WinFuture-Forum.de: Planung Activedirectory - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Planung Activedirectory Umstellung NT4 auf w2k/2k3

#1 Mitglied ist offline   buerger 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Februar 04

geschrieben 17. Februar 2004 - 08:20

Hallo zusammen,
bin gerade neu in diesem Forum und habe gleich eine Komplexe Frage:

Wir haben hier eine NT4 - Domäne ( ca 30 Server und 300 Clients ) dazu 12 Zweigstellen ( alle eigene NT4 Domänen )

Jetzt soll ich mir Gedanken machen, wie ich den ganzen Kram auf Active Directory umstellen kann.
Bis jetzt weiß ich immerhin schon, wie man das schreibt.
Eine Schulung bekomme ich noch, aber welche ?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Gibt es gute Literatur?
Gibt es vielleicht Software für die Planung?
Welche Schulung(en) sollte ich anfordern?
Gibt es Tipps, wie ich die 12 Betriebe integrieren kann?

Ich bin für jeden Ratschlag zu haben.

Bis denne
B.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Demon 

• Beigetreten: 25. Januar 04

geschrieben 17. Februar 2004 - 18:55

Wenn die 30 Server und 300 Clients in eine w2k oder .net domäne migriert werden sollen, sollte das jemand machen, der es vorher gelernt hat. Wenn du AD gerade erst buchstabieren kannst, mach dich auf ein Minimum von 10 Monaten AD Schulung gefasst. Anschließend muss ein AD vorher gut geplant sein. Das ist ein Knochenjob für weitere Monate. Dann braucht es eine gute Testumgebung bevor es scharf gemacht wird. Bei diesem Volumen wirst ja auch nicht alleine am Werk sein.

Mann kann es natürlich auch einfach so versuchen - der beste Weg ins Nirvana für die komplette Domäne.

Gruß Demon

Dieser Beitrag wurde von Demon bearbeitet: 17. Februar 2004 - 18:57

0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 17. Februar 2004 - 19:04

Soweit ich das beurteilen kann, kann man bei einer solchen Migration am Ende doch gar nicht alle Möglichkeiten von AD nutzen. Sogar einige sicherheitstechnische nicht, es sei denn man migriert Clients und Server gleichzeitig - dann kann man aber zwischendrin wiederum nicht testen, ob's läuft...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   black.cobra 

• Beigetreten: 30. November 02

geschrieben 17. Februar 2004 - 19:29

ich würde dir dringenst raten, dich an einen Microsoft Certified Partner aus deiner Region zu wenden!
0

#5 Mitglied ist offline   buerger 

geschrieben 18. Februar 2004 - 06:55

:D
Danke ersteinmal für die offenen Worte, ich werde zusehen, das Thema mit meinem Chef an einen Profi weiterzugeben.

Weiß zufälligerweise jemand, was das ungefähr kostebn würde?

B.
0

#6 Mitglied ist offline   bakerking 

• Beigetreten: 07. Oktober 02

geschrieben 18. Februar 2004 - 07:08

ganz viel geld...dann frag doch gleich ob ihr nicht novell machen wollt?dann habt ihr nicht soviel sicherheitslücken...und dann könnt ihr euch an uns wenden :)...wir machen aber auch microsoft...is aber teuer :)

so far
bakerking
0

#7 Mitglied ist offline   buerger 

geschrieben 18. Februar 2004 - 07:37

:)

Zu den Kosten:

Daß es eine Backsteine sind kann ich mir schon denken.
Daß es viel Geld sein wird auch, aber w i e v i e l ? 4 stellig, 5 stellig mit 1, 2, 3 oder 4 vorne?

Zu Novell:

Das ist leider nicht ganz so einfach.
Du siehst vielleicht, daß der gesamte Umfang etwas heftig ist. ( 13 Domänen, ca. 1600 Clients ).
Entsprechend schwerfällig ist das ganze System. Immerhin hat man sich ja dazu durchgerungen NT4 zu verlassen.
0

#8 Mitglied ist offline   bakerking 

• Beigetreten: 07. Oktober 02

geschrieben 18. Februar 2004 - 08:12

wieso es sind doch nur die server novell...die clinets bleiben doch windows...muss halt bloß migrieren...dürfte aber fast genauso viel zeit und aufwand wie bei migration auf w2k oder w2k3 sein...musste dir überlegen...aber nen novell netzwerk is auf jeden fall sicherer....ich würde dir dann nämlich auch als e-mail lösung groupwise empfehlen...für groupwise gibts auch nen plug-in, das du outlook nutzen kannst...also ich meine jetz das firmeninterne mailing (vielleicht auch extern)

musst du wissen

an kosten enstehen dich garantiert um die 20000-30000 tausend euro...lizenzen noch nicht mitgerechnet...novell is teurer hat aber seine gründe...in so großen netzwerken würd ich auf jedefall mit netware arbeiten...datensicherung über ArcServe laufen lassen und dann is schick...oder nen richtig geilen unix server...

gibt schon viele sachen

so far
bakerking
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0