WinFuture-Forum.de: Anschlüsse Mit Dsl 3000 Beschränkung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Anschlüsse Mit Dsl 3000 Beschränkung


#1 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 27. Oktober 2006 - 12:51

Hey Leute,

Das Problem ist folgendes: In meinem Ort ist T-DSL 16000 größtenteils verfügbar. Nur eben in 2x Straßen nicht. Genau in einer wohn ich. Soweit ich informiert bin, liegen unter diesen beiden Straßen wichtige Glasfaserleitungen (die Telefonanschlüsse sind aber gewöhnliche Kupferleitungen). Mich selbst stinkt das doch sehr gewaltig, dass z.B. mein direkter Nachbar (der eben nur in einer anderen Straße wohnt) volle T-DSL 16000 hat! Ich werde auch von vielen Leuten gefragt, die in einer dieser beiden Straßen wohnen, sich für T-DSL 16000 interessieren aber es nicht haben können, wieso das so ist. - Ich finde keine Antwort dafür! Deshalb im Interesse der Leute & mich folgende Fragen:
  • Was könnten Ursachen dafür sein, dass es in den beiden Straßen max. DSL 3000 gibt?
  • Kann ich die Leitungsdämpfung selbst messen?
  • Erweitert die T-Com auf Anfrage das Netz auf höhere Geschwindigkeiten?
  • Kann man auf Erfolg hoffen, wenn man der T-Com androht auf dessen Konkurrenz KabelBW umzusteigen?
Von der T-Com sind wir hier ziemlich enttäuscht. Nennenswert ist es auch, dass KabelBW unser Kabelnetz digitalisiert hat und innerhalb eines Monates Internet mit bis zu 20 MBit/s (10 MBit/s im Upload) bereitstellt hat. Auch in meiner Straße & auch in Orten, in denen es bislang kein DSL gibt!

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 13:18

0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2006 - 16:16

Sorry aber du hast Probleme. Das maximale was ich in meinem Neuwohnbaugebiet bekomme ist DSL 1000 mit nur 386Kbit/s down und 128Kbit/s up.

Was soll ich denn sagen? Und hier sind bestimmt an die 400 Leute, die das ankotzt und es hat trotzdem nichts bewirkt.

Zur Frage, ob die Telecom da was macht - glaub ich wohl eher kaum, da bei uns nichts passiert ist :-(.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 28. Oktober 2006 - 16:17

0

#3 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 29. Oktober 2006 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 28.10.2006, 17:16)

Sorry aber du hast Probleme. Das maximale was ich in meinem Neuwohnbaugebiet bekomme ist DSL 1000 mit nur 386Kbit/s down und 128Kbit/s up.
Na-ja, wenn es definitv nichts besseres gibt, kann man sich ja damit abfinden. Aber wenn die T-Com offensichtlich 2 Straßen "vergessn" hat zu modernisieren...
0

#4 Mitglied ist offline   HaRdY86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:WINFUTURE-FORUM

geschrieben 29. Oktober 2006 - 12:42

Hallo 2Black
ich kann deine Situation genau nachempfinden bei mir ist es das selbe 1 straße von mir entfernt ( das gegenüberliegende Haus ist vielleicht 50m wech ) geht DSL6000 ohne Einschränkung un bei mir nur bis 3072kbits.

Meine Verbindungsdaten
ADSL-Verbindung				   Downstream	  Upstream
Verbindungsgeschwindigkeit 	 3456 kbps 		   448 kbps
Dämpfung 							 32.1 db 			14.5 db
Rauschpegel 							 21.4 db 			23.0 db



kann man anhand der daten sagen ob bei mir mal in zukunft DSL6000 bzw später falls DSL16000 in meiner Umgebung verfügbar ist dieses zu kriegn?

Gruß

Hardy

Dieser Beitrag wurde von HaRdY86 bearbeitet: 29. Oktober 2006 - 12:42

0

#5 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 29. Oktober 2006 - 19:41

Hi HaRdY86,

keine Ahnung, aber laut Wikipedia wirst du auf deinem DSL 3000 bleiben müssen...:

Zitat

Dämpfungsgrenzen bei T-DSL (inkl. T-DSL-Resale):
  • 384 kbit/s bis 55 dB
  • 768 kbit/s bis 46 dB
  • 1024 kbit/s bis 43 dB
  • 1536 kbit/s bis 39,5 dB
  • 2048 kbit/s bis 36,5 dB
  • 2304 kbit/s bis 35 dB
  • 3072 kbit/s bis 32 dB
  • 6016 kbit/s bis 18 dB
  • 16000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB
Für FastPath und Uploaderhöhung je 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6016 kbit/s

Dämpfungsberechnungsformel bei T-DSL:
  • Ø 0,35 mm: 14,0 dB/km
  • Ø 0,4 mm: 12,0 dB/km
  • Ø 0,5 mm: 8,5 dB/km
  • Ø 0,6 mm: 7,5 dB/km
  • Ø 0,8 mm: 5,7 dB/km
(http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL)
0

#6 Mitglied ist offline   phase.infinity 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2006 - 10:53

Hallo 2Black,

also ich komme auch aus Aalen aber mich verwundert deine Aussage irgendwie. Also vor allem

Zitat

In meinem Ort ist T-DSL 16000 größtenteils verfügbar.

Ist zwar schon bissl her das ich wegen der adsl2-Verfügbarkeit geschaut habe aber mir ist irgendwie damals aufgefallen das adsl2 so gut wie in keinem Teil AalenŽs gibt. Nur Teile in Hüttfeld, Wasseralfingen und sonst keine Ahnung. Dein Beitrag liest sich so als wäre überall in Aalen adsl2 verfügbar (ist keine Kritik, vielleicht ist es auch häufiger verfügbar als ich weiss und die Datenbankabfrage ist falsch). Aber wenn ich mal Testweise Hauptstrassen direkt in der "Stadtmitte" eingebe, z.B. Stuttgarter Str., Bahnhofstr., Gartenstr., usw kann davon keiner mehr als die 3072 kBit bekommen.

Ich selbst zähle noch zum Ortskern (Triumphstadt PLZ 73431) und hab hier auch nur die 3072kbit und die meissten Stadtteile die ich versuchsweise eingebe bekommen auch net mehr. In welchem Stadtteil wohnst du?

Um auf deine Fragen noch zu antworten

Zitat

Was könnten Ursachen dafür sein, dass es in den beiden Straßen max. DSL 3000 gibt?

zu lange Leitungen, zu hohe Dämpfung, anderer Verteilerkasten,...

Zitat

Kann ich die Leitungsdämpfung selbst messen?

Ja es gibt Modems die das können, zb das Speedmodem von Arcor und auch AVM (Fritzbox) Modems
Die Telekom verwendet aber errechnte Werte.

Zitat

Erweitert die T-Com auf Anfrage das Netz auf höhere Geschwindigkeiten?

Ich denke bei dir (und auch bei mir) ist das Maximum erreicht. Mir wurde damals von einem Bekannten gesagt (Telekomtechniker) das nur Leute die vorher schon die vollen 6Mbit bekommen konnten die 16Mbit bekommen werden. Und Leute die mit Fallback (3Mbit) werden keins bekommen.
Das siehst du ja auch selbst an der Übersicht wo du von Wikipedia gequotest hast

Zitat

# 6016 kbit/s bis 18 dB
# 16000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB


Zitat

Kann man auf Erfolg hoffen, wenn man der T-Com androht auf dessen Konkurrenz KabelBW umzusteigen?

Ich denke nicht dass sich die Telekom sich "erpressen" lässt. Ausserdem hat wie du geschrieben hast KabelBW unser Netz modernisiert und hier eine neue technische Zentrale gebaut hat. Und kabelbw macht auch viel Werbung und hier ruft mindestens 1 mal die Woche jemand an um uns zum Wechsel zu überreden. Von daher ist die Frage ob sich hier in Aalen für die Telekom überhaupt nich ein weiterer Ausbau lohnt.

Vielleicht könnte man etwas erreichen wenn man sich zusammenschliesst ?!

Dieser Beitrag wurde von phase.infinity bearbeitet: 18. November 2006 - 10:58

0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 18. November 2006 - 11:06

vielleicht kannst du auch bei anderem anbieter mal nachfragen, was die bei dir anbieten. weil bei uns in der stadt hier gibt es ein änliches problem.

wir haben bei uns im ortsteil laut telekom nur maximal dsl 3000. ich selber habe einen anschluss von aol und der ist laut aol auch nur bis maximal 3000.

der witz an der sache ist nur, dass zum beispiel mein nachbar bei netcologne ist und volle 6000 hat. und auch noch andere leute hier in der straße die vollen 6000 haben, und eben nicht bei t-com sind. an unterschiedlichen verteilerkästen liegt es hier nicht, wir hängen alle an der selben leitung, seit dem ausfall des kastens vor nem guten jahr weis ich recht genau, wieviel leute der kasten hier versorgt :(

vielleicht kannst du mal bei anderen anbietern nachfragen, ob sie dir eine andere leitung anbieten.
0

#8 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2006 - 11:51

Also des hört sich mal wieder typisch nach Telekom an z.b. bei mir hatten die gmeint es gibt höchsten DSL3000 udn wir sollten trotrzdem die DSL 16000 gebühren zahlöen nach 2 monten haben wir die dann dazu bekommen und nur die DSL3000 zu berechnen. Mitlerweile ist es allerdings so das ich DSL16000 habe laut Modem und DL geschwindigkeit die Telekom davon aber nichts weis und immernoch felsenfest meint hier geht kein DSL16000 obwohl es bei mir Funktioniert. aber bei der Telekom darf man sich bei sowas nciht wundern die macht andauernt solche Schertze z.b. Wir haben im Tarif VoIp mit drin aber es wurde bei uns nie freigeschalten, hatte am tag 3 mal angerufen und da haben die ienmal gesagt es wäre nicht bei dem Tarif dabei den ich hätte oder ich habe eien zu kleine bandbreite da ich ja nur DSL lite hätte und der dritte hat gemeint eingentlich dürfte des Telefon bei ihnen gar nicht gehen da es eine Störung bei ihnen gibt danach hatte ich den Abteilungsleiter verlangt dann wurde nur noch wixxer ins telefon gebrühlt und aufgeleckt (gespräch wurde auf gezeichnet und mitarbeiter entlassen wie ich erfahren habe nach dem ich diesen ncohmal sprechen wollte ieen woche später)
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#9 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 18. November 2006 - 16:42

Tach euch allen... :D

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 18.11.2006, 10:53)

also ich komme auch aus Aalen aber mich verwundert deine Aussage irgendwie.
Ja, weiste ich komme genauer gesagt aus Hüttlingen. Nur des kleine 5000-Einwohner Kuh-Kaff werden wohl die wenigsten im Forum hier kennen. :D Deshalb hab ich Aalen definiert.

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 18.11.2006, 10:53)

Ist zwar schon bissl her das ich wegen der adsl2-Verfügbarkeit geschaut habe aber mir ist irgendwie damals aufgefallen das adsl2 so gut wie in keinem Teil AalenŽs gibt. Nur Teile in Hüttfeld, Wasseralfingen und sonst keine Ahnung.
Meinst du mit Hüttfeld, Hüttlingen?

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 18.11.2006, 10:53)

zu lange Leitungen, zu hohe Dämpfung, anderer Verteilerkasten,...
Ja, ich hab zufälligerweise gestern Nacht mit einem T-Comiker telefoniert. Bin nachts um 2 heimgekommen und hab noch was mit Kumpels in Skype ausgemacht, nur wollte mein Internet nicht. :D Kurzerhand hab ich die T-Com angerufen. Der Mann hat mir erklärt, dass gerade in meinem Anschlussbereich Modernisierungsarbeiten gemacht werden. :D

Und als ich schonmal einen von denen an der Strippe hab, hab ich den gleich mal ausgequetscht. Gerade wegen diesem Problem, als mögliche Gründe gab er u.a. auch die von dir an. Er meinte aber auch, dass die DSL-Checks nicht verbindlich sind. Ich soll mich einfach mal unter dieser Nummer 0800 33 01000 bei der T-Com melden. Die T-Com könne dann nen individuellen Check durchführen, unter Umständen könne ich so sogar DSL 16000 haben... :D

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 18.11.2006, 10:53)

Ich denke nicht dass sich die Telekom sich "erpressen" lässt. Ausserdem hat wie du geschrieben hast KabelBW unser Netz modernisiert und hier eine neue technische Zentrale gebaut hat. Und kabelbw macht auch viel Werbung und hier ruft mindestens 1 mal die Woche jemand an um uns zum Wechsel zu überreden. Von daher ist die Frage ob sich hier in Aalen für die Telekom überhaupt nich ein weiterer Ausbau lohnt.
Ja die Geschwindigkeiten von KabelBW sind extrem. Volle 25 MBit/s im Download und 2,5 MBit/s im Upload, dazu noch 2x Telefonanschlüsse. Alles Flat. Das ganze für 100 € / monatlich finde ich das Geld schon Wert...

Am Rande: Vll. haste das mitbekommen: Vor paar Monaten hat man hier in Hüttlingen versehentlich n Glasfaserkabel durchtrennt. :D Die Folge war, dass im ganzen Ostalbkreis, teile des LK Schwäbisch Hall & LK Heidenheim das Kabelnetz zusammengebrochen ist. :D

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 18.11.2006, 10:53)

Vielleicht könnte man etwas erreichen wenn man sich zusammenschliesst ?!
Wie meinst du das genau? Erläutere das mal bissl genauer...

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 18.11.2006, 11:06)

vielleicht kannst du auch bei anderem anbieter mal nachfragen, was die bei dir anbieten. weil bei uns in der stadt hier gibt es ein änliches problem.
Ich glaube das würde wenig Sinn machen, denn das ganze Netz hier gehört der T-Com...

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 18.11.2006, 11:06)

wir haben bei uns im ortsteil laut telekom nur maximal dsl 3000. ich selber habe einen anschluss von aol und der ist laut aol auch nur bis maximal 3000.

der witz an der sache ist nur, dass zum beispiel mein nachbar bei netcologne ist und volle 6000 hat. und auch noch andere leute hier in der straße die vollen 6000 haben, und eben nicht bei t-com sind.an unterschiedlichen verteilerkästen liegt es hier nicht, wir hängen alle an der selben leitung, seit dem ausfall des kastens vor nem guten jahr weis ich recht genau, wieviel leute der kasten hier versorgt :D
Vll. hat man hier so ne individuelle Prüfung durchgeführt?
0

#10 Mitglied ist offline   phase.infinity 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2007 - 03:26

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 18.11.2006, 16:42)

Tach euch allen... ;D

Und als ich schonmal einen von denen an der Strippe hab, hab ich den gleich mal ausgequetscht. Gerade wegen diesem Problem, als mögliche Gründe gab er u.a. auch die von dir an. Er meinte aber auch, dass die DSL-Checks nicht verbindlich sind. Ich soll mich einfach mal unter dieser Nummer 0800 33 01000 bei der T-Com melden. Die T-Com könne dann nen individuellen Check durchführen, unter Umständen könne ich so sogar DSL 16000 haben...


Ja sowas ähnliches hab ich auch mal vor längerer Zeit gemacht, bei T-Online im Servicemenu einfach auf 16 Mbit umgestellt, das war so Anfang November, bis heute ist nichts passiert. Naja vielleicht ruf ich da auch mal an, hab aber nicht viel Hoffnung.

Mich würd auch interessieren was bei dir so rausgekommen ist bzw ob sich neues ergeben hat.

[quote\]
Ja die Geschwindigkeiten von KabelBW sind extrem. Volle 25 MBit/s im Download und 2,5 MBit/s im Upload, dazu noch 2x Telefonanschlüsse. Alles Flat. Das ganze für 100 € / monatlich finde ich das Geld schon Wert...
[quote]

Naja weisste mit dem mit kabelbw bin ich irgendwie skeptisch, ich verfolg das schon seit über 4 Jahren und jetzt wo sie Aalen endlich ausgebaut haben bin ich echt skeptisch ob ich da hinwechseln soll. Preislich ist es sicher billig aber wenn man sich mal so im Kabelbw-Forum umschaut, sehr viel Beschwerden, Verbindungseinbrüche, UP/Downloadprobleme usw. Das kommt wohl sehr auf den Netzknoten an in dem du hängst. Der wäre bei uns beiden wohl Aalen (Rechenzentrum ist ja in der Bahnhofstr.) wäre eh sehr nah (aber bei Kabel kommts wohl sowieso nicht so auf Kabellänge an).
Naja irgendwie auch nix wenn ne dicke Bandbreite hast aber zb im Torrentnetz wegen Verbindungsengpässen nix bei rumkommt.
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Januar 2007 - 07:40

Leute hier muss ich Telekom mal in Schutz nehmen, auch wenn ich es nur ungern mache da ich keinerlei persönlichen vorteil davon habe.

Die Telekom hat von allen anbietern die höchste DB Dämpfungsmesslatte.

Soll heissen die schliessen nur an, was auch wirklich verfügbar ist.

Es gibt einen Aufschlussreichen Artikel zu dem Thema, in dem auch beschrieben wird, wie man unter anderem die Dämpfungswerte selbst verbessern kann.

http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/12/adsl_...ster/index.html
0

#12 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 09. Januar 2007 - 03:36

Hi phase.infinity,

Die Telekom hat jetzt einen individuellen Check auf die im Haus verfügbaren Telefonleitungen (2x Stück) gemacht. Dabei stellte sich heraus dass bei beiden Leitungen wirklich nicht mehr als DSL 3000 drin wäre! ;) Dabei muss die Telekom gleich noch die ganzen Anschlüsse von ganz Hüttlingen geprüft haben und dabei festgestellt haben, dass bei denen garkein DSL16000 möglich ist! Nun sieht es so aus, dass gerade in diesen 2x Straßen (die laut T-Com DSL-Verfügbarkeitscheck nich DSL 16000 fähig gewesen sind) das höchstmögliche in Hüttlingen möglich ist: DSL3000. In allen anderen Straßen maximal nur DSL 2000. :imao:

Ich hab natürlich in der langen Zeit einwenig geforscht und dabei herausbekommen, dass der zuständige DSLAM ungefähr 100 m von meinem Wohnort entfernt ist. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass die T-Com schlichtweg ihr Netz bei uns nicht modernisiert hat! In der Zeit hab ich auch mit einem T-Comiker telefoniert. Der konnte mir verraten, das dieses T-Com Netz im 1. Quartal 2007 weiter ausgebaut werden soll. Möglicherweise - so meinte der - wäre es dann möglich DSL 16000 zu haben. Wir haben uns darauf geeinigt dass ich Post bekomme, wenns soweit ist. ;)

Bei uns ist alles schlecht: Das Mobilfunknetz bricht an Silvester zusammen (Bürger von Hüttlingen lehnen einen neuen Handymasten ab :unsure: ), DSL limitiert, Stromnetz bricht ebenfalls oft zusammen. Wir hatten 2006 sehr viele Stromausfälle (von leichtem Spannungsabfall (Flimmernde Glühbirnen) über einige Sekunden bis zu mehreren Stunden (Handy + Telefonnetz brach dadurch zusammen -> Notstrom aufgebraucht). Der Trend scheint sich 2007 fortzusetzen.

Das schlimmste is aber das Kabelfernsehen: Nach jedem Stromausfall bleibt das Kabelnetz down. Ich seh dann nurnoch ein blaues Bild. Jedes mal muss die KabelBW wegen so nem Stromausfall rausfahrn und den Verteiler von Hand hochfahren. (Dabei hab ich herausgefunden, wo der KabelBW Verteiler steht: nur den Spielplatz rüber, ~ 20m. Ich hab auch mal vor paar Wochen mit jemanden aus Heubach gechattet. Wiederrum von dem n Kumpel hat KabelBW und ist total unzufrieden. Normales surfen und die Geschwindigkeit sind optimal, nur mit eMule & Torrent scheints garnicht zu klappen. ;) Soviel zu KabelBW (Vll. isser auch nur zu blöd seinen Router entsprechend zu konfigurieren)...

Soviel nun meinerseits...

PS: @ abferber: Sehr interessanter Link! Thx! ;(
0

#13 Mitglied ist offline   phase.infinity 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 09.01.2007, 03:36)

Hi phase.infinity,

Die Telekom hat jetzt einen individuellen Check auf die im Haus verfügbaren Telefonleitungen (2x Stück) gemacht. Dabei stellte sich heraus dass bei beiden Leitungen wirklich nicht mehr als DSL 3000 drin wäre! :D Dabei muss die Telekom gleich noch die ganzen Anschlüsse von ganz Hüttlingen geprüft haben und dabei festgestellt haben, dass bei denen garkein DSL16000 möglich ist! Nun sieht es so aus, dass gerade in diesen
2x Straßen (die laut T-Com DSL-Verfügbarkeitscheck nich DSL 16000 fähig gewesen sind) das höchstmögliche in Hüttlingen möglich ist: DSL3000. In allen anderen Straßen maximal nur DSL 2000. ;D

Naja so schnell wendet sich das Blatt ;)

Zitat

Ich hab natürlich in der langen Zeit einwenig geforscht und dabei herausbekommen, dass der zuständige DSLAM ungefähr 100 m von meinem Wohnort entfernt ist. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass die T-Com schlichtweg ihr Netz bei uns nicht modernisiert hat! In der Zeit hab ich auch mit einem T-Comiker telefoniert. Der konnte mir verraten, das dieses T-Com Netz im 1. Quartal 2007 weiter ausgebaut werden soll. Möglicherweise - so meinte der - wäre es dann möglich DSL 16000 zu haben. Wir haben uns darauf geeinigt dass ich Post bekomme, wenns soweit ist. ;)


Hmm ich glaub den Aussagen dass "Nur die DSL160000 bekommen die auch vorher schon DSL 6000 bekommen haben". Gerüchten zufolge soll sich das ja dieses Jahr ändern. Laut Arcor Orakel hab ich ne Leitungslänge von 1,9 km und 27,6db Dämpfung. Adsl2 wird bis 18 dB geschaltet,...sieht schlecht aus.
Naja hab nicht so viel Hoffnung ehrlich gesagt.

Weisste ich studier ja eigentlich in Stuttgart, kennste freifunk? Leute die mit gepatchten Routern und selbstgebauten Richtantennen versuchen freie (unabhängige) Netze aufzubauen. In Stuttgart ist das relativ populär und dort geben einige sogar ihr Internet frei. in Heidenheim hab ich jetzt gesehen wird das derzeit auch aufgebaut (siehe hier), in Aalen scheint da keiner Interesse dran zu haben ....

Zitat

Bei uns ist alles schlecht: Das Mobilfunknetz bricht an Silvester zusammen (Bürger von Hüttlingen lehnen einen neuen Handymasten ab ;D ), DSL limitiert, Stromnetz bricht ebenfalls oft zusammen. Wir hatten 2006 sehr viele Stromausfälle (von leichtem Spannungsabfall (Flimmernde Glühbirnen) über einige Sekunden bis zu mehreren Stunden (Handy + Telefonnetz brach dadurch zusammen -> Notstrom aufgebraucht). Der Trend scheint sich 2007 fortzusetzen.

Oha, das hört sich schon heftig an.
Also ich kann mich hier eigentlich nicht beklagen. Da ich früher hier einen Server hatte der 24/7 lief (ohne USV) konnte ich recht gut die Stromausfälle beobachten und ich glaube das war einmal in den letzten 5 Jahren. Und mit dem Handynetz siehts auch gut aus, hab hier eigentlich immer 2 Netze mit vollem Empfang

PS: naja Hüttlingen, ich glaub die boykottieren alles :lol: ...kennst noch die Aufkleber von früher "Atomkraft nein danke" ? ;)

Zitat

Das schlimmste is aber das Kabelfernsehen: Nach jedem Stromausfall bleibt das Kabelnetz down. Ich seh dann nurnoch ein blaues Bild. Jedes mal muss die KabelBW wegen so nem Stromausfall rausfahrn und den Verteiler von Hand hochfahren. (Dabei hab ich herausgefunden, wo der KabelBW Verteiler steht: nur den Spielplatz rüber, ~ 20m. Ich hab auch mal vor paar Wochen mit jemanden aus Heubach gechattet. Wiederrum von dem n Kumpel hat KabelBW und ist total unzufrieden. Normales surfen und die Geschwindigkeit sind optimal, nur mit eMule & Torrent scheints garnicht zu klappen. ;) Soviel zu KabelBW (Vll. isser auch nur zu blöd seinen Router entsprechend zu konfigurieren)...


Also das Kabelnetz war bei uns bisher zwar noch nie down aber die Qualität lässt irgendwie immer mehr zu wünschen übrig. Kennst du diesen lokalen Sender (RegioTV) ? Von der Qualität hier wie ganz früher ORF, Bildstörungen, verschwommenes Bild, lautes "Kanalpiepsen". Bei 2 anderen Sender gibts ähnliche Probleme.
ORF2 plötzlich wieder aus der Senderliste verschwunden obwohl es per Brief angekündigt wurde... usw. Ich glaube nicht das dein Kumpel zu blöd seinen Router zu konfigurieren, sonst hätte er es ja früher bei DSL auch nicht gekonnt (ich nehme einfach mal an er hatte vorher DSL). Vermutlich sind einfach sie Kapazitäten nicht da. Ich weiss nicht wie viele in Aalen jetzt bei KabelBW sind (ich kenne ehrlich gesagt keinen) aber ich nehme mal an das es schon einige sind. Wie ich drauf komme? Zb diese Woche, heute war der dritte Anruf diese Woche von einem Calling Center das man zu KabelBW wechseln sollte. 2 Anrufe pro Woche von denen sind der Normalfall im letzen halben Jahr. Wenn man jetzt mal davon ausgeht das ein gewisser Anteil der Angerufenen wechselt kommen da schon einige zusammen. Ich hab denen vor Monaten gesagt das mein Vertrag mit T-Online noch bis Mitte des Jahres geht und ich jetzt eh nix machen (wechseln) könnte. Die meinten dann sie tragen mich in ne Liste ein und melden sich dann im April wieder. Etwa 1 Woche war Ruhe...

So das wars erstmal von mir ;)
0

#14 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 11. Januar 2007 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 10.01.2007, 15:55)

Naja so schnell wendet sich das Blatt ;)
;)

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 10.01.2007, 15:55)

Hmm ich glaub den Aussagen dass "Nur die DSL160000 bekommen die auch vorher schon DSL 6000 bekommen haben". Gerüchten zufolge soll sich das ja dieses Jahr ändern. Laut Arcor Orakel hab ich ne Leitungslänge von 1,9 km und 27,6db Dämpfung. Adsl2 wird bis 18 dB geschaltet,...sieht schlecht aus.
Naja hab nicht so viel Hoffnung ehrlich gesagt.
Ich denk mal, wir sind schlichtweg nicht modernisiert worden. Ich wohn ja jetzt so ungefähr 8-10 Km von dir entfernt. Und warum haben die Abtsgmünder schon teilweise DSL 16000, obwohl die nochmals 8 Km weiter weg wohnen? ;)

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 10.01.2007, 15:55)

Weisste ich studier ja eigentlich in Stuttgart, kennste freifunk? Leute die mit gepatchten Routern und selbstgebauten Richtantennen versuchen freie (unabhängige) Netze aufzubauen. In Stuttgart ist das relativ populär und dort geben einige sogar ihr Internet frei. in Heidenheim hab ich jetzt gesehen wird das derzeit auch aufgebaut (siehe hier), in Aalen scheint da keiner Interesse dran zu haben ....
Ne vom "Freifunk" hab ich jetzt noch nichts gehört. Das hört sich aber wirklich mal interessant an. ;) Was für n Frequenzbereich nutzt ihr denn da? Den 2,4 GHz Bereich oder den 5 GHz Bereich?

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 10.01.2007, 15:55)

Und mit dem Handynetz siehts auch gut aus, hab hier eigentlich immer 2 Netze mit vollem Empfang
Nun-Ja, wie schon in Skype erzählt, ihr habt ja auch alle paar Hundert Meter n Sendemasten stehen :D

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 10.01.2007, 15:55)

PS: naja Hüttlingen, ich glaub die boykottieren alles :D ...kennst noch die Aufkleber von früher "Atomkraft nein danke" ? ;)
Neee... Aber dafür den: http://www.schwaebische-post.de/bilder2005...364!736.jpg Schöner Masten, ne? ;)

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 10.01.2007, 15:55)

Also das Kabelnetz war bei uns bisher zwar noch nie down aber die Qualität lässt irgendwie immer mehr zu wünschen übrig. Kennst du diesen lokalen Sender (RegioTV) ? Von der Qualität hier wie ganz früher ORF, Bildstörungen, verschwommenes Bild, lautes "Kanalpiepsen". Bei 2 anderen Sender gibts ähnliche Probleme.
Nun, das kann ich dir erklären ;) Das Antennen wie auch das Kabelfernsehen nutzen die gleichen Frequenzen. Weiter erhält das Kabelfernsehen sogenannte Sonderkanäle, die nur im Kabelfernsehen genutzt werden können. Per Antenne nicht, da in diesen Frequenzbereichen Funkdienste wie Flugfunk, Militärfunk, Betriebsfunk, 2m Polizeifunk und weitere diese Frequenzen nutzen.

Aber zurück bei dem Frequenzbereich, der bei Antenne und Kabel gleich ist. RegioTV oder früher ORF2 nutzen den Kanal 8 (Video: 196,250 MHz; Audio: 201,750 MHz). Genau auf dem selben Kanal/Frequenz sendet der Aalener Fernsehturm den Fernsehsender ARD mit 50 kW per Antenne aus. Das ist der Grund für Bildstörungen und auch der Grund warum ich wenigstens ARD guckn kann, wenn das Kabelnetz wieder zusammengebrochen is. ;)

Ähnlich verhält es sich auf einigen anderen Kanälen, nur durch andere Funkanwendungen. Abhilfe schaffen hier besser abgeschirmte Kabel oder digitales Kabelfernsehen oder auch ne Sat-Schüssel. ;D

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 10.01.2007, 15:55)

ORF2 plötzlich wieder aus der Senderliste verschwunden obwohl es per Brief angekündigt wurde...
Also ORF2 ist bei uns auf Kanal 29

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 10.01.2007, 15:55)

Ich glaube nicht das dein Kumpel zu blöd seinen Router zu konfigurieren, sonst hätte er es ja früher bei DSL auch nicht gekonnt (ich nehme einfach mal an er hatte vorher DSL).
Kann ich dir nich beantworten, ob der vorher DSL hatte. Is ja nich mein Kumpel sondern der Kumpel von jemand mit dem ich mich ein paar mal in Skype unterhalten habe.

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 10.01.2007, 15:55)

Vermutlich sind einfach sie Kapazitäten nicht da. Ich weiss nicht wie viele in Aalen jetzt bei KabelBW sind (ich kenne ehrlich gesagt keinen) aber ich nehme mal an das es schon einige sind. Wie ich drauf komme? Zb diese Woche, heute war der dritte Anruf diese Woche von einem Calling Center das man zu KabelBW wechseln sollte. 2 Anrufe pro Woche von denen sind der Normalfall im letzen halben Jahr. Wenn man jetzt mal davon ausgeht das ein gewisser Anteil der Angerufenen wechselt kommen da schon einige zusammen. Ich hab denen vor Monaten gesagt das mein Vertrag mit T-Online noch bis Mitte des Jahres geht und ich jetzt eh nix machen (wechseln) könnte. Die meinten dann sie tragen mich in ne Liste ein und melden sich dann im April wieder. Etwa 1 Woche war Ruhe...
Nun ich hab eigentlich Ruhe. Anfangs als dieses 25 MBit/s Internet bei uns in Hüttlingen verfügbar wurde kam öfters mal Post und auch Anrufe. Aber mein Vater wimmelt telefonische Geschäftemacher generell ab. Und als ich mich mal wegen dauernde Ausfälle des Kabelnetzes übel beschwert habe und mit ner Sat-Schüssel gedroht habe is nun endgültig schluss. Wir haben unsere Ruhe ;D

Beitrag anzeigenZitat (phase.infinity: 10.01.2007, 15:55)

So das wars erstmal von mir ;)
Jo, von mir auch ;)
0

#15 Mitglied ist offline   mathab 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2007 - 22:16

Hallo Ihr

Ich komme auch aus Hüttlingen und wohne idealerweise in nem Neubaugebiet, wo von der T-Com nur 384 kbit garantiert wurde.

naja ich hab meinen Anbieter nun bei Alice-DSL und bin recht zufrieden
Teilweise 2,1 Mbit download und einen schnellen Upload von 280 kbit ;-)

Was ich noch sagen wollte.. Der Telefonverteiler für Hüttlingen steht 5 km entfernt in Wasseralfingen deshalb auch die extreme Kabeldämpfung.

Wieso bei mir das DSL so schnell ist? Nun die von Alice haben eine bessere Technik in ihrem DSL-Modem ;-)
Der Anschluss läuft via VOIP und ich muss sagen, ich hatte noch einen Aussetzer beim Telefonieren.

Ein Bekannter meinte, der bei der Telekom arbeitet, dass Hüttlingen schon früher hätte ausgebaut weden sollen, aber die Gelder knapp sind.

Nun ja ich hoffe auf Besserung denn jetzt wird ein weiteres Wohnbaugebiet erschlossen und da sind dann die Kupferkabel Kapazitäten vollends aufgebraucht. Anscheinend soll dieses Jahr noch ein Ausbau erfolgen.

Ich freu mich schon , wenn es wahr wird dann mit 16 Mbit zu surfen ... Bis dahin liebe Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0