WinFuture-Forum.de: Eumex 300 Ip + Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Eumex 300 Ip + Router Kein Zugriff mehr auf die EUMEX...


#1 Mitglied ist offline   Tommi1960 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2006 - 10:10

Hallo zusammen,

bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht:

ich habe als DSL-Modem eine EUMEX 300 IP im Einsatz. Diese kann ja gleichzeitig als DSL-Modem, ISDN-Telefonanlage sowie als Router eingesetzt werden.

Ich möchte zur Verbindung ins Internet insgesamt 3 PC's daran anschließen (Vernetzung der drei PC:s untereinander ist nicht notwendig).

Mein erster Versuch: die EUMEX mit den DSL-Zugangsdaten gefüttert und an dem Netzwerk-Anschluss meines ersten PC angeschlossen - Internetzugang funktioniert einwandfrei.

Einen zweiten PC über den EUMEX-USB-Anschluss angeschlossen - der zweite PC kommt ebenso problemlos ins Internet.

Einen dritten PC kann ich mangels fehlender weiterer Anschlüsse an der EUMEX nicht dranhängen.

Also hab ich die PC's wieder von dem USB- bzw. Netzwerkanschluss der EUMEX abgehängt und einen Router NETGEAR RP 614 genommen und an die EUMEX angeschlossen. Die Internet-Zugangsdaten meines Providers hab ich in der Netgear eingegeben und alle drei PC's an die Netgear angeschlossen - alle drei Rechner kommen wunderbar ins Internet.

Jetzt kommt aber mein großes Problem:

ich kann durch den Einsatz des Netgaer-Routers nicht mehr auf die Einstellungen der EUMEX zugreifen, d.h. ich habe keine Möglichkeit mehr z.B. die ISDN-Einstellungen der EUMEX zu bedienen. Dazu müsste ich jedesmal den Netgear-Router abhängen und die EUMEX direkt mit einem der Rechner vebinden.


Meine Fragen an euch:

1. ist es möglich, trotz Zwischenschalten des Netgear-Routers vom Rechner auf die EUMEX-Einstellungen zuzugreifen? Welche Einstellungen (z.B. IP-Nummern an Rechnern, Netgear, EUMEX?) müsste ich da ändern (ich muss gestehen dass ich darin sehr wenig Ahnung habe...)? Kann ich das mit meinem Wissensstand und eurer Hilfe (Schritt-für-Schritt-Anleitung) hinkriegen?

2. oder ist es einfacher möglich anstelle des Netgear-Routers an die EUMEX einen Netzwerk-Hub oder Switch anzuschließen und über diesen mit allen Rechnern ins Internet zu kommen? Wie gesagt - es geht in erster Linie darum mit allen Rechnern ins Internet zu kommen.. .


Vielen Dank für eure Hilfe bereits im voraus!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 11. November 2006 - 10:38

1.) Wenn du deinen Netgear-Router an das Modem hängst, brauchst du die Zugangsdaten im Router nicht einzugeben. Die Alternative wäre, den Router direkt an die Leitung anzuschließen und das Modem nicht mehr zu verwenden.

2.) Die Lösung mit dem Switch wäre wohl die einfachste.

Das Problem mit dem Konfigurationsmenü ist bekannt, Lösung dafür hab' ich aber noch keine gesehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich dabei um ein "Sicherheitsfeature" des Modems handelt. Schau' mal in's Konfigurationsmenü, ob es dort Einstellungsmöglichkeiten zur Fernwartung gibt.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 11. November 2006 - 10:39

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Tommi1960 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2006 - 10:53

Hallo Graumagier,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Frage zu Punkt 1: was meinst du damit? Im Moment sind die Zugangsdaten für meinen Provider im Netgear-Router gespeicher; die EUMEX benutze ich praktisch nur als DSL-Modem.

Oder meinst du es reicht die Zugangsdaten nur in der EUMEX zu hinterlegen? Kann ich den Netgear auch "nur" als eine Art Switch oder Hub verwenden? Hab mal gelesen dazu müsste ich an der Netgear DHCP ausschalten. Was bedeutet das und wie geht das?


zu 2. : brauche ich einen Hub oder einen Switch? Und welche Kabel brauch ich? Normales Netzwerkkabel oder Crossover-Kabel?


Herzlichen Dank!!

Tommi
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 11. November 2006 - 11:07

Tommi1960 sagte:

Meine Frage zu Punkt 1: was meinst du damit?

Der Netgear-Router hat ein integriertes DSL-Modem, daher brauchst du das EUMEX im Prinzip nicht.

Tommi1960 sagte:

Kann ich den Netgear auch "nur" als eine Art Switch oder Hub verwenden?

Ich weiß nicht, ob das Gerät dazu in der Lage ist, aber manche Router lassen sich tatsächlich entsprechend konfigurieren.

Tommi1960 sagte:

zu 2. : brauche ich einen Hub oder einen Switch?

Naja, ein Switch ist im Prinzip ein spezialisierter Hub :)
Nimm' einen Switch.

Tommi1960 sagte:

Und welche Kabel brauch ich? Normales Netzwerkkabel oder Crossover-Kabel?

Vom Modem zum Switch Crossover, vom Switch zu den PCs Patch.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   Tommi1960 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2006 - 11:13

Nochmals vielen Dank!!!

Der Grund weshalb ich die EUMEX brauche ist die ISDN-Funktion...habe meine Telefone dranhängen.

Da ich nicht weiß ob und wie ich die netgear als reinen Router "umswitchen" kann werd ich deinen Vorschlag versuchen und mir eine Switch mit den entsprechenden Kabeln besorgen.


Herzliche Grüße


Tommi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0