WinFuture-Forum.de: (gelöst)schreibtisch 6gb Groß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

(gelöst)schreibtisch 6gb Groß


#1 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 26. Oktober 2006 - 19:23

Hi,
warum ist mein Schreibtisch 6 GB groß? das einzigste was da drauf ist das icon von der Festplatte!
kann mir das einer sagen?
ich habe ne 20GB festplatte aber der Programme-Ordner braucht nur 750MB. Systemordner ect. auch nur 1,3GB

warum sind aber nur 7,4GB frei? Und warum belegt der Schreibtisch 6GB?

http://www.myimg.de/...eenshot163c.png

Dieser Beitrag wurde von Cryson bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 20:21

Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 19:31

Ich bin jetzt zwar nicht der Mac-User, aber mir würden spontan einfallen:

a) Irgendwelche versteckten Dateien
b) was speichert MacOS und wo? (vll. auch etwas auf dem Desktop? Wäre aber unsinnig)

Was anderes weiß ich grad nicht.
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 26. Oktober 2006 - 19:32

ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber könnte es eine versteckte Datei sein?

Edit:
Mist, .nano war schneller...

Dieser Beitrag wurde von NightTiger bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 19:32

0

#4 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 26. Oktober 2006 - 19:36

soweit ich weiß gibt es soetwas auf dem mac nicht!

Dieser Beitrag wurde von Cryson bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 19:36

Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#5 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2006 - 20:07

Doch gibt es. Durch einen Terminalbefehl werden die sichtbar. Weiss den aber leider nicht auswendig.


Wieso das aber ganze 6 GB sind, ist mir schon schleierhaft.
0

#6 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 26. Oktober 2006 - 20:09

kannst du den irgendwie herrausfinden?
ich weiß ka net wonach ich suchen muss

EDIT:
problem gelöst dank Terminal-Befehl

Dieser Beitrag wurde von Cryson bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 20:20

Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#7 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2006 - 20:42

ls -a
0

#8 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. November 2006 - 20:49

Mit TinkerTool kannst Du u.a. unsichtbare Dateien sichtbar machen:

http://www.bresink.d...TinkerTool.html

Auch im Finder kannst Du direkt zu unsichtbaren Ordnern springen, einfach auf "Gehe zu" und dort auf "Gehe zum Ordner" und z.b. "/usr" eingeben (ohne die Anführungszeichen natürlich… ;-)

In "/var" gibt es z.B. den Ordner "vm", dort werden die Temp-Dateien des Systems abgelegt (sind nach einem Neustart wieder gelöscht).

Wenn Dein Mac wenig RAM hat, schwillt dieser Ordner z.B. schnell an, siehe dazu auch meine Website unter http://www.selastic.com/14_system-updates/....html#swapfiles

Mit einem Tool wie "OmniDiskSweeper" kannst Du Festplattenplatzverbraucher schnell ausfindig machen. Die Daten von iDVD und GarageBand (zu finden in Library/Application Support) verbrauchen z.B. mehrere GB.

http://www.omnigroup...mnidisksweeper/

Es gibt mittlerweile auch eine aktuelleres Tool, nur fällt mir dessen Name gerade nicht ein, sorry.
0

#9 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2006 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 09.11.2006, 20:49)

Mit TinkerTool kannst Du u.a. unsichtbare Dateien sichtbar machen:

http://www.bresink.d...TinkerTool.html

...

Mit einem Tool wie "OmniDiskSweeper" kannst Du Festplattenplatzverbraucher schnell ausfindig machen. Die Daten von iDVD und GarageBand (zu finden in Library/Application Support) verbrauchen z.B. mehrere GB.

http://www.omnigroup...mnidisksweeper/

Es gibt mittlerweile auch eine aktuelleres Tool, nur fällt mir dessen Name gerade nicht ein, sorry.

Nur sind doch Windows User vor allem darum auf MacOS X umgestiegen, weil sie es leid sind tausende Tools zu installieren, bis man den Computer mal brauche kann.

OS X ist simpel genug aufgebaut, um alles schnellst möglich zu finden. Nicht zuletzt gäb es noch Spotlight.

Nur meine Meinung...
0

#10 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. November 2006 - 00:07

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 09.11.2006, 21:37)

Nur sind doch Windows User vor allem darum auf MacOS X umgestiegen, weil sie es leid sind tausende Tools zu installieren, bis man den Computer mal brauche kann.

OS X ist simpel genug aufgebaut, um alles schnellst möglich zu finden. Nicht zuletzt gäb es noch Spotlight.

Nur meine Meinung...


Habe ja auch ausdrücklich nur TinkerTool und OmniDiskSweeper empfohlen, von "tausenden Tools" kann also keine Rede sein… ;-)

Auch ich bin kein Freund von Onyx, Cocktail, Xupport und Co. – Applejack reicht IMHO völlig aus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0