WinFuture-Forum.de: Windows Server 2003..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows Server 2003..... ....für den fast normalen PC-Alltag?


#1 Mitglied ist offline   game-freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt/Kärnten/Österreich

geschrieben 14. Februar 2004 - 13:46

Hi Leutz!

Also, ich habe da zum Thema Windows Server 2003 eine kleine Frage:

Kann man dieses Betriebssystem auch für normale PC-Einsätze verwenden? Also Office-Arbeiten, Grafik-Bearbeitung, PC-Spiele, etc....was eben normalerweise so üblich ist..?

Warum? Naja, ich habe sehr viel mir Webdesign und Content Management Systemen zu tun und Windows Server 2003 würde ich hauptsächlich nutzen, um darauf die verschiedensten Websysteme zu testen, zu bearbeiten, usw....also, alles was in irgendeiner Form einen Server benötigt. Und ich stelle es mir mit einem Server-Betriebssystem doch um einiges komfortabler vor, als nur mit einem 0815-Server unter Windows XP.

Aber wenn es möglich wäre, auch die Server Edition komplett als normales Betriebssystem nutzen zu können für den alltäglichen Einsatz, dann würde ich überhaupt ganz auf XP verzichten, dann müsste ich nicht immer hin- und herswitchen zwischen den beiden BS. Ich lade mir gerade die Trial-Version herunter und möchte es mal testen und mich damit vertraut machen. Es ist also nicht nur so zum Spass sondern hat auch einen wirklich beruflichen, kommerziellen Zweck in meinem Fall.

Würde mich über Antworten sehr freuen, Danke im Voraus! ;)

Mfg
game-freak
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 14. Februar 2004 - 13:55

hier das könnte dir dabei helfen

How to convert your Windows Server 2003 to a Workstation!
0

#3 Mitglied ist offline   game-freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt/Kärnten/Österreich

geschrieben 14. Februar 2004 - 14:00

Danke vorerst mal für die schnelle Antwort, ich werde mir das dann gleich mal durchlesen ;)

Aber, so mal als ganz schnelle Ja oder Nein Frage: Fehlen mir bei Windows Server 2003 irgendwelche Funktionen oder Dinge, die mir gegenüber XP wirklich fehlen würden? Also, die ich für einen normalen PC-Einsatz unbedingt benötigen würde, aber bei Server 2003 nicht vorhanden sind?

Mfg
game-freak
0

#4 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 14. Februar 2004 - 14:08

Nein ;)
Windows 2003 hat die Funktionen, die Windows Xp auch hat.
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 14. Februar 2004 - 14:09

Naja. Wennn Du das willst, geht das eigentlich mit ein wenig Aufwand.
MS hat nahezu alles abgeschaltet was irgendwie Spass machen könnte.

Andererseits ist das gut - genauso sollte XP auch konfiguriert sein
- und diese Systeme sind sehr stark miteinander verwandt.
(NT 5.2 als Versionsnummer drückt das ja auch schon aus - wieder eine
Weiterentwicklung des NT-Kerns. Eben mit zusätzlichen Serverfunktionen
und mehr als ein halbes Jahr zusätzliche Entwicklungsarbeit. XP verdankt
dieser Zusatzarbeit an diesem Produkt einige wichtige Patches, die sonst
wahrscheinlich nicht - oder nur verspätet erschienen wären...)

Ein zusätzlicher Vorteil soll der etwas bessere Aufbau des Systems sein, das
in sich schlüssiger ist als XP. Die Anforderungen an die Hardware sollen in
etwa gleich sein. Und die speziellen Serverbereiche willst Du wohl eh nicht
übermässig einsetzen.

Wie soll man den Win2k3 Server bezeichen - vielleicht als den großen Bruder von Windows XP.

Aber wie gesagt - Du müßtest etwas Konfigurationsarbeit hineinstecken bevor
Du richtig loslegen kannst. Aktuelle Treiber und Patches sind auch hier Pflicht.
Aber soviele Flicken gibt es für Win2k3 Server auch noch nicht. Das ist noch
durchschaubar - im Gegensatz zu Windows XP.

Microsoft bietet meines Wissens auch Testversionen von diesem System auf CD an.
Aber wo es die genau gibt, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Ich meinte hier im Forum
vor einiger Zeit mal so etwas gelesen zu haben. Vielleicht guckst Dir die Sache erst
mal an, bevor Du Dir sowas zulegst. Ist ja auch nicht ganz billig.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2004 - 14:13

Die Systemwiederherstellung beispielweise ist nicht vorhanden, es exitstiert aber ein Interface dafür. Deshalb lässt sie sich von einer WinXP-CD nachinstallieren.
Die schnelle Benutzerumschaltung hingegen ist sogar nicht nur nicht vorhanden, sondern lässt sich auch defintiv nicht nachträglich integrieren.

Auch gibt es so manche Programme, die sich weigern installiert zu werden, auch mit Kompatiblitätsmodi. Die angebliche Umstellungen der erkkung von Server auf Workstation hingegen funzt nicht nur schlecht bis gar nicht, sie macht auch massiv Probleme und ist keine Option. Naja, aber ein Großteil der Programme erkennt das System als Windows XP Version 5.2 ;)

Ebenso ist das Management der IE-Patches anders. Für Win2K3 gibt es wirklich separate IE-Patches, die von WinXP funzen nicht - obwohl es dort meist neuere Versionen gibt. Also auf den IE insbesondere verzichten!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   game-freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt/Kärnten/Österreich

geschrieben 14. Februar 2004 - 14:37

Also, wegen der Systemwiederherstellung, das dürfte nicht so das Problem sein, in den vielen Jahren, in denen ich mit Windows arbeite, habe ich dieses Feature vielleicht 1-2 mal benutzt. Ich glaube ich kann drauf verzichten (hoffentlich ;)).

Und das mit der Umstellung von Server auf Workstation:
Im Grunde genommen will ich das ja gar nicht, ich will mir ja nicht die Server-Version installieren und dann daraus erst wieder ein Windows XP machen. Ich möchte Server 2003 so verwenden wie es ist, nur möchte ich zusätzlich noch ein paar Grafik- und Webdesignprogramme installieren (Adobe Photoshop, usw.), ein paar Office-Anwendungen, im Internet surfen können (IE verwende ich dabei fast überhaupt nicht, meistens Netscape, also wäre das auch kein großes Problem) und für die Freizeit ein paar Computer-Games wie z.B. Americas Army, CS und so ein paar Sachen. Dabei ist mir dann natürlich auch noch sehr wichtig, dass die ganzen Treiber unter Server 2003 laufen, Grafikkarte, Direct X usw..

Mehr brauche ich dann eigentlich nicht mehr.

Die Server-Funktionen würde ich dann übrigens schon regelmäßig verwenden, deshalb ja auch Windows Server 2003 ;)

Also, wenn ihr meint, dass alle von mir oben genannten Dinge auf Server 2003 laufen, dann habe ich ja meine Antwort schon gefunden und bin zufrieden damit ;) Jetzt muss ich es nur noch fertig runterladen (habe die Testversion übrigens in eurem Download-Bereich gefunden) und installieren.

Mfg
game-freak
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 14. Februar 2004 - 14:45

Zitat (game-freak: 14.02.2004, 14:37)

Und das mit der Umstellung von Server auf Workstation:
Im Grunde genommen will ich das ja gar nicht, ich will mir ja nicht die Server-Version installieren und dann daraus erst wieder ein Windows XP machen. Ich möchte Server 2003 so verwenden wie es ist...

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache. Wenn Du schon fragen mußt
was an dem System anders ist, bezweifle ich schon das Du die Serverfunktionen
regelmässig einsetzen wirst.

So einsetzen wie es ist...

Tja, das ist so ein Punkt. Das System hat am Anfang einen anderen Fokus als das,
was Du damit vorhast - Eben weil es ein Server ist. Der braucht normalerweise
keinen Sound, DirectX, 3D-Funktionen etc...

Diese Subsysteme sind alle tot nach der Neuinstallation.

Und deswegen sagte ich das ja auch mit der Konfigurationsarbeit.

Das ist ein stocknüchternes Arbeitstier das auf den Einsatz als Zentralrechner
getrimmt wurde. Das ist der Punkt bei der Sache...
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2004 - 14:48

Ne, ich meinte einen internen Konfigurationsschlüssel, anhanden dessen praktisch alle Anwendungen das System identifizieren, und auch einige Windows-Komponenten. Wenn man den auf Workstations ändert, erkennen viele Anwendungen, die vorher nicht liefen, das System als Windows XP und laufen dann auch sauber.

Das Problem besteht nur darin, dass das System dann auch selbst einiges abschaltet, wie z.B. RAID1 und RAID5 beim Software-RAID oder den Servermanagementdialog. Das war bei WinNT 4 und Win2K Server schon genauso, bei Win2K3 Server hingegen macht es das System total kaputt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   game-freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt/Kärnten/Österreich

geschrieben 14. Februar 2004 - 15:03

Also, ich weiss schon, dass es etwas anderes ist, als Windows XP und wofür die Server 2003 Version eigentlich gedacht ist.
Aber ich bin auf der Suche nache einem Betriebssystem mit allen gängigen Server-Funktionen, da ich für meine Arbeit vernünftige Server-Funktionen benötige.
Und deshalb interessiert es mich eben, ob ich jetzt, um diese Funktionen alle nutzen zu können: Entweder zwei PC´s brauche, einen für den Server und den anderen für die normalen Anwendungen, oder beide Betriebssysteme parallel auf einem PC laufen lassen kann (was sich warscheinlich nicht empfiehlt, da ich ja für ein paar Anwendungen den Server benötige und dann ja nicht von XP auf den Server zugreifen kann) oder ob ich komplett auf Server 2003 umsteigen kann, denn der Server wäre dann immer erreichbar, bequem von einem PC aus.

Mit Server-Betriebssystemen habe ich jetzt eigentlich wenig Erfahrung, bis jetzt arbeitete ich immer unter XP mit einem normalen Apache-Server, aber ich wollte eben mal testen, ob ein Server-BS in der Hinsicht Vorteile bringt.

Ich werde mir die Testversion jetzt erstmal auf einer eigenen Partition installieren und ausprobieren, wenns nicht das is, was ich brauche oder verwenden kann, dann lass ich es sowieso bleiben. Vor allem, weil es ja auch ziemlich teuer ist.

Ich suche eben nur eine bequeme Lösung, fals ich die Server-Edition doch verwenden möchte, wie ich den Server dann auch immer verwenden kann. Einen funktionsfähigen Zweit-PC habe ich derzeit nämlich leider nicht zur Verfügung (nur ein Notebook).

Naja, mal schauen ;)

Mfg
game-freak
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2004 - 15:16

Wie ich schon sagte: Bis auf ein paar dumme Programme, die entweder mit der Betriebssystemerkennung shcon bei der Installation Macken haben (z.B. Norton Utilities) und solche die speziell an die Windows-Version angepasst sind (z.B. XP Lite) läuft soweit seit 5 Monaten alles problemlos.

Und natürlich die Treiber - Bluetooth läuft nicht, Infrarot und Intel HRNG ist schwierig zu installieren.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 14. Februar 2004 - 15:17

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   game-freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt/Kärnten/Österreich

geschrieben 15. Februar 2004 - 01:35

So, ich darf erfolgreich von der Windows Server 2003 Front berichten :)

Ich habe die Server-Version ohne Probleme ganz einfach und schnell auf einer eigenen Partition installiert. Mit den Treibern gab es absolut keine Probleme, Grafikkarte und Soundkarte laufen einwandfrei. Browser und Internet funktionieren ebenfalls ohne Probleme, alles ging innerhalb weniger Minuten von alleine.
Mit Hilfe kleiner Registry-Änderungen sind jetzt ausserdem noch die ganzen Windows XP Styles vorhanden und DirectX habe ich auch. Ahja, und: Die Systemwiederherstellungs-Funktion habe ich jetzt auch, mit Hilfe eines kleinen Tricks lässt sich diese recht einfach von Windows XP übernehmen und auf Server 2003 einrichten :)

Also, ich muss sagen: Bis auf die umfangreichen Server-Funktionen merke ich jetzt eigentlich kaum mehr einen Unterschied, zumindest was das visuelle Aussehen von Server 2003 angeht. Aber ich finde, es läuft irgendwie um einiges schneller als meine XP Version...?! Kann das sein :)

Ich habe auch bereits einige Programme installiert: Adobe Photoshop 7.0, Macromedia Studio MX 2004, Microsoft Office 2003, Norton Antivirus 2003, Norton SystemWorks, Winamp 5, und ein Game -> Americas Army v2.0
Fazit: Alles läuft bis jetzt einwandfrei und ohne irgendwelche Einstellungen oder Registry-Änderungen ;) Das Game läuft Ruckelfrei bei 1280x1024, also dürfte das mit DirectX 9.0 auch funktioniert haben ;)

Mfg
game-freak
0

#13 Mitglied ist offline   moser09 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 10:07

Hallo zusammen!!
Hab Spiele gefunden wo nicht laufen z.b:Sim City 4 mit Zusatzpack stürzt nach 10 minuten ab.
Devastation läuft auch nicht.
Aber sonst läuft alles 1A. :)
0

#14 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2004 - 10:20

Zitat (game-freak: 15.02.2004, 01:35)

Norton Antivirus 2003, Norton SystemWorks, Winamp 5, und ein Game -> Americas Army v2.0
Fazit: Alles läuft bis jetzt einwandfrei und ohne irgendwelche Einstellungen oder Registry-Änderungen :) Das Game läuft Ruckelfrei bei 1280x1024, also dürfte das mit DirectX 9.0 auch funktioniert haben :)

Mfg
game-freak

ich dacht immer die Desktop-AntiVirenprog. lassen sich nicht auf den Server-Betriebssystem installieren! und man braucht die jeweiligen Servereditions ? ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 15. Februar 2004 - 10:40

Zitat (black.cobra: 15.02.2004, 10:20)

Zitat (game-freak: 15.02.2004, 01:35)

Norton Antivirus 2003, Norton SystemWorks, Winamp 5, und ein Game -> Americas Army v2.0
Fazit: Alles läuft bis jetzt einwandfrei und ohne irgendwelche Einstellungen oder Registry-Änderungen :) Das Game läuft Ruckelfrei bei 1280x1024, also dürfte das mit DirectX 9.0 auch funktioniert haben :)

Mfg
game-freak

ich dacht immer die Desktop-AntiVirenprog. lassen sich nicht auf den Server-Betriebssystem installieren! und man braucht die jeweiligen Servereditions ? ;)

ja und glaub auch das so war

man braucht wen dann norton corp. 8.1 oder so...

die ist aber eh besser als die destkop umgebung
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0