WinFuture-Forum.de: Problem Mit Suse 8 Und Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Mit Suse 8 Und Windows


#1 Mitglied ist offline   -=\Shorty/=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2004 - 22:07

Hi,

ich hab mir Suse 8 auf meine zweite Festplatte instaliert. Beim hochfahren kommt dann dieser Lilo Loader, aber wenn ich da dann auf Windows geh dann kommt da nur Windows Loading.
Aber Windows startet nicht.

Worna könnte das liegen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 14. Februar 2004 - 22:29

also bei mir hat es sich auch nicht hochgefahren
stell mal im bios auf die andere festplatte oben
kann ja sein dass er ein paar dateien nicht finden, oder du musst ein bisschen länger warten da es sich an linux anpassen musss

ICH habs dann wieder runtergeschmissen
ICh finde das wär nur mit nem 2ten rechner interessant


Ich will dir den spaß an linux nicht verderben aber ich würds nich tun

:)

;)
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2004 - 22:31

Weil das Windows ist und sich gerne zu dämlich anstellt, von einem anderen Bootloader als dem eigenen geladen zu werden.

Daher Empfehlung: Starte Linux und dumpe mit "dd" den Linux-Bootsektor in eine Datei und speichere die auf deinr Windows-Partition. Boote von der WinXP-CD in die Wiederherstellungskonsole und trage den Windows-Bootloader wieder ein.
Jetzt startest du Windows und trägst die Datei mit dem Linux-Bootsektor entsprechend in die boot.ini ein.

Und startest damit ab sofort Linux mit dem Windows-Bootloader.

Wie's genau geht: Boardsuche oder Google.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 14. Februar 2004 - 23:03

Du kannst den lilo nach hdb1 schreiben lassen, und den Bootrecord
der Platte hda1 auf eine Diskette kopieren.

So:
dd if=/dev/hdb1 bs=512 count=1 of=/mnt/floppy/bootsect.lin (oder halt nen anderen Ort aussuchen wo er hingeschrieben werden soll)

damit haste auf der Diskette eine Datei boot.img
Dann startest du dein Windows, kopierst diese Datei nach
c:\ und bearbeitest die Datei c:\boot.ini

Beispiel der boot.ini

[boot loader]
timeout=10
default=c:\bootsect.lin
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
c:\bootsect.lin="Suse Linux"


Standard ist in diesem Fall Suse aber per Menu ist auch Windows auswählbar oder den "default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS" ändern.


Meine Boot.ini sieht so aus:

[Boot Loader]
timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\BOOTSECT.DOS="Microsoft Windows 98"
C:\BOOTSECT.LIN="Mandrake Linux 9.2"
0

#5 Mitglied ist offline   -=\Shorty/=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2004 - 23:21

Wo muss ich das dann eigeben dass es mir das auf eine Diskette schreibt?
0

#6 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Februar 2004 - 01:01

Einfach eine Konsole aufmachen. Also sozusagen am "prompt" :)
Ich glaube in der Menüleiste ist schon ein icon für vorhanden. Einfach mal mit der Maus rüberfahren. Oder auf "Befehl ausführen" und dort einfach "bash" eintippen.
0

#7 Mitglied ist offline   -=\Shorty/=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 17:55

OK.

Danke für eure Hilfe.
0

#8 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Februar 2004 - 20:01

Ja funzt denn jetzt alles?
0

#9 _lysar_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2004 - 13:15

Hmm ... ich persönlich habe dieses Thema meineserachtens einfacher und eleganter gelöst: Systemplatte in einen Wechselrahmen (da gibts schon superklasse Teile zu vernünftigen Preisen; ca. 25€) und dann einfach Platte wechseln. Damit erspart man sich den Ärger mit dem Bootmenü und dessen Konfiguration.

P.S. : @loretta garden - Du scheinst Dich ja recht gut mit Linux auszukennen, aber so wie -=\Shorty/=- auf Deinen Rat reagiert hat ('Wo muss ich das dann eigeben dass es mir das auf eine Diskette schreibt?'), ist er sicher an einer pragmatischeren Lösung interessiert. Was ich damit sagen will: Ich habe selbst auch hin und wieder solche Fragen und bin immer heilfroh, wenn ich die Hinweise, die ich bekomme, auch verstehen kann. Nichts für ungut, ist nicht bös gemeint.
Nur halt mal ab und zu den Balle flach halten :)
0

#10 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Februar 2004 - 18:57

Ach, ich hab doch auch keine Ahnung. Das ist ja das schlimme :)

Aber wer sich mit Linux beschäftigen möchte muß sich leider? etwas mehr mit den Konfigurationsdateien und der inneren Struktur dieses BS aueinander setzen.
Genau das macht mit / den meisten die Sache so schwer. Ist einfach noch nicht das leichte Desktopsystem wie wir es von Windows her gewohnt sind.

Ich glaub immer, für Linux braucht man einfach genug "Spieltrieb" und ne Menge Geduld ;D

Greetz Loretta
0

#11 Mitglied ist offline   -=\Shorty/=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2004 - 22:40

Jo, jetzt geht alles richtig.

Nochmal Danke.


Hab aber noch ein anderes Problem. Wenn ich Linux starte dann geht macnhmal meine Maus nicht aber manchmal geht sie auch wieder woran könnte das liegn.

Hab ne Intelli Optical Mouse von Microsoft ist an USB angeschlossen.
Ich habs auch mal mit ner normalen Maus über den PS2 anschluss probiert, da ist es aber das gleiche Problem.

Dieser Beitrag wurde von -=\Shorty/=- bearbeitet: 16. Februar 2004 - 22:44

0

#12 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Februar 2004 - 01:42

Da weiß ich jetzt auchnix (ausser der falsche Treiber oder Hardware?)
Geh damit mal auf die Suse Seite http://portal.suse.c...b/de/index.html
Vieleicht gibt es dort ne Lösung, ist ja oft so. Vor allem: Die Site lohnt sich eh!

mfg Lori
0

#13 _lysar_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2004 - 11:03

@loretta garden: Deswegen mein Tip mit Platte wechseln. Ist am einfachsten.
@-=\Shorty/=-: Was bei Linux ne Menge bringt, ist das aktuellste OS einzuspielen. Schon mal an SUSE 9 gedacht? Ich hatte nämlich auch mal die Intelli Optical und die macht keine Probleme, aber ich weiß, dass ich mit SUSE 8 mehr Probs hatte als mit der Vorgängerversion 7.2 (odert sogar 7.3?). Mit SUSE 9 läuft an sich alles. Noch ein Tip: Onlineupdate des OS nach der Installation. Das Neuner bietet das automatisch vor dem ersten Start nach der Installation an. Macht ja auch Sinn bei Linux .... (ständig neue Treiber und so)

Dieser Beitrag wurde von lysar bearbeitet: 17. Februar 2004 - 11:04

0

#14 Mitglied ist offline   -=\Shorty/=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2004 - 22:03

Danke für deinen Tipp mit dem Update.

Habs gemacht une jetzt geht die Maus auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0