WinFuture-Forum.de: Asus P5w Dh Deluxe Und Ddr800 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus P5w Dh Deluxe Und Ddr800 DDR800 nur mit 667 MHz ?


#1 Mitglied ist offline   matibaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 23:09

Motherboard : ASUS P5W DH Deluxe
Speicher : Corsair Kit 1024 MB (5-5-5-12 / 800 MHz)
CPU : Intel Core2Duo 6600

Mein DDR800-Speicher läuft nur mit 667 MHz.
Angeblich soll die Northbridge auch nur 667 MHz können.
Auf der Boardbeschreibung steht jedoch : RAM 533/667/800

Warum wird der RAM nicht korrekt getatket ?

Ich kann den RAM-Takt auch manuell einstellen,
aber lt. ASUS-Handbuch ist dies nur für Ubertaktungszwecke vorgesehen.

Außerdem meine ich, dass dann die CPU und die Northbridge auch heißer werden.

RAM-Test bestätigen einen Geschwindigkeitszuwachs beim Auslesen des RAMs.

Windows Vista bleibt bei der Beurteilung : 4.5
0

Anzeige



#2 _IC3M4N2k4_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2006 - 23:18

Hoi,
also bei mir war es das gleiche Problem mein MDT 1GB 800er Riegel wurde als 667er erkannt.
Ich hab ihn dann manuell auf ddr2-800 festgesetzt und Temperaturprobleme hab ich auch keine.
Desweiteren haben auch mehrere User bei forumluxx oder so ähnlich auch ddr2-800er und da gab es bis dato auch keine Probleme. Folglich kannst du sie manuell auf den Originaltakt hoch"takten".

Zitat Asus.de

Zitat

P5W DH Deluxe
ASUS Digital Home Series
- LGA775 socket for Intel Core2 Duo, Core2 Extreme and next generation Mulit-Core CPU
- Intel 975X +Intel ICH7R
- 1066/800MHz
- Dual-channel DDR2 800/667/ 533 max 8GB

0

#3 Mitglied ist offline   matibaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 23:32

Danke für die schnelle Antwort !

Ich frage mich da nur, warum ASUS in seiner Anleitung angibt,
Frequenzen >667 MHz wären nur für Übertaktungszwecke gedacht.
Und irgendwas muss sich ASUS doch auch denken,
wenn das SPD-Register 400 MHz (x2 = 800MHz) vorgibt,
das jedoch ignoriert wird.
Klar, wenn das SPD nichts oder etwas falsches rausgibt, dann wär´s verständlich.

Desweiteren frage ich mich, wie es generell funktioniert,
wenn die Northbridge des 975X-Chipsatzes nur 667 MHz RAM-Takt verarbeitet kann,
das Board aber 800 MHz vorgibt.

Wird dann die Northbridge nicht übertaktet ?
Kann das der Grund sein, warum ASUS die offiziellen 800 MHz als Übertaktung ausweist ?

Und warum machen sich 800 MHz bei Vista nicht positiv bemerkbar ?
Lt. Benchmark nimmt die Datentransferrate spürbar zu, wenn der RAM schneller getaktet ist,
jedoch bleibt Vista bei "4.5".
Ich kann mir nur vorstellen, dass beim höheren Takt auch die Speicherfehler zunimmt.
Vista bietet einen erweiterten Hardware-Monitor, wo die Fehlerrate des Speichers angezeigt wird.
Ich hätte nie gedacht, dass es überhaupt Fehler gibt.
Wenn die Fehlerrate dann zunimmt, Vista aber nur effektiv misst, dann wäre es verständlich.


Außerdem frage ich mich, welchen Speicher ich einsetzen müsste, um eine homogen hohe Leistung zu erzielen.

So sieht meine Systembewertung aus :
CPU 5.3
RAM 4.5
Grafik 5.9
Grafik Spiele 5.9
HD 5.5

Eine Gesamtbewerung von 5 würde ich also erst bekommen,
wenn der RAM mit 5 bewertet werden könnte.
Ich erreiche aber nichtmal 0.1 Unterschied,
wenn ich zwischen 667 und 800 MHz umschalte.


Und noch was zum RAM auf dem Board :
Warum gibt ASUS 800 MHz an, wenn ich es manuell einstellen muss,
gleichzeitig 1066 MHz jedoch nicht, obwohl es die gleiche einstell-Routine ist
und die Einstellung erlaubt wird ?

Dieser Beitrag wurde von matibaer bearbeitet: 31. Oktober 2006 - 23:33

0

#4 _IC3M4N2k4_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2006 - 23:47

Naja Asus scheint ja echt in Rätseln zu sprechen zum einen steht es bei der Produktbeschreibung, dass er die 800er Rams unterstützt und dir wird gesagt, dass man sie quasi auf 800mhz also 400mhz übertakten kann.

Nun zu der Systembewertung:
Ich glaub der würde ich nicht zu viel Gewichtung geben, weil so genau ist die eh nicht, bei meinem laptop hat mein centrino 1,73ghz ne bewertung von 5,2 und ein andern mal wieder "nur" 3,8. Und der Unterschied von ddr2-667ern zu ddr2-800ern ist eh relativ gering. Zumindest im p/l verhältnis lohnt es sich nicht (trotzdem hab ich sie gekauft ;D )


Ich hab auch noch mal ne Frage an dich da du ja das gleiche board hast wie ich ;D

Dauert der Selftest bei dir auch so lange? also der POST während des bootens... ich hab zwar jetzt die qfan control deaktiviert, damit es schneller geht jedoch wollte ich nicht unbedingt auf diese Funktion verzichten.


MfG
0

#5 Mitglied ist offline   matibaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 00:25

Wie lange ist lange ?
Es vergehen vielleicht 5 Sekunden, bis nach dem "piep" das eigentliche Booten vom Betriebssystem losgeht, unabhängig vom Q-FAN.

Q-FAN finde ich eine prima Sache, nur dass sich das beim boxed-Lüfter wenig bemerkbar macht.
Schalte ich die Funktion aus, läuft der Intel-Lüfter mit fast 1800 upm.
Schalte ich die Funktion ein (Performance-Mode), läuft er mit ca. 1500 upm.

Gerade die letzten 10% zur Höchstleistung entscheiden bei den meisten Lüftern zwischen "laut" und "leise", deswegen bleibt die Einstellung so.

Intel scheint die Lüfter dank der sparsameren C2D-Prozessoren allgemein gedrosselt zu haben.

Wenn man natürlich einen besonders großen und effektiven Kühler/Lüfter einsetzt, würde man selbst im Performance-Mode keine 500 upm errreichen.


Mit dieser Einstellung hat meine CPU eine angezeigte Temperatur von 38-41 Grad Celsius (mit Everest ausgelesene Einzelkerntemperaturen a) 49-56 Grad C. und b) 45-49 G.C.), Motherboard 49 Grad Celsius.

Da 50 Grad ein Schwellwert darstellen, bleibt die Einstellung auf "Performance".
Man muss ja die Lebensdauer nicht künstlich drastisch herabsetzen.

Störender finde ich die wechselnd aufschwingenden Brumgeräusche der Festplatten.


P.S.: 5.2 im Laptop - mit Laptopspeicher ? Wie schafft man das ?
Mein altes System (P4P800, DDR1/400) schaffte wegen des RAMs nur "2.5"
Oder nimmt Vista auch die Menge mit ?
Auf dem alten waren es 512 MB, bei den neuen 1024 MB, und >5 nur bei >2047 MB ?

Dieser Beitrag wurde von matibaer bearbeitet: 01. November 2006 - 00:28

0

#6 _IC3M4N2k4_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2006 - 00:40

also das booten dauert bei mir argh lang. also nach dem er die rams erkannt hat also da steht dann: "1024MB OK" und dann dauert es ne zeit, bis er weiter die laufwerke erkennt, schalt ich q-fan komplett hab, dann ist es normal bzw um einiges besser :D schade um die funktion. naja so dreht mein lüfter auch mit knapp 1800rpm mit q-fan warens nur ~800. Also ma zu dem Intel Boxed Kühler das ding is eigentlich richtig geil ;) laut ai boost hab ich 27°C und everest sagt etwa das selbe (core1: 32 ; core2: 31). Ich find ihn auch recht leise naja könnte daran liegen, dass mein altes Netzteil sich anhört wie nen startendes flugzeug, was gar nicht mehr aufhört ;D .


Naja ich meinte ja mit der Systembewertung, dass man ihr nicht unbedingt trauen kann, denn ich glaube nicht, dass mein einkern centrino so ne hohe berwertung schafft (also cpu alleine) meinte nicht das ganze system.

Bei der Festplatte hab ich mir nen Brüller geleistet ;D hab die billigste S-ATA II genommen mit 160gb. Sie ist zwar sehr leise aber relativ träge ^^


//edit: haste denn die rams jetzt umgestellt? und wenn ja hat sich die temperatur geändert?

Dieser Beitrag wurde von IC3M4N2k4 bearbeitet: 01. November 2006 - 00:42

0

#7 Mitglied ist offline   matibaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 15:04

So lange ich nirgendwo einen Unterschied erlebe, ob 800 oder 667 MHz eingestellt ist
und ich nicht den technischen Hintergrund kenne, ob die Northbridge dann auch übertaktet wird bzw. wie es "funktioniert", lasse ich die Auto-Einstellung.

Ich gehöre eher nicht zu den Leuten, die für 1-2% mehr Geschwindigkeit das System übertakten.

Jedes Grad mehr, verkürzt die Lebensdauer und gefährdet die Stabilität.

Leise, soll es dennoch sein - so suche ich stets nach dem Kompromiss.

Mein Netzteil ist ein sehr leises "BeQuiet".
Der Zusatzlüfter hinten wird auch von ihm geregelt.
So lange die Innentemperatur unter 50 Grad ist,
drehen sie die Lüfter kaum.
Zudem habe ich drei Festplatten im Systeem.
Nur so erkläre ich mir, dass ich 40-50 Grad (Kern 1 meist bis 55 Grad) auf allen Komponenten habe,
und nicht etwa 25-35 Grad.


Langes warten vor dem Boot könnte auf Inkompatibilitäten zwischen Hardwarekomponenten oder deren Einstellungen hindeuten.
RAM, PCI-Karten usw. - alles ist möglich.
Als erstes würde ich nach einem Bios-Update suchen.
0

#8 _IC3M4N2k4_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2006 - 20:31

naja wenn der core schon bei 55°C is, wie du sagtest, dann würd ich es wirklich erstma auf auto lassen :rolleyes:

hab meinen ja nicht wirklich übertaktet. habe nur die rams wieder auf den takt gebracht, den er eigentlich haben sollte und hab sonst alles auf auto gelassen.

Naja wollte mir auch ein bequiet kaufen jedoch für 80€ ne danke und da mein altes (damals für nen xp 3200+ ) noch funktioniert. Hatte echt glück damit - hatte nen RMA Fall und hab die 2. revision bekommen und dann mit nem 24pol. atx stecker.


Bios hab ich auch von version 13xx auf 1407 gebracht (keine Änderung) dann auf das beta bios 1503 hat ebenfalls nichts gebracht naja werd ich wohl auf diese funktion verzichten müssen :blink:


so long
0

#9 Mitglied ist offline   matibaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2006 - 00:09

Nun, ich habe noch nie eine Intel-CPU gesehen, die (egal mit welchen Lüfter) nach einer Stunde Betrieb noch weniger als 36 Grad warm war (Anzeige ASUS-Bios).

Lt. dem ASUS-Bios bleibt meine CPU-Temperatur immer unter 40 Grad.
Die Testversion des aktuellen Everest-Benchmark-Tools (ähnlich Sandra) zeigt neben der allgemeinen CPU-Temperatur (meist 39 Grad) auch die beiden Kerntemperaturen an, die deutlich höher sind, eben CPU1 bis zu 55 Grad, CPU2 bis zu 53 Grad.
Das ändert sich wohl doch nicht, in Abhängigkeit zum RAM-Takt, obwohl mir ASUS geschrieben hat, dass mehr Datendurchsatz auch mehr Wärme im gesamten System verursacht.

Unterhalb von 60 Grad bräuchte ich mir jedoch keine sorgen machen, das ist noch alles normal.

Ich denke, wenn ich die Lüfterregelung vom Performance-Mode auf "Optimal" oder gar auf "Silent Mode" senken würde, käme ich über 60 Grad.

Es wird aber auch so sein, dass der eine mit seinem C2D etwas mehr Glück, der andere halt etwas weniger Glück hat.
Manche verbrauchen weniger Strom und verursachen damit auch weniger wärme, andere mehr.
Die Produktion (bzw. deren Ergebnis) ist nie gleich.


Eine andere Frage :
Kann ich zu meinem RAM nochmal ein gleiches Kit oder ein 2048er-Kit zustecken ?
Selbst ASUS ist verhalten, ob man das P5W DH Deluxe mit 4x Corsair CM2X512A oder 4x CM2X1024 funktionstüchtig (DC) bestücken kann.
0

#10 _IC3M4N2k4_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2006 - 00:35

Beitrag anzeigenZitat (matibaer: 05.11.2006, 00:09)

Nun, ich habe noch nie eine Intel-CPU gesehen, die (egal mit welchen Lüfter) nach einer Stunde Betrieb noch weniger als 36 Grad warm war (Anzeige ASUS-Bios).

Lt. dem ASUS-Bios bleibt meine CPU-Temperatur immer unter 40 Grad.
Die Testversion des aktuellen Everest-Benchmark-Tools (ähnlich Sandra) zeigt neben der allgemeinen CPU-Temperatur (meist 39 Grad) auch die beiden Kerntemperaturen an, die deutlich höher sind, eben CPU1 bis zu 55 Grad, CPU2 bis zu 53 Grad.
Das ändert sich wohl doch nicht, in Abhängigkeit zum RAM-Takt, obwohl mir ASUS geschrieben hat, dass mehr Datendurchsatz auch mehr Wärme im gesamten System verursacht.

Unterhalb von 60 Grad bräuchte ich mir jedoch keine sorgen machen, das ist noch alles normal.

Ich denke, wenn ich die Lüfterregelung vom Performance-Mode auf "Optimal" oder gar auf "Silent Mode" senken würde, käme ich über 60 Grad.

Es wird aber auch so sein, dass der eine mit seinem C2D etwas mehr Glück, der andere halt etwas weniger Glück hat.
Manche verbrauchen weniger Strom und verursachen damit auch weniger wärme, andere mehr.
Die Produktion (bzw. deren Ergebnis) ist nie gleich.
Eine andere Frage :
Kann ich zu meinem RAM nochmal ein gleiches Kit oder ein 2048er-Kit zustecken ?
Selbst ASUS ist verhalten, ob man das P5W DH Deluxe mit 4x Corsair CM2X512A oder 4x CM2X1024 funktionstüchtig (DC) bestücken kann.


Naja die Conroes sind ja da auch etwas anders (bring jetzt vll was durcheinander) ich mein die brauchen ja viel weniger saft und haben nur ne tdp von 65Watt wenn man sich die p4 oder D wie sie jetzt heißen anschaut die haben doch sogar über 100Watt. Mein vorheriger pc (mit amd athlon xp 2500+@3200+) hatte circa 45°C der hatte auch ne Spannung von 1,675V und wenn man jetzt mal vergleicht mein e6600 hat ne VCore-Spannung von 1,18V. Der PC läuft jetzt ~3 Tage und geht nicht über 30°C laut AiBoost und bei Everest steht CPU: 25°C ; 1. Kern: 34°C ; 2. Kern: 37°C

Ich glaube wenn man den Datendurchsatz ändert, dann ändert sich eher was an der Wärme auf der Northbridge oder generell aufm Board (mein Board hat 42°C <--- glaub aber nicht das dass stimmt, weil das ändert sich kein Stück und ist schon beim booten so hoch).

Also wenn du auf silent stellst dreht der ja maximal mit 300rpm da sollteste echt aufpassen da kann leicht was zu heiß werden.

Wie hoch ist denn deine VCore-Spannung wenn ich fragen darf?


Jetzt mal zu deinen RAM-Problem:

Versteh ich das richtig? Du hast nen 1gb Kit von Corsair also (2*512mb) und willst nochmal 2*512mb kaufen oder sogar 2*1024mb? Also laut Handbuch geht dann die Dualchannel-feature verloren, weil da heißt es ja entweder oder. Aber dualchannel macht denk ich mal auch nur 5% Leistung aus.


MfG
0

#11 Mitglied ist offline   matibaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2006 - 13:12

Naja, ein P4-Intel-Lüfter dreht sich ja auch mit >2500 upm, um unter 50 Grad zu bleiben. Der C2D-Intel-Lüfter dreht sich bei mir mit max. 1500 upm und ist selbst bei maximal-Umdrehung recht leiste.

Die MoBo-Temperatur ändert sich in der Tat kaum und ist schon beim Einschalten sehr hoch.
An der CPU-Temp. werde ich bei mir nichts ändern können, außer SpeedStep einzuschalten (ist standardmäßig deaktiviert).
Erst dann würde die CPU bei wenig-Leistung runtertakten und wesentlich kühler werden/bleiben.

Im Asus-Motherboard steht nichts davon, dass dann DC verloren geht.
Mein Speicher taucht da gar nicht auf.
Der eine Corsair, der dort steht (QVL), kann SC und DC mit 2er-Belegung und 4er-Belegung.
Der andere, der dort steht, kommt meinen am nähesten. Der soll angeblich nur SC bei maximal 2 Riegeln können.
Das stimmt ja schon nicht.

Ich schrieb den ASUS-Support an, aber sie sagten mir nur, dass alles funktionieren kann, nichts funktionieren muss.
Ich solle Corsair fragen, aber die Antworten nicht und in deren Forum HouseOfHelp.com kann mir auch keiner eine Antwort geben.

Das Beste würde wohl sein, tatsächlich ein neues 2GB-Kit zu kaufen (am Besten TWIN2X2048-6400C4) und das 1er-Kit zu verkaufen.
0

#12 Mitglied ist offline   matibaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2006 - 13:37

Ich habe jetzt mal EIST eingeschaltet (bei mir steht sonst so viel wie möglich auf Auto, auch vcore).

Jetzt sieht es so aus :
Motherboard : 44 G.C.
CPU : 31 G.C.
CPU-Kern1 : 44 Grad
CPU-Kern2 : 42 Grad

Ich mache den Test jedoch unter Vista.
Vista nimmt gewöhnlich viel mehr Leistung in Anspruch.
Das kann auch schon ein Plus an Verlustleistung (also an Temperatur) verursachen.
0

#13 _IC3M4N2k4_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2006 - 14:49

Moin,

du könntest dir ja das 2GB kit kaufen und dann mal schauen, ob es mit den 2*512mb läuft. wenn nicht halt das 1gb kit verkaufen denn ich kann mir nicht vorstellen das die riegel dann stabil laufen. Ich mein es ist zwar der gleiche Hersteller jedoch andere Größen.

Naja mit aktiviertem EIST sieht das schon um einiges besser aus. Ich würde das auf jedenfall aktiviert lassen, denn wie du schon sagtest bei 10°C mehr pro Kern geht das auch doch schon auf die Lebensdauer der CPU.

Mein Boxedkühler dreht sich mit 1700rpm und ist auch relativ leise. Gut es ist natürlich ein Unterschied ob er mit 300rpm oder mit 1700 läuft jedoch kann ich damit leben ;)


Wo du gerade Vista auf deinem System drauf hast, wollt ich mal fragen wie es denn so auf deinem System läuft? Hatte auf meinem noch nicht Vista drauf. Hatte es nur auf dem Laptop und dem alten xp 3200+.


MfG
0

#14 Mitglied ist offline   matibaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2006 - 16:34

Wenn man von wenigen Dingen absieht, läuft Vista prima.
Siehe dazu :
3d Spieleleistung Unter Vista Erheblich Geringer

EIST werde ich eingeschaltet lassen - ich bin mit den Werten zufrieden.
Natürlich würde ich bei Vollast meine alten Werte (+höher) zurückbekommen, aber eben nur bei dieser Last.

Der Zweit-PC (Wohnzimmer) mit P4-640 hat einen Freezer-Lüfter.
Der leistet bei 1000 upm in etwa so viel, wie der boxed Lüfter bei 2000 upm.

Wenn ich nichts mache, läuft er bei ca. 1000 upm (perfomance mode).
Die CPU-Temperatur dort liegt bei 47 Grad (idle), Motherboard (P5LD2) bei 39 Grad.
Starte ich die MadModMike-Demo, geht die CPU-Temp kurzzeitig auf ca. 57 Grad hoch, der Lüfter regelt jedoch immer mehr nach (Q-FAN), bis er bei 2600 upm angekommen ist.
Dabei geht die Temperatur (wenn das Spiel/die Demo dann läuft) wieder auf ca. 53 Grad runter.
Die MB-Temp ändert sich kaum - die GPU-Temp klettert natürlich, auf ca. 60 Grad (Idle 49 Grad).

Auch hier sieht man wieder, wie man einen idealen Kompromiss von 50 Grad anstrebt.

Das ist jedoch die CPU-Temperatur ohne Kernbezug - die beim C2D mit 29 Grad (später 30 Grad) bemessen wurde.

Wie warm es im inneren Kern sein mag, kann man hier nicht sehen.


Ach noch was :
Beim DualChannel-Modus an sich müssen immer nur zwei Module (1 Paar) gleich sein.
Rechnerrisch hätte der erste Kanal 1024+512MB und der zweite Kanal 1024+512MB.
Beide Kanäle wären exakt gleich.

In der Theorie kann ich natürlich 512MB, 1024MB und 2048MB-Module verwenden, beliebig kombinieren (hauptsache jeder DC-Kanal ist gleich) und ggf. auch maximal bestücken sowie im DC-Modus laufen lassen.

In der Theorie gehen alle meine Konstrukte.
Leider gibt es in der Praxis dann aber die Ausnahme.
Der RAM nicht in dem Board oder doch in dem Board, aber nicht in der Kombination usw.

Deswegen fragte ich.

Dieser Beitrag wurde von matibaer bearbeitet: 05. November 2006 - 16:43

0

#15 _IC3M4N2k4_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2006 - 17:38

na da kann ich mich ja auf mein vista business freuen *heul*
ich hoffe die treiber werden noch verbessert weil sonst können die vista echt behalten ;(

also wenn das so stimmt wie du sagtest mit dc brauchste dir ja theoretisch keine sorgen machen :) aber wie gesacht probier es aus wenn es nicht geht, verkauf das gb kit.


MfG
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0