WinFuture-Forum.de: Ubuntu 6.10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ubuntu 6.10


#1 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 02. November 2006 - 17:55

Hallo Leute, da Ich noch nie was mit Linux zu tun gehabt hatte habe Ich mich entschlossen Ubuntu zu Installieren. Gesagt getan Ubuntu gebrannt und versucht zu installieren. Ich habe zuerst dir Sprache eingestellt dann auf Instalieren gedrückt. Soweit OK, der Ladebalken kam und blieb und blieb und blieb ca. 4 min, dann ist er in der Mitte hängen geblieben Laufwerk hat noch geladen und das HDD Licht war an, aber nach 10 min immer noch keine Reaktion.
2. Versuch
Sicherer Grafik Modus : gleiches wie oben.
3. Versuch
CD neu gebrannt : brachte auch keinen Erfolg

An was könnte es liegen.

Danke

PS. Mein System
Abit Fatality AN8 SLI
ATI 1800XT
AMD X2 4800+
2 GB RAM Kingsten HyperX
DVD Brenner Samsung

Dieser Beitrag wurde von Nea1974 bearbeitet: 02. November 2006 - 18:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 02. November 2006 - 19:10

hast du mal die cd auf fehler überprüft? sie hat eine funktion dafür.

guck dir das mal an, das wird dir sicherlich helfen:
http://wiki.ubuntuus...ight=%28acpi%29
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. November 2006 - 19:20

Ich denke mal ehr, das das ein Problem mit dem Partitionieren ist :unsure: Weil bei mir gings auch nur, wenn ich vorher also VOR der Installation die HDD neu aufgeteilt hab. naja dann hab ich Ubuntu noch aufen Wege gegeben, dass es sich den unpartitionierten HDD Space unter den nagel reißen soll (Größten zusammenhängenden freien Speicher) und dann gings ja mit der Install.

Naja is bei mir wieder runter geflogen weil ubuntu mir zu viel Stress mit meiner GraKa gemacht hat
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. November 2006 - 20:08

Wenn ich mich recht erinnere, macht das Fatality-Board zicken - könntest dich also mal schlau googlen.
0

#5 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 03. November 2006 - 00:28

@ ph030

konnte bei google nichts darüber finden

@shiversc

ja habe ich gemacht bringt bei mir den gleichen fehler. ich habe mitlerweile auch ubuntu neu runtergeladen und frisch gebrannt aber das Problem besteht weiterhin.

@ Stefan der held

mit was für tools mache ich das am besten?
soweit ich weis muß ich 2 Partitionen anlegen, eine wo Linux drauf kommt und eine andere als swap, oder?
bitte verbessert mich falls ich falsch liege.

Danke

Dieser Beitrag wurde von Nea1974 bearbeitet: 03. November 2006 - 00:36

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. November 2006 - 05:30

Beitrag anzeigenZitat (Nea1974: 03.11.2006, 00:28)

@ Stefan der held

mit was für tools mache ich das am besten?
soweit ich weis muß ich 2 Partitionen anlegen, eine wo Linux drauf kommt und eine andere als swap, oder?
bitte verbessert mich falls ich falsch liege.

Danke


ab besten mit Partition Magic & Konsorten ;) Erstellen brauchst du keine Partitionen. Die vorhandene (Windows) Partition auf den Laufwerk demensprechend zu verkleinen reicht vollends aus 16 GB freizuschaufeln sollten hier eigentlich schon genügen (1GB für sap und am besten min. 15GB für Linux). Ubuntu krallt sich dann mit der entsprechenden Option im Setup den unpartitionnierten Part für seine Zwecke und richtet den dann demensprechend ein.


EDIT:

Aber du hast richtig erkannt in deiner Frage: Linux braucht nunmal 2 Partitionen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 03. November 2006 - 05:32

0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2006 - 12:02

Zitat

ab besten mit Partition Magic & Konsorten


Bitte nicht, zumindestens PM ist doch dafür bekannt, dauernd ungültige Partitionstabellen zu schreiben und teilweise sogar alles zu zerschiessen. Dann lieber eine x-beliebige LiveCD, welche (g)parted und ntfs_resize enthält.

Zitat

16 GB freizuschaufeln sollten hier eigentlich schon genügen (1GB für sap und am besten min. 15GB für Linux).


Erstmal, wer brauch schon swap? Linux hat ein ordentliches Speichermanagement und selbst mit nur 512MB wird so gut wie nie geswapped - Ausnahme wäre natürlich, wenn Suspen2 zum Einsatz kommt, aber auch das braucht nicht unbedingt swap.
15GB für Linux? Bitte? Also wenn's hoch kommt, dann max. 4GB für Riesendistris wie SUSE, alles andere sind persönliche Daten und das variierrt bekanntlich.(Mein Sys ist so klein, dass es komplett im RAM laufen kann und das bei 1GB ;) ).


Zitat

Linux braucht nunmal 2 Partitionen.

Ahü?
Sicher, idealerweise hat man mindestens fünf Partitionen, aber brauchen tut man nur eine - wie gesagt, swap zählt meistens nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 03. November 2006 - 12:24

@ all

na toll jetzt bin ich verwirrt.
wieviel partitionen brauch ich nun?

1 oder 2 oder 5 ?
?
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2006 - 12:43

Kurze Antwort, soviele wie du brauchst ;)

Längere Antwort:
Kommt erstmal darauf an, wieviel Platz du brauchst, allerdings reicht es, wenn du einfach die NTFS-Partition verkleinerst und den gewonnen Platz nicht(!) formatierst.

Ein sinnvolles Layout für den Einsteiger wäre z.B. sowas(wenn du swap willst!):

/boot
swap
/
/home

Das sorgt a) für mehr Performance und b) erhöht es die Sicherheit deiner Daten, falls mal was schiefläuft - z.B. Stromausfall und das FS konnte nicht mehr geschlossen werden.

Zum Vergleich mal das Layout auf meinem Notebook:

/boot - 100MB
swap(nur für suspend2) - 1,5GB
/ - 512 MB
/usr - 4GB
/usr/portage - 256MB (Gentoo-spezifisch!)
/var - 2GB
/tmp - 2GB
/opt - 512MB
/home - Rest
0

#10 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 03. November 2006 - 13:14

ALso OK

Ich habe eine 160 GB Festplatte freigemacht, diese werde ich auf 3 Partitionen unterteilen
/boot
/swap
/home

Werde mir eine Knoppix Live CD mal runterladen um die Partitionen einzurichten.

Danke erstmal, melde mich wieder wenn es doch noch probleme gibt.

Edit :
@ ph030

weist du noch wo du das mit dem Fatality board und ubuntu gelesen hast ?

Dieser Beitrag wurde von Nea1974 bearbeitet: 03. November 2006 - 13:20

0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2006 - 13:26

Öhm, / darfst du nicht vergessen ;)

Zitat

Edit :
@ ph030

weist du noch wo du das mit dem Fatality board und ubuntu gelesen hast ?


Ich glaube nicht, dass das Ubuntu-spezifisch war und ich kann mich auch irren, aber ich werd mal schauen, ob ich was finde.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. November 2006 - 13:27

0

#12 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 13:26

Die Einteilung, / /boot und /home eine eigene Partition zu geben, ist ganz sinnvoll.

Allerdings kannst du die Partitionen in der Installationsroutine jeder Distribution einrichten und brauchst das nicht vorher mit einem Live System zu machen.

BTW, hat jemand Erfahrung mit ext3 unter Ubuntu gemacht? Irgendwie crash bei mir öfter das Journal von /home ;)
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2006 - 13:29

Zitat

BTW, hat jemand Erfahrung mit ext3 unter Ubuntu gemacht? Irgendwie crash bei mir öfter das Journal von /home


Was relevantes in den Logs? Komische/schlechte Parameter in der fstab?
0

#14 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 13:36

Zitat

Was relevantes in den Logs? Komische/schlechte Parameter in der fstab?

Die fstab sieht normal aus, also unverändert:
/dev/hda4 /home ext3 defaults 0 2

Der Bootprozess sagen nur:
/dev/hda4 contains a filesystem with errors und recovering journal.

Gibt es ein bestimmtes Logfile dafür oder nur dmesg?

Das Ext3 läuft im ordered Modus. Ist writeback oder journal vorteilhafter?

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 03. November 2006 - 14:51

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2006 - 15:51

Zitat

Gibt es ein bestimmtes Logfile dafür oder nur dmesg?


Kommt drauf an, wie dein Logger eingestellt ist, aber normalerweise sollten solche Fehler(wenn's denn welche sind) auch im dmesg auftauche.

Zitat

Das Ext3 läuft im ordered Modus. Ist writeback oder journal vorteilhafter?

Dazu kann ich nur sagen, führe dir die manpage zu Gemüte und entscheide, was für deine Zwecke besser ist, aber allgemein dürfte das nicht für Inkonsistenzen verantwortlich sein.

[FLAME]Da heisst es immer, ext3 wäre so stabil und gut - mit xfs hatte ich, trotz diverser Stromausfälle, noch keinerlei Probleme :smokin: [/FLAME]
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0