WinFuture-Forum.de: Firefox 3.0 - Erste Ausblicke Zum Browser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Firefox 3.0 - Erste Ausblicke Zum Browser November 06 erste Alpha geplant


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2006 - 17:32

Countdown für Firefox 3.0 läuft
Die Entwickler des Webbrowsers Firefox haben erstmals konkrete Pläne für Firefox 3.0 vorgestellt.
Eingefügtes Bild

Nach »Deer Park« (Firefox 1.5) und »Bon Echo« (Firefox 2.0) wird »Gran Paradiso« kommen, und zwar im Mai 2007, wenn die Entwicklung wie geplant verläuft. Laut Information Week könnte es aber eher Herbst 2007 werden. Die bisherigen Versionen waren immer um einige Monate gegenüber dem ursprünglichen Termin verspätet. Wie schon seine Vorgänger wird auch Firefox 3.0 nach einem öffentlichen Park benannt. Mit der Benennung »Gran Paradiso« wird Firefox »europäisch« und verweist auf den größten europäischen Nationalpark, der sich um den gleichnamigen Viertausender in den italienischen Alpen erstreckt.

Während Firefox 2.0 entgegen der ursprünglichen Planung nicht Version 1.9 von Gecko zum Darstellen der HTML-Seiten verwendet, sondern Gecko 1.8.1, wird Firefox 3.0 mit Sicherheit die neue Version der Gecko-Engine einsetzen. Die größten Änderungen wird es dabei in Grafik und Layout geben. Die Grafikdarstellung wird über die Bibliothek »Cairo« abgewickelt, die die veraltete eigene Grafikbibliothek ersetzt. Der Preis für die so gewonnene beschleunigte Grafik wird sein, dass Windows 95, 98 und ME nicht mehr unterstützt werden. Die Spezifikation für skalierbare Vektorgrafiken SVG 1.1 soll vollständig implementiert werden. Die Entwickler wollen ferner das Layout-Modell der Engine vereinfachen, das canvas-Element erweitern, XUL um Grafikanweisungen erweitern, einen Teil der JavaScript-Erweiterungen aus Edition 4 des vorgeschlagenen neuen Standards sowie eine ganze Reihe anderer Erweiterungen implementieren.

Vollständiger Artikel und Quelle
Firefox 3.0 Wiki
Firefox 3.0 Nightly (bisher keine Änderungen zum 2.0) Download
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2006 - 20:18

Warum sind alle so geil auf höhere Versionsnummern? Die haben grade erstmal FF 2 herausgebracht, der bestimmt auch nicht frei von Bugs ist. Warum planen die denn schon die 3? Verrückte Welt...
imo!
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2006 - 20:29

weil in Version 3 viel neues drin ist (Renderingengine, neue bookmarksverwaltung etc)
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2006 - 20:50

1. Details vom FF 3.0 sind schon länger bekannt und man arbeitet schon länger parallel daran
2. MS ist da schlimmer (IE8, Vista-Nachfolger u.a.)
3. Bin ich mir bei Mozilla sicher das der FF deswegen nicht auf der Strecke bleibt (was man von MS nicht behaupten kann)
0

#5 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Oktober 2006 - 20:55

also ich find das gut das man nicht sagt wir haben das und das rausgebracht jetzt können wir erstmla gucken wie er ankommt.

allerdings sollte man nicht 30 projekte haben und keins so richtig gut entwickeln
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2006 - 21:49

Großer sagte:

2. MS ist da schlimmer (IE8, Vista-Nachfolger u.a.)
3. Bin ich mir bei Mozilla sicher das der FF deswegen nicht auf der Strecke bleibt (was man von MS nicht behaupten kann)


Gekonntes Flamen tät ich sagen... :D
imo!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0