WinFuture-Forum.de: Welchen N-force Treiber? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welchen N-force Treiber?

#16 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 15. Februar 2004 - 19:44

Zitat (EDragon: 15.02.2004, 19:26)

Asus A7N8X-X Bios 1007 (uberbios), Patches mit XP-PRO (alle). Am IRQ Management habe ich nix geändert, kommt sich aber auch nix in Quere.

Das ist immer schwierig. Bei manchen hilft es auch das den APIC anzuwerfen -
also 24 statt 16 IRQs zu verwalten. Dann hat man mehr Unterbrechungsleitungen
für die PCI-Karten. Und gerade die Creative Sound-Karten z.B. verwalten 2 Leitungen.

Die Kehrseite gibt es natürlich auch. Gerade das kann zu Chaos führen.
Aber einfach ausprobieren. Wenn es stabil läuft - beibehalten.

Das ist schwer zu sagen, was nun im Einzelfall zutrifft.

Lass auch den PCI-Port neben der Grafikkarte frei. Die sharen nämlich im allgemeinen eine Leitung, Das ist schon Standard geworden.

Alle unnützen Ein-/Ausgänge die nicht benötigt werden abschalten.
z.B. die COM-Ports und LPT1. Das gibt mehr Freiram für andere Geräte die das
dringender brauchen. Wer eh USB-Eingabegeräte (Maus+Tastatur) verwendet, sollte
auch beide PS2-Ports deaktivieren. Ist sonst nur unnötiger Verwaltungsaufwand
für den Chipsatz. Dasselbe gilt für sämtliche nicht gebrauchten Onboard - Komponenten (also Grafik, Sound, LAN, RAID etc...)

So minimiert man von vonherein schon aufkommende Problemecken, und steigert
i.d.R. auch ein wenig die Performance.

Ein aktuelles BIOS halte ich eigentlich auch für angebracht. Gerade im letzten Jahr
hab ich in deren Changelogs immer wieder gefixte Probleme mit diverser Hardware gesehen. (insbesondere Grafikkarten machen Probleme mit Hauptplatinen)

Alles Ansätze, die man testen sollte.

Nebenbei: Aggressive Mainboard-Timings können auch verantwortlich dafür sein,
das auf dem IDE-Bus nicht immer alles rund läuft.

Und manche Boardserien reagieren anscheinend empfindlicher...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Februar 2004 - 20:18

Zitat (Meltdown84: 15.02.2004, 19:44)

Zitat (EDragon: 15.02.2004, 19:26)

Asus A7N8X-X Bios 1007 (uberbios), Patches mit XP-PRO (alle). Am IRQ Management habe ich nix geändert, kommt sich aber auch nix in Quere.

Das ist immer schwierig. Bei manchen hilft es auch das den APIC anzuwerfen -
also 24 statt 16 IRQs zu verwalten. Dann hat man mehr Unterbrechungsleitungen
für die PCI-Karten. Und gerade die Creative Sound-Karten z.B. verwalten 2 Leitungen.

Die Kehrseite gibt es natürlich auch. Gerade das kann zu Chaos führen.
Aber einfach ausprobieren. Wenn es stabil läuft - beibehalten.

Das ist schwer zu sagen, was nun im Einzelfall zutrifft.

Lass auch den PCI-Port neben der Grafikkarte frei. Die sharen nämlich im allgemeinen eine Leitung, Das ist schon Standard geworden.

Alle unnützen Ein-/Ausgänge die nicht benötigt werden abschalten.
z.B. die COM-Ports und LPT1. Das gibt mehr Freiram für andere Geräte die das
dringender brauchen. Wer eh USB-Eingabegeräte (Maus+Tastatur) verwendet, sollte
auch beide PS2-Ports deaktivieren. Ist sonst nur unnötiger Verwaltungsaufwand
für den Chipsatz. Dasselbe gilt für sämtliche nicht gebrauchten Onboard - Komponenten (also Grafik, Sound, LAN, RAID etc...)

So minimiert man von vonherein schon aufkommende Problemecken, und steigert
i.d.R. auch ein wenig die Performance.

Ein aktuelles BIOS halte ich eigentlich auch für angebracht. Gerade im letzten Jahr
hab ich in deren Changelogs immer wieder gefixte Probleme mit diverser Hardware gesehen. (insbesondere Grafikkarten machen Probleme mit Hauptplatinen)

Alles Ansätze, die man testen sollte.

Nebenbei: Aggressive Mainboard-Timings können auch verantwortlich dafür sein,
das auf dem IDE-Bus nicht immer alles rund läuft.

Und manche Boardserien reagieren anscheinend empfindlicher...

APIC läuft, ungenutzte MB Komponenten sind auch aus. Ich glaube es liegt an den ATAPI Geräten. Festplatten laufen mit den Nforce itb Treibern. Den PCI Slot unter dem AGP hab ich frei. Timings der RAMs sind nicht Aggressive. Habe nur den Prozzi auf 2200 Mhz laufen und speicher auf 200. Aber daran kanns ja nicht liegen....
0

#18 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 20:22

ich meine die windows automatisch nimmt > siehe pic ! Ist das ok ?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: treiber.jpg

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 15. Februar 2004 - 20:25

0

#19 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Februar 2004 - 20:27

Zitat (black.cobra: 15.02.2004, 20:22)

ich meine die windows automatisch nimmt > siehe pic ! Ist das ok ?

Ich glaube mit den Treibern haste kein UDMA 133. Sieh dir das mal an. Da steht alles zum Nforce 2. http://www.planet3dn...2config/3.shtml
0

#20 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 20:32

Zitat (EDragon: 15.02.2004, 20:27)

Zitat (black.cobra: 15.02.2004, 20:22)

ich meine die windows automatisch nimmt > siehe pic ! Ist das ok ?

Ich glaube mit den Treibern haste kein UDMA 133. Sieh dir das mal an. Da steht alles zum Nforce 2. http://www.planet3dn...2config/3.shtml

danke für den link >>> super!

hier mal das interessante aus dem Artikel:

Ein IDE-Filtertreiber ist eigentlich gar kein richtiger Treiber. Es handelt sich dabei lediglich um ein Update des Windows Standard-Treibers. Im Falle des nForce2 Chipsatzes tauscht der Filtertreiber den String "Standard Zweikanal PCI-IDE-Controller" im Geräte-Manager aus durch den Eintrag "NVIDIA Nforce MCP2 IDE Controller".


Ferner aktiviert der Filter den ATA133 Betrieb. Die eigentlichen Systemdateien jedoch bleiben erhalten. Daher ist dieser Treiber die Wahl Nummer 1 für alle nForce2 User.



ergo > hab ich alles richtig gemacht :)
0

#21 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 15. Februar 2004 - 21:41

hi
seit ich die 3.13er version benutze hat winxp sehr viel weniger cpu auslastung zb. beim brennen und alles ist schneller
0

#22 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 21:56

Zitat (Campy: 15.02.2004, 21:41)

hi
seit ich die 3.13er version benutze hat winxp sehr viel weniger cpu auslastung zb. beim brennen und alles  ist schneller

jo, kann sein!
Bei dir ist es halt so , bei einem anderen System halt anders!
Ich denke wir finden hier keine entgültige Antwort, außer 'Never touch a Running System' !!!
0

#23 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2004 - 22:07

Bei mir hat sich nero immer "abgeschossen". Dann habe ich den Standard IDE Treiber von Windows drauf gemacht und jetzt funktioniert nero auch wieder!
Ich frag mich nur wiso der von N-force Treiber nicht problemlos funktioniert. Hm!!!
Naja, das wird schon mal werden :D

Mfg Rainbow Six
0

#24 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Februar 2004 - 01:31

Sorry, hatte die Email benachrichtigung aus....

Also Version 3.16 hab ich einfach mal nicht genommen, da sie von
der PC Hardware nicht empfohlen wurde. *g*
Das besondere an diesem Remix Treiber soll vor allem halt ein
um einiges verbesserter IDE Treiber sein, außerdem hat man
dort auch bei nicht - vorhandensein des Soundstorm Siegels
die Möglichkeit sein Board mit diesem Panel und den erweiterten
Möglichkeiten zu nutzen. Geschwindigkeits und stabilitätstechnisch bin ich
begeistert. Für mich echt um einiges besser als der Standard Treiber.

Gruß Dario
Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

#25 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 29. Februar 2004 - 03:10

Hallo,

ich hatte auch schon mal die merkwürdigsten Problemchen,
wegen dem Nforce Treiber.

Nach vielem herumprobieren, bin ich dann darauf gekommen:
Treiber noch mal deinstallieren, rebooten,
Hardware nochmal neu erkennen lassen,
Nforce Treiber neu installiern (ver. 3.13 habe ich genommen).
Forceware nochmal installieren.

Ich hatte vorher wohl den "Vorgänger" des Nforce-Treibers 3.13 drauf.
Und inzwischen bin ich ein großer Freund von: "einfach erstmal drüberbügeln".

Eigentlich hatte ich auch keine schwerwiegenden Probleme,
Brenner lief problemlos.
Nur ein einziges Programm zickte, und hatte Probleme mit den Aspis.
da erstmal auf den Nforce-Treiber als Fehlerqelle zu kommen,
das hat gedauert.... :lol:

Also, vielleicht hilft das Treiber komplett deinstallieren,
und wieder neu installieren...

Gruß, und viel Erfolg
Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0