WinFuture-Forum.de: Aiglx Unter Ubuntu 6.10 Edgy Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Aiglx Unter Ubuntu 6.10 Edgy Installieren

#1 _MetzGER_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2006 - 11:35

Hi

Da ich nun endlich mein Problem mit den Ati Treibern gelöst habe möchte ich mich nun dran machen Aiglx zu installieren. Da ich mit XGL probleme hatte. Ständig grauer und nicht veränderbarer Fensterinhalt sowie graue Leisten oben und unten. Ansonsten funktionierte es gut. Der Cube, das andere Zeugs und so weiter.

Ich habe diesen Artikel befolgt
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Aiglx...ustelle/.%2A%29

deb http://xgl.compiz.info/ dapper main aiglx

der Sources list hinzufügen war kein Problem.
sudo apt-get update

war auch kein Problem.

Allerdings komme ich am Nächsten Punkt nicht weiter.
apt-get install linux-dri-modules-common linux-dri-modules-`uname -r`

die Konsole schmeißt mir folgendes raus :

root@metzger-desktop:/home/metzger# apt-get install linux-dri-modules-common linux-dri-modules-`uname -r`
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
root@metzger-desktop:/home/metzger#

Ich weiß jetzt nicht so wirklich weiter :)

Danke im Voraus schonmal :)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BadAss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 05

geschrieben 11. November 2006 - 11:49

Ubuntu Edgy kommt mit dem X-Server 7.1 mit bereits aktiviertem AIGLX. Du brauchst es also nicht installieren.

Wahrscheinlich willst du einen Window-Manager installieren, der die bekannten Effekte bietet. In deinem Fall offensichtlich Compiz. Allerdings gibt es mittlerweile auch dafür die Alternative "Beryl", dessen Entwicklung nicht hinter geschlossener Tür stattfindet.

Zitat

apt-get install linux-dri-modules-common linux-dri-modules-`uname -r`

Es fehlt das sudo vor dem Befehl...

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 11. November 2006 - 11:53

0

#3 _MetzGER_

geschrieben 11. November 2006 - 11:56

Ok danke :)

Hab ich doch glatt überlesen das das schon drin ist. Also muss ich theoretisch nur
Compiz und Beryl installieren und diese Effekte zu nutzen?

wenn ich
sudo apt-get install linux-dri-modules-common linux-dri-modules-`uname -r`

eingebe dann kommt
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut	   
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket linux-dri-modules-2.6.17-10-386 nicht finden
root@metzger-desktop:/home/metzger#

Aber ist ja jetzt egal wenn es schon bei 6.10 dabei ist oder?

Oder anders gesagt was muss ich jetzt genau machen das das alles läuft? :)

Dieser Beitrag wurde von MetzGER bearbeitet: 11. November 2006 - 12:16

0

#4 _soulflare_

geschrieben 11. November 2006 - 12:35

Benutzt du die Original ClosedSource AMD (ATI) Treiber? Also die fglrx...
Wenn ja kannst du AIGLX vergessen. Diese Treiber unterstützen leider (noch?) kein GLX_EXT_TEXTURE_FROM_PIXMAP, was für die Benutzung von AIGLX nötig ist. Was hast du genau für eine ATI Karte? Wenn es eine ältere ist, kannst du es mit dem freien Radeon Treiber versuchen, der diese Erweiterung mitbringt (ist aber nur bis zur Radeon 9250 stable, bei neueren Karten bis X850 noch experimental und relativ unstabil, Karten nach der X850 werden gar nicht unterstützt).

Nochmal zusammengefasst, du hast folgende Möglichkeiten:

1. Wenn deine Karte alt genug ist, den freien Radeon-Treiber benutzen. (Der ist in edgy drin)
2. Warten bis GLX_EXT_TFP in den fglrx-Treibern implementiert ist.
3. Eine nVidia-Karte kaufen. Die neuesten nVidia-Treiber unterstützen GLX_EXT_TFP.
4. Xgl anstatt AIGLX benutzen.
5. Auf Beryl/Compiz verzichten.

EDIT: Ok, ich sehe gerade in deinem sysprofile, dass du einen Karte mit R350-Chip hast. Damit laufen die freien Radeon-Treiber (habe sie selbst momentan mit einer R350-Karte laufen (Rad. 9800). Allerdings sind sie noch sehr instabil, und bei 3D-Anwendungen habe ich nicht selten freezes.

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 11. November 2006 - 12:39

0

#5 _MetzGER_

geschrieben 11. November 2006 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (soulflare: 11.11.2006, 12:35)

Benutzt du die Original ClosedSource AMD (ATI) Treiber? Also die fglrx...
Wenn ja kannst du AIGLX vergessen. Diese Treiber unterstützen leider (noch?) kein GLX_EXT_TEXTURE_FROM_PIXMAP, was für die Benutzung von AIGLX nötig ist. Was hast du genau für eine ATI Karte? Wenn es eine ältere ist, kannst du es mit dem freien Radeon Treiber versuchen, der diese Erweiterung mitbringt (ist aber nur bis zur Radeon 9250 stable, bei neueren Karten bis X850 noch experimental und relativ unstabil, Karten nach der X850 werden gar nicht unterstützt).

Nochmal zusammengefasst, du hast folgende Möglichkeiten:

1. Wenn deine Karte alt genug ist, den freien Radeon-Treiber benutzen. (Der ist in edgy drin)
2. Warten bis GLX_EXT_TFP in den fglrx-Treibern implementiert ist.
3. Eine nVidia-Karte kaufen. Die neuesten nVidia-Treiber unterstützen GLX_EXT_TFP.
4. Xgl anstatt AIGLX benutzen.
5. Auf Beryl/Compiz verzichten.

EDIT: Ok, ich sehe gerade in deinem sysprofile, dass du einen Karte mit R350-Chip hast. Damit laufen die freien Radeon-Treiber (habe sie selbst momentan mit einer R350-Karte laufen (Rad. 9800). Allerdings sind sie noch sehr instabil, und bei 3D-Anwendungen habe ich nicht selten freezes.

Ok danke dir :)

Benutze den fglrx Treiber.
Dann werd ich lieber warten bis GLX_EXT_TFP implementiert ist und es nochmal mit XGL probieren.

Dieser Beitrag wurde von MetzGER bearbeitet: 11. November 2006 - 13:09

0

#6 Mitglied ist offline   schischa 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 11. November 2006 - 13:45

was hast du für ne karte? ich hab selbst den experimentellen r300 mal probiert und AIGLX lief wirklich gut ABER hatte leider alle paar stunden mal nen freeze was mir dann doch uz sehr auf den senkel gegangen ist...
hab ne x700 im laptop. wenn du ne karte hast die vom r300 unterstützt wird solltest du es mit aiglx auf jeden fall mal probieren weil du einige vorteile von hast :(
mich regt ati mittlerweile so auf das ich meinen laptop vermutlich verkaufe und mir nen neuen mit nvidia oder intel grafik hol -.- in den pcs die ich zusammenbau kommt auch nur noch nvidia rein und empfehlen tu ich ati schon lange nicht mehr, vlt lernen sies ja irgendwann noch

edit: ok seh grad was du für ne karte hast... probieren geht über studieren aber ich hatte auch gelegentlich freezes

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 11. November 2006 - 13:46

0

#7 _shiversc_

geschrieben 11. November 2006 - 14:54

warum ist fglrx unbedingt nötig?
0

#8 Mitglied ist offline   schischa 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 11. November 2006 - 16:06

weil ich wie gesagt mit r300 dauernd freezes hab... und aiglx geht nicht mit fglrx... xgl mag ich persönlich nicht und da ich grad so oder so fluxbox primär nutze ist fglrx ne gute notlösung. vor allem geht mit dem r300 kein standby und mit dem fglrx schon
0

#9 Mitglied ist offline   oencke 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 06

geschrieben 14. November 2006 - 16:04

Ich habe auf meinem Notebook (Radeon 9600) erfolreich AIGLX+ Beryl installiert und es läuft stabil und schnell.
Eine Installationshilfe habe ich im ASUS Forum eingestellt. Vielleicht hilft sie Dir ja weiter.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0