Sample "like Hell" 512Mb AGP melde ich mich doch in meinem ersten Post hier zu Wort .

Die Angaben 256 Bit - G71 (2, 20PP , 7VP) with 512mb ddr3 sind ok und bedeuten das du die neue revision hast von der Karte , den die Karte wurde mit 24 UND 20 Pipelines gebaut und die karte die du da hast ist die neue mit dem G71 Chip der eigenlich auf der 7900er PCI-E verbaut wird - da aber Offiziel keine 7900er AGP kommen soll haben die zwar den Chip verbaut nennen die Karte aber immernoch 7800.

Die karte hat nur 20 Pipelines und das ganze wird durch einen 2 Chipp ermöglicht der mitr auf deiner Karte ist dieser regelt die sache - die Version die du da hast ist troz 4 Pipelines weniger, die leistungstärkere Karte von den 2(3) Revisionen die es giebt - solltest du die Gainward Version haben die das riesen Blechgitter über die komplette karte hat und nicht den komischen rot/schwarzen Silencer Lüfter Nachbau ist es sogar so das deine Karte ein extremes übertaktungspotenzial hat meine leuft mit 500/1400mhz ( 2x700 ) und Gainward gibt da auch noch garantie ( bei der ""Like Hell version zumindest ).
Die Anderen karten mit dem Silencer drauf haben n Baufehler undl aufen nur mit max 60% was zur folge hatte das viele schon den Hitzetod gestorben sind , wird aber ofiziel dementiert da die keine Rückrufaktion wollen .

Also lehne die zurück und geniese deine Karte - bei mir hats in diversen Benchmakrs bis zu doppelter performance gebracht beim umstieg von einer x800xl256MB zu der karte .

Und der Olle PCI-E Spannungsstecker an der Karte hat mich auch totall verwirt ich hatte zuerst nur einen eingesteckt weill ich dachte das is so einer zum durchschleifen , bis ich auf der Packung sah das da ja steht man brauch 2xSpannung vom Netzteil .

noch ma zu den angaben 256 Bit - G71 (2, 20PP , 7VP) with 512mb ddr3
256 Bit = Speicheranbindung
G71 = der Chip
20pp =Pixel Pielines
7VP = Vertex
512 MB DDR3 = der verbaute Speicher


Eingefügtes Bild

So Gruss Opti ich hoffe ich hab bissi licht rein gebracht .
0

#11 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2007 - 20:10

also ich hab am dienstag bei gainward angerufen und die meinten, es sei ein produktionsfehler aus asien... ich hab meine karte eingeschickt und bekomm jetz ne glh version ;) die müsste morgen bei mir ankommen. bin echt mal gepspannt was die so leistet
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#12 Mitglied ist offline   Opti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2007 - 00:05

hehe ne das ist kein Produktionsfehler sondern eine Karte die extra für den Asiatischen Markt gemacht wurde - die möglichkeit hatte ich oben in meiner Ausführung vergessen hast aber recht die Möglichkeit gibts auch noch .

PS: meine Probs mit der Stabilität der karte hat sich mit dem Deaktivieren von AGP Fast Write im Bios erledigt .

Und freu idch ruhig die karte geht ab wie sau - als ich von meiner x800xl auf die karte umgestiegen bin hatte ich in allen Benchmarks von 3D Mark03 bis 06 Punkte verbesserungen von 70% bis zur verdopplung solche leistungschübe hatte ich voher nur wenn ich n komplett neues System gekauft hatte .
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0