WinFuture-Forum.de: Gute Programmierungssprache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Gute Programmierungssprache


#1 Mitglied ist offline   Nivek-XT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2006 - 14:06

Hi,
Ich möchte mich gerne ans programmieren begeben, weiß aber nicht welche Sprache und welches Programm ich dafür benutzen soll. Eigentliche suche ich eine gute Programmiersprache bzw. Programm mit der man Spiele erstellen kann. Kann mir da jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. November 2006 - 14:14

Eine leichte Sprache, das ist eine sehr relative sache,

also als leicht gilt im allgemeinen VB aber das ist für deine zwecke weniger gut geignet. Ich würde da java wählen
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. November 2006 - 15:24

Systemfailure sagte:

Ich würde da java wählen

Jupp, das wäre auch meine Wahl. Fang' nur nicht mit Sprachen wie VB an :)

Zum Programmieren von Spielen würde ich aber eher zu C#/C++ greifen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2006 - 15:33

Wenn du konzeptionell Ahnung hast, dann seien dir Python und vor allem Dylan ans Herz gelegt. Dylan hat so ziemlich alles, was man sich wünschen kann: starke dynamische (optional statische) generische Typisierung, Funktionen höheren Ordnung, Contracts, Preprocessing durch Grammatikerweiterung (d.h. explizite Generierung domainspezifischer Sprachen), anonyme Delegation, Garbage Collection sowieso...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Schaik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2006 - 16:21

Hi,

deinem Ziel nach ist das beste wirklich c++ oder C#. Wobei ich für das 2. wäre.

Gründe? Naja C# nimmt sich das gute von Java und von C++ und versucht es zu vereinigen.

Ich habe selber mit Java und COBOL angefangen zu programmieren und mir aber auch schon C# oder C++ angeschaut und ich muss sagen das ich C# echt klasse finde es kommt Java sehr nah und ist gut zu erlernen wie ich finde.
Gibt dafür auch eine hübsche kostenlose IDE (Integrated Development Environment) und auch ein gutes Ebook auf galileocomputing.de wenn ich mehr Zeit habe werde ich mich auch tiefer einlesen.

Wünsche dir viel Spaß in der Welt der Entwickler :)
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2006 - 16:35

Zitat

Naja C# nimmt sich das gute von Java und von C++ und versucht es zu vereinigen.

Eher das Gegenteil. C# ist Java vereint mit den Nachteilen von C++.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Schaik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2006 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 10.11.2006, 16:35)

Eher das Gegenteil. C# ist Java vereint mit den Nachteilen von C++.


Wollte es nicht ganz so fies ausdrücken :) Ich mag auch lieber Java :)
0

#8 Mitglied ist offline   Nivek-XT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2006 - 18:21

Danke für eure Tipps.
Was mich jetzt persönlich ma interessiert in welcher Sprache sind eigentlich Windows und Spiele wie z.B. Need for Speed und Firefox programmiert? Odda is sowas geheim bzw. ne eigens entwickelte Sprache?
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2006 - 20:11

Windows: C, C++, Assembler, MIDL. Ein Großteil des .NET Class Libraries in C#.
Need for Speed: C++
Firefox: Mischung aus C++ und stark an C++ angelehntem C, das GUI und die Steuerung sind in XUL (JavaScript und XML-Auszeichnung) geschrieben
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Nivek-XT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2006 - 22:24

OK. thx
Jetzt fehlen noch ein paar gute Tutorials. Wo gibts welche?
0

#11 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2006 - 22:35

Ich muss dir leider etwas den Wind aus den Segeln nehmen, wenn du dir als Ziel setzt ein Spiel zu programmieren, dann ist es wirklich noch ein langer weg wenn du von Null anfängst, außer du willst ein kleines Quiz machen, das geht relativ schnell.

Als Buchtipp für Java:
Java ist auch eine Insel
0

#12 Mitglied ist offline   Nivek-XT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2006 - 23:04

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 10.11.2006, 22:35)

Ich muss dir leider etwas den Wind aus den Segeln nehmen, wenn du dir als Ziel setzt ein Spiel zu programmieren, dann ist es wirklich noch ein langer weg wenn du von Null anfängst, außer du willst ein kleines Quiz machen, das geht relativ schnell.

Als Buchtipp für Java:
Java ist auch eine Insel


Ich hatte mir das auch nicht so einfach vorgestellt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0