WinFuture-Forum.de: Virenscanner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Virenscanner

#16 Mitglied ist offline   reiner 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. November 03

geschrieben 15. Februar 2004 - 02:41

Halte es - wen du es kennst - wie das HB-Männchen :

Warum den gleich an die Decke gehen -> Greife lieber (nein nicht zur HB)
sondern zur DEL-Taste !

Aber zum Thema :
Ich habe vor fast genau 4 Jahren angefangen mich überhaupt mit PC's
zu beschäftigen . In der Firma hatten wir nur Worksstions mit genau
definierten Anwendungsrechten - privat hatte ich keinen .
Eine Weiterbildung liess mich dann den Entschluss fassen einen PC zu kaufen .
Natürlich mit Win98SE und dabei ist es bis jetzt geblieben - für mich reicht's.

Ich glaube die vollmundigen Versprechungen der Softwarehersteller von
einer sicheren "eierlegenden Wollmilchsau" = WinXP sind das Grundproblem !

Mein OS hat keine eingebaute Systemwiederherstellung (wenn man von dem
Zusatzprogrammen wie "Second Chance" absieht) .
Also versuche ich mit angelesenen und gehörten Sicherheitstipps zu arbeiten .
Ich arbeite z.b. mit OPERA - nur für ganz sichere Seiten der IE, weil dort
der OPERA nicht akzeptiert wird (z.b. BitDefender) !

Wohin diese trügerische Sicherheit, die MS offiziell verbreitet, führt haben
ja die letzten 3 Wochen verstärkt gezeigt !

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Download.gif

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Stulle 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:viele

geschrieben 15. Februar 2004 - 08:11

Zitat (Rika: 15.02.2004, 00:40)

Trotz der Gefahr, dass das ein Fake ist und du mich nur aus der Reserve locken möchtest: "Nutze Brain 1.0" heißt nix weiter als dass du deinen Verstand einschalten und nutzen sollst!

Nicht auf Mail-Anhänge klicken, nicht jeden Sch*** glauben, keinen eMail-Adressen/Pseudoexperten/Sicherheitssoftwareanbietern/Computermanagizinen für Dumme vertrauen, unnötige Dienste deaktivieren, regelmäßg updaten, keine unsichere Software verwenden, nicht auf Schutzprogramme verlassen. Das was ich und viele andere immer predigen.

Ah so.

Ich dachte es ist ein neues Programm

Aber Sicherheit ist wirklich ein Thema, was eine eigene Rubrik verdient

Dieser Beitrag wurde von Stulle bearbeitet: 15. Februar 2004 - 08:14

..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild

#18 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 15. Februar 2004 - 08:45

Brain ist doch nur das englische Wort für Gehirn *g*

Aber ich muss nochmal ein Danke an Rika sagen, durch den hab ich schon sooo viel gelernt, ich nutze jetzt auch nur noch Mozilla Firefox und Thunderbird, klicke nicht auf jeden Scheiß, habe kein Norton mehr drauf und gehe nicht mehr auf WindowsUpdate. Und siehe da -> kein Virus seit langem ^^ Aber nach den Angriffen von MyDoom und co. kann ich erstmal dem Verwandtenkreis helfen, den Mist, welchen sie mit ihrem "tollen" Browser Internet Explorer bekommen haben, helfen, und sie sagen "das kann nicht, ich habe alle WindowsUpdates drauf, Norton AntiVirus 2004 und ich surfe doch nur rum". Sie wollen immer, dass ich ihnen helfe, und das ist doch unfair wenn keiner hilft, ich bin 12 und habe mir (fast) alles selbstbeigebracht. Und nun habe ich mir in Sachen Software ein gutes Wissen angeeignet.

Danke Rika

#19 Mitglied ist offline   Stulle 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:viele

geschrieben 15. Februar 2004 - 09:01

Zitat (Dennis2004: 15.02.2004, 08:45)

Brain ist doch nur das englische Wort für Gehirn *g*

Aber ich muss nochmal ein Danke an Rika sagen, durch den hab ich schon sooo viel gelernt, ich nutze jetzt auch nur noch Mozilla Firefox und Thunderbird, klicke nicht auf jeden Scheiß, habe kein Norton mehr drauf und gehe nicht mehr auf WindowsUpdate. Und siehe da -> kein Virus seit langem ^^

Das wußte ich ja nicht, das Brain Gehirn heißt. :)

Ich kann mich Dir nur anschließen.

Firefox und Thunderbird sind ein Muß
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild

#20 Mitglied ist offline   König Chris 

• Beigetreten: 18. August 03
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 15. Februar 2004 - 09:56

Also ich soll keine Firewall und keinen Virenscanner einstetzen, weil das ja nichts bringt. Hmm aber wenn ich es nicht einsetzte heißt es nachher "Warum hast du keine Firewall und keinen virenscanner"

Also wäre nett wenn ihr euch mal entscheidet.
Was natürlich richtig cool wäre, ist eine Anleitung mit allen Dingen, die ich machen muss um meinen PC komplett sicher zu machen also wenigstens 99%.
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)

"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)

#21 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 15. Februar 2004 - 10:34

Jedenfalls kein Norton AntiVirus Prog. Nehm Panda oder McAfee, und als Firewall am besten einen Router. SoftwareFirewall suxxen und nerven, wenn du SP2 drauf hast nem die Firewall, die nervt nich und blockt noch was.

#22 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 15. Februar 2004 - 11:34

@reiner:

Mal sehen... Man nehme ein professionelles Workstation und auch serverfähiges Betriebssystem namens Windows NT 4 mit Zugriffskontrollen und Rechteverwaltung, ergänze es durch extrem viele Netzwerkfunktionen, ein enorm mächtiges Crypto-API, integriere Netzwerksicherheitsmaßnahmen, schaffe es sogar eine hardwarenahe Architektur wie DirectX mit den Sicherheitsfunktionen zu integrieren, nenne das Windows 2000 und bekomme dafür sogar C2- und EAL4-Zertifizierung.

Nun nehme man dieses mächtige System, integriere Fast User Switching und ein paar Performanceverbessernde Maßnahmen, verpassen im eine Bonbon-Oberfläche, stelle alle Sicherheitsmechanismen per Default aus und mache sie in der Standardversion sogar unzugänglich, versiehe alle wirklich wichtigen Sachen mit Automatismen, die dann wegen angeblichem Phone-Home durch Deppen wieder deaktiviert werden, nenne das ganze Windows XP, mache es für den Massenmarkt zugänglich und behauptet dass es für Endanwender, ja sogar für DAUs geeignet sei.

Und die Leute glauben es auch noch und kaufen den Mist.

;) :) :)

@König Chris:

Hast es nicht ganz verstanden... Virenscanner sind sinnvoll, solange man sich nicht auf sie verlässt. Tatsächlich brauchst du keinen Virenscanner, wenn du nichts runterlädst, nichts von Nicht-Original-CDs installierst, auch nicht von Freunden per Netzwerk was entgegennimmst, etc. - aber genau das wird wahrscheinlich nicht zutreffen. Du wirst ernsthaft Programme ausprobieren und nutzen wollen.

Und genau nützt ein Virenscanner als zusätzliche Prüfmaßnahme wirklich was. Wenn er sagt, dass da 'n Virus drin ist, weil z.B. dein Kumpel mal wieder ein hirnambutierter Allesklicker war, dann kannst du auch davon ausgehen, dass da wahrscheinlich einer ist. Kann natürlich auch 'n Fehlalarm sein, aber better safe than sorry.

Und dass auch vertrauenswürdige Downloads von vertrauenswürdigen Seiten nicht unbedingt 100%ig koscher sind, davon habe ich ja auch schon berichtet. Oder wie war das mit dem Troja-Dropper im EnvivioTV-Plugin 1.4.0.12 (oder so, bringe die Versionen immer durcheinander...) von www.envivio.com?

@Dennis2004:
Auch Panda hat leider vergleichsweise schlechte Erkennungsraten. Selbst bei den 100%ig bekannten und analysierten Viren der In-The-Wild-Liste findet Panda nur 99,7% - und das ist, obwohl es viel scheint, leider absolut lächerlich.

Wenn du überhaupt Angriffe aus dem Netz fürchten solltest, dann von außen. Wenn von inne was kommt, dann ist es schon zu spät... Da ein Router mit NAT alle ungewollten Anfragen von außen ohnehin verwirft, brauchst du auch nicht die integrierte Windows-Firewall. Denk auch dran: Mehr Code = mehr potentielle Sicherheitslücken. Keine Windows-Firewall am Laufen = keine ausnutzbaren Lücken darin.

Außerdem braucht man für sowas auch kein SP2, wenn man mit den IPSEC-Richtlinien ordentlich umgehen kann. Die sind nicht nur viel mächtiger, sondern lassen sich sogar scripten und administrativ vor Veränderungen schützen.

Aber einen Vorteil hat SP2: Per Default wird dann DCOM deaktiviert und der Port 135 endlich geschlossen.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 15. Februar 2004 - 11:37

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#23 _shelby_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2004 - 13:10

Zitat (Rika: 15.02.2004, 11:34)

Außerdem braucht man für sowas auch kein SP2, wenn man mit den IPSEC-Richtlinien ordentlich umgehen kann. Die sind nicht nur viel mächtiger, sondern lassen sich sogar scripten und administrativ vor Veränderungen schützen.

Ah ja die IPSEC-Richtlinien.

Da hätte ich sehr gerne etwas mehr Informationen. Du hast meine 100%-ige Aufmerksamkeit.

und noch was: Jemand, der nun aus welchen Gründen auch immer so ne fiese Remote Shell auf seinem Rechner hat, wie kann er sie identifizieren und wird er sie nur durch Format C: wieder los?

BTW. Ich glaub ich hab auch Brain 1.0 installiert, vielleicht sogar 1.2 :)

#24 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 15. Februar 2004 - 13:23

Zitat (Rika: 15.02.2004, 11:34)

@König Chris:

Hast es nicht ganz verstanden... Virenscanner sind sinnvoll, solange man sich nicht auf sie verlässt. Tatsächlich brauchst du keinen Virenscanner, wenn du nichts runterlädst, nichts von Nicht-Original-CDs installierst, auch nicht von Freunden per Netzwerk was entgegennimmst, etc. - aber genau das wird wahrscheinlich nicht zutreffen. Du wirst ernsthaft Programme ausprobieren und nutzen wollen.

Stimmt eigentlich.

Aber das mit der Virensicherheit von Original-CDs vergesst lieber schnell wieder.

#25 Mitglied ist offline   Ich 

• Beigetreten: 11. März 02

geschrieben 15. Februar 2004 - 13:29

Zum größten Teil stimme ich hier mit den vorgeschlagenen Sicherheitsmechanismen überein, aber ich für meinen Teil halte es für schwachsinnig einem absoluten DAU sein Norton Antivirus wegzunehmen und durch etwas komplizierteres zu ersetzen. Wenn es darum geht einem User den PC abzusichern, gibt es für mich einen Weg:

PC Anwendungsbereich: Workstation, Office, Internet, Email, chatten ->Linux
Anwendungsbereich: Daddeln, Videobearbeitung -> Windows + Linux fürs inet

Man sollte Anhand der Benutzung das System wählen. Ein DAU kann mit beiden Systemen nicht umgehen, also sollte man prinzipiell doch ehr das System nehmen, das bei seinen Anforderungen die höchste Sicherheit bietet. Außerdem gibt es keine bessere Firewall als iptables :)

Den Internet Führerschein würde ich entsprechend dann auch in "Windows Führerschein" umbenennen, denn bisher hatte kein mir bekannter Linux User ein Problem mit Dialer, Viren, Trojaner etc. Es hat auch den Vorteil, dass der DAU nicht jeden Mist installieren kann ohne das Administrator Kennwort und man kann auch keine Dateien löschen, die für das System für den Betrieb von Nöten sind.... perfektere DAU Sicherheit gibt es nicht und mehrere Dutzend Freunde/Verwandte, denen ich es so eingerichtet habe sind mit Ihrem Dualboot oder Linux System super zufrieden. Einmal eingerichtet macht so ein system mit 90% Sicherheit keine Probleme mehr...

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

#26 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 15. Februar 2004 - 13:32

Zitat (Ich: 15.02.2004, 13:29)

aber ich für meinen Teil halte es für schwachsinnig einem absoluten DAU sein Norton Antivirus wegzunehmen und durch etwas komplizierteres zu ersetzen. Wenn es darum geht einem User den PC abzusichern, gibt es für mich einen Weg:

Du hälst also AVK für "komplizierter" ?

Soso... Gewagte These!

#27 _shelby_

geschrieben 15. Februar 2004 - 13:37

Nur mal so am Rande und ohne vom Thema abweichen zuwollen:

Jeder hat mal als sog. DAU angefangen.

Winfuture wird von ganz vielen "DAU's" benutzt und gelesen. Ich mag diesen Begriff nicht besonders.

Nichts für ungut.

#28 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 15. Februar 2004 - 14:05

Zitat (shelby: 15.02.2004, 13:37)

Jeder hat mal als sog. DAU angefangen.

Winfuture wird von ganz vielen "DAU's" benutzt und gelesen. Ich mag diesen Begriff nicht besonders.

Verstehe Dich vollkommen.

Bei mir ist das allerdings auch schon eine Weile her...
Ich bin im Oktober diesen Jahres dann 15 Jahre mit dabei gewesen
in diesem Sektor. :)

Allerdings nicht von Anfang an mit PCs. Das echte Dosen-Zeitalter habe ich
mir nicht angetan...

#29 _shiversc_

geschrieben 15. Februar 2004 - 14:21

wie rika schon sagte...
brain 1.0 ist immer noch das sicherste von alllen

#30 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 15. Februar 2004 - 14:43

@Meltdown: Ich weiss ja nicht was du als Original-CDs bezeichnest. Ich rede von Installations-CDs geprüfter Software - dazu gehören ganz gewiss keine PC-Welt-Scheibchen.

@Ich: Hast du jemals Linux-Support für DAUs leisten müssen?

@shellby: Stimmt nicht. DAUs sind nicht solche, die nur unwissend sind, sondern insbesondere solche, die absolut merkresistent sind, nicht im Geringsten daran denken sich selbst Wissen zu verschaffen (z.B. mit der Boardsuche oder Suchmaschinen wie Google), denen man alles dreimal sagen muss bis sie einem mit "Das ist mir zu kompliziert." oder "Muss ich das wissen?" oder "Gibt's keine einfache Lösung?" oder "Egal, ich lass es." oder "Ich will doch einfach nur..." zunölen, die zu faul und dumm sind um korrekt zu schreiben, und dann trotzdem noch vollkommen eingenommen und arrogant reagieren.

Und weil wir hier nicht in den USA sind, haben dumme Bürger für ihre Dummheit keinen Schadenersatzanspruch, sondern sind für Fahrlässigkeit sogar haftbar.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 15. Februar 2004 - 14:57

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0