WinFuture-Forum.de: Sicherheit Von Verschlüsselten Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sicherheit Von Verschlüsselten Dateien


#1 Mitglied ist offline   betaboss.com 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:[url]http://www.betaboss.com[/url]<br />Betaboss.com - ...was Du Ihm oder Ihr schon immer in's Gesicht sagen wolltest! Helft mit!

geschrieben 26. Oktober 2006 - 16:34

Hallo zusammen

wer weiss das?
ich möchte gerne backups von dateien erstelle welche vor viren, würmern usw. sicher sind. nun frage ich mich wieviel sicherheit das verschlüsseln von dateien (mit einem Passwort) hierfür bietet. ich habe vor nero backitup zu benützen, wo diese möglichkeit des verschlüsseln gegeben ist.
heisst das also im prinzip, der virus, wurm oder was auch immer kann, "ohne dass es das passwort der verschlüsselung kennt" diese daten niemals löschen? oder vieleicht doch weil es einfach die ganze partition oder den ganzen ordner löschen könnten? oder ist der schutz der verschlüsselung nicht wirklich hierfür gedacht?
Danke für die Hilfe
gruss
Roberto - Betaboss.com
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 16:41

betaboss.com sagte:

nun frage ich mich wieviel sicherheit das verschlüsseln von dateien (mit einem Passwort) hierfür bietet.

Die Sicherheit hängt vor allem von dem verwendeten Passwort ab.

betaboss.com sagte:

ich habe vor nero backitup zu benützen, wo diese möglichkeit des verschlüsseln gegeben ist.

Nimm' lieber eine quelloffene Lösung (TrueCrypt). Nicht unbedingt weil davon auszugehen ist dass Nero eine Backdoor-Funktion implementiert hat (auch wenn man sinnvollerweise davon ausgeht) sondern schon alleine weil man bei quelloffenen Lösungen wie TrueCrypt davon ausgehen kann, dass die Implementierung ordentlich ist.

betaboss.com sagte:

heisst das also im prinzip, der virus, wurm oder was auch immer kann, "ohne dass es das passwort der verschlüsselung kennt" diese daten niemals löschen?

Nein, das heißt es nicht.

betaboss.com sagte:

oder vieleicht doch weil es einfach die ganze partition oder den ganzen ordner löschen könnten?

Genau.

betaboss.com sagte:

oder ist der schutz der verschlüsselung nicht wirklich hierfür gedacht?

Genau. Dafür greift man sinnvollerweise auf Write-once-read-many-Medien zurück.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 16:42

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   betaboss.com 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:[url]http://www.betaboss.com[/url]<br />Betaboss.com - ...was Du Ihm oder Ihr schon immer in's Gesicht sagen wolltest! Helft mit!

geschrieben 27. Oktober 2006 - 10:54

ok, danke für die hilfe!
gruss
roberto - betaboss.com
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0