WinFuture-Forum.de: [mysql] Distinct, Group By Oder Unterabfrage? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[mysql] Distinct, Group By Oder Unterabfrage?


#1 Mitglied ist offline   Daniel Voigt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2006 - 18:14

Hallo Leute,

sorry ich stehe gerade auf dem Schlauch... Zuviel programmiert heut, denk ich mal, aber ich muss dies leider heute noch fertig bekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Tabelle 1 enthält:

postid -> Eintragsnummer
threadid -> Kategorienummer
user_id -> der User der gepostet hat (username ist auch mit drin)
posttime -> Zeit des Posts

Tabelle 2 enthält
threadid -> Kategorienummer
threadtitle -> Kategoriebeschreibung

ich möchte gern auf der Startseite die letzten 5 Einträge (Threadtitle+Username) anzeigen, aber eben darf nur EINMAL der threadtitle stehen.
Ich bekomme es zwar hin:
SELECT threadid, postid, userid, username, posttime FROM $table_posts GROUP BY threadid ORDER BY postid DESC LIMIT 5

Hinweis: Der threadtitle wird in einer anderen Abfrage ausgelesen. Die funktioniert auch bestens .

Aber da steht der Username nicht korrekt... er zeigt nicht den letzten Username an sondern in meinem Fall den vorletzten?

Grüße aus Dresden
Daniel
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0