WinFuture-Forum.de: Pc Fährt Nach Via-installation Nicht Mehr Runter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Fährt Nach Via-installation Nicht Mehr Runter


#1 Mitglied ist offline   Dr.Mulder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 13:50

Hi,

ich hab mal zu testzwecken den VIA Hyperion 4.51 Pro installiert, und seitdem fährt mein PC nicht mehr richtig herunter. Die Festplatten schalten sich zwar ab (hört man) und der Monitor wird auch dunkel, kriegt aber noch ein Sync-Signal von der Grafikkarte, aber der PC schaltet sich nicht ab.

Was ich bisher versucht habe:

- ältere Version von VIA- Treibern installiert (4.48).
- während der Installationsroutine der Treiber ausgewählt "PCI Treiber und AGP-Treiber deinstallieren"; VIA inf Treiber kann man nicht zur deinstallation auswählen.
- Mit XP-Antispy die Funktion "Schnelles Herunterfahren" aktiviert und deaktiviert.
- Mit RegCleaner nach einer erneuten Deinstallation von VIA-Treibern den Via4in1 Eintrag aus der Registry gelöscht, danach Treiber installiert.
- Scandisk drüberlaufen lassen.

Systemangaben:
Board: Via KT266A-Chipsatz
OS: Win2k mit SP4
Via-Treiber vor der Verhängnisvollen Aktion: 4.48
Mehr angaben sind glaub ich nicht nötig.

Kann mir da jemand helfen?

Ahja, hab auf einer zweiten Partition WinXP installiert, da funktioniert das Herunterfahren problemlos. Ich möchte allerdings nicht auf meine Win2k-Installation so wie sie jetzt ist verzichten......

Dieser Beitrag wurde von Dr.Mulder bearbeitet: 15. Februar 2004 - 13:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 15. Februar 2004 - 16:06

Zitat (Dr.Mulder: 15.02.2004, 13:50)

Hi,

ich hab mal zu testzwecken den VIA Hyperion 4.51 Pro installiert, und seitdem fährt mein PC nicht mehr richtig herunter. Die Festplatten schalten sich zwar ab (hört man) und der Monitor wird auch dunkel, kriegt aber noch ein Sync-Signal von der Grafikkarte, aber der PC schaltet sich nicht ab.

Was ich bisher versucht habe:

- ältere Version von VIA- Treibern installiert (4.48).
- während der Installationsroutine der Treiber ausgewählt "PCI Treiber und AGP-Treiber deinstallieren"; VIA inf Treiber kann man nicht zur deinstallation auswählen.
- Mit XP-Antispy die Funktion "Schnelles Herunterfahren" aktiviert und deaktiviert.
- Mit RegCleaner nach einer erneuten Deinstallation von VIA-Treibern den Via4in1 Eintrag aus der Registry gelöscht, danach Treiber installiert.
- Scandisk drüberlaufen lassen.

Systemangaben:
Board: Via KT266A-Chipsatz
OS: Win2k mit SP4
Via-Treiber vor der Verhängnisvollen Aktion: 4.48
Mehr angaben sind glaub ich nicht nötig.

Kann mir da jemand helfen?

Ahja, hab auf einer zweiten Partition WinXP installiert, da funktioniert das Herunterfahren problemlos. Ich möchte allerdings nicht auf meine Win2k-Installation so wie sie jetzt ist verzichten......


1. Ereignisanzeige (Log) checken:
- Rechtsklick auf Arbeitsplatz|Verwalten
- links Ereignisanzeige wählen und die Logs nach ungewöhnlichen Ereignissenb durchforsten

2.
- Systemsteuerung: Energieoptionen
- Registerkarte APM und das Häkchen bei "Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren" einschalten

wenn das nix hilft:
3.
- regedit aufrufen
- zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
- Wert "PowerDownAfterShutdown" erstellen (DWORD) und auf "1" setzen.

wenn das nix hilft:
4.
- Checken, welcher Kernel installiert ist: rechtsklick auf Arbeitsplatz|Verwalten|Gerätemanager
- rechts den Zweig bei "Computer" erweitern und den Typ posten

5. BIOS updaten

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 15. Februar 2004 - 16:08

0

#3 Mitglied ist offline   Dr.Mulder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 17:18

Hi,

Also folgendes:

Zu 1:
Das einzige was in der letzten zeit öfters als Fehler angezeigt wird in den Logs ist das hier: Ereignis 2001 (Die Informationen zur Datenträgerleistung konnten nicht gelesen werden. Die Datenträger-Leistungsindikatoren müssen für mindestens ein physikalisches Laufwerk bzw. einen logischen Datenträger aktiviert sein, damit diese Leistungsindikatoren angezeigt werden. Die Datenträger-Leistungsindikatoren können mit Hilfe der Eigenschaftenseiten des Hardware-Geräte-Managers aktiviert werden. Der zurückgegebene Statuscode ist DWORD 0. )
Hab also im Gerätemanager bei Datenträger gekuckt, kann da aber bei "Schreibcache aktivieren" was verändern (Haken ist bei beiden aktiviert)

Zu 2:
Ich finde bei den Energieoptionen den Entsprechenden Eintrag nicht.

Zu 3:
"PowerDownAfterShutdown" war bereits drin, allerdings auf "0" gesetzt. Hab ihn auf 1 geändert, nix gebracht, gelöscht und neu erstellt, ebenfalls nix gebracht.

Zu 4:
Ich denke du meinst dann das hier: ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)

Zu 5:
Hab das aktuellste BIOS schon drauf, ist zwar von Oktober 2002, aber es gibt kein neueres.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0