WinFuture-Forum.de: C++ Taschenrechner In Der Konsolen-ebene - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

C++ Taschenrechner In Der Konsolen-ebene Borland Builder 5


#1 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. November 2006 - 14:08

hi leute,

folgende aufgabe soll ich programmieren:

3. Diese Programmversion ist optional: Durch permanente Eingaben von Zahlen und
Rechenzeichen werden stets Berechnungen durchgeführt. Im Bedarfsfall werden
Zwischenergebnisse angezeigt. Das Programm soll solange weiterlaufen, bis die Eingabe des
Rechenzeichens die Enter-Taste war. Punkt- vor Strichrechnung sollen beachtet werden.
Beispieleingabe a): 1 + 2 x 3 [Enter] Anzeige: 7
Beispieleingabe b): 1 + 2 x 3 + 4 [Enter] Anzeige: 7 nach dem zweiten +-Zeichen
und 11 nach der Enter-Taste

Ich versteh die Aufgabe doch bei der logischen Umsetzung hackt es bei mir. Mir gehts nicht um Syntax, Code oder so.
Mich würde nur interessieren wie ihr an die aufgabe rangehen würdet bzw welche lösungen euch vorschweben, weil im mom häng ich total.
Der Taschenrechner soll eine Konsolen-Anwendung sein, die mit dem Builder 5 geschrieben wird
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 04. November 2006 - 14:21

Also wenn ich es richtig verstanden habe kann der User solange Zahlen und Operatoren eingaben bis er schließlich Enter drückt, dann soll dein Programm die Eingabe auswerten. Das Problem wird dann denke ich mal am Punkt vor Strich liegen oder? Ich würde halt alle Operatoren in einem Array Speichern und alle Zahlen ebenfalls und dann der Reihe nach durch gehen, dazu musst du dir halt einen Algorithmus ausdenken mit dem du das Problem lösen kannst dass er wenn der auf einen "Strich-Operator" im Array ein "Punkt-Operator" zuerst abgehandelt wird, allerdings würde ich gleich aller Punktoperatoren killen und dann die Strichoperatoren. Die die ergebnisse der Punktrechnungen zusammenfassen^^
0

#3 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 06. November 2006 - 14:00

Ich würde es wie folgt Programmieren:
Die Eingabe ohne Leerzeichen aufzeichnen.
Zahlen und Operatoren trennen (aka Parsen).
Alle x - Operatoren auswerten, bis keine x - Operatoren mehr existieren
Alle + - Operatoren auswerten, bis das Ergebnis steht.

Als Datenstruktur macht denk ich eine verkettete Liste (LinkedList) Sinn, jeder Eintrag enthält die Zahl, die in ihm Steht und den Verknüpfungsoperator. Dann kannst du einfach alle x - Operatoren auswerten und dann die + - Operatoren.

Grüsse,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0