WinFuture-Forum.de: Ram Oder Cpu Takt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ram Oder Cpu Takt? Was bringt in der praxis mehr leistung?


#1 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 26. Oktober 2006 - 13:58

Hi!
Hab einen A64 venice 3200+. Ich kann mich jetzt nicht entscheiden was besser ist:
1) FSB: 270; also cpu 2700mhz; Speicherteiler sodass es einen speichertakt von 192mhz ergibt.
2) FSB: 255; also cpu 2550mhz; Ram auf DDR333 also läuft er mit 212mhz

Leider schafft mein speicher bei fsb 270 nicht mehr und windows bootet nicht mehr.
Was ich so verstehe ist 1) schneller. Bei benchmark ist klar da hab ich bei speicherbenchmarks bei 2) mehr und bei cpu-benchmark bei 1) mehr. Wichtig ist die Praxis, vor allem Spiele.

Also was ist besser?

Noch ne frage nebenbei: Wie schädlich ist es eigentlich für den prozessor weil ich hab ja die vcore von 1.4 auf 1.5 gesetzt. Bei möglichkeit 2) müsste ich den nur auf 1.45 setzen.

edit: bei möglichkeit 2) hab ich den HTT Multi auf 4x sodass es ein HT-Takt von 1020 ergibt. ist das noch im grünen bereich?

Danke schonmal für eure vorschläge

Dieser Beitrag wurde von goofkiller bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 14:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   spaceger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2006 - 14:47

Der grüne Bereich ist immer der, indem dein Rechner keine zicken macht. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, kann man nicht genau sagen wo der liegt, selbst wenn man eigentlich identische Hardware hat, da in der Fertigung kleinste Unterschiede ihre Wirkung haben.

Den grünen Bereich muss man also selbst bestimmen; ausprobieren.

Wenn du auf 3D Leistung aus bist, besorge dir einen 3D Benchmark, von Futuremark z.B., und probier aus womit du am meisten Punkte erzielst.

Grundsätzlich ist für Spiele die Speicheranbindung wichtiger als die CPU, was wohl eher auf einen max. externen Takt hinaus läuft.

bye

P.S. Wenn man den externen Takt anhebt (Speicher, ehemals FSB, dann kann bzw. muss man oft die Timings des RAMs korrigieren) Google ein bischen, gibt recht gut erklärte how to´s)
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 15:42

Also bei mir bringt CPU Takt mehr...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. Oktober 2006 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (spaceger: 26.10.2006, 15:47)

Wenn du auf 3D Leistung aus bist, besorge dir einen 3D Benchmark, von Futuremark z.B., und probier aus womit du am meisten Punkte erzielst.


Seit wann sagen benchmarks aus was bei spielen besser ist?!
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 20:31

Zitat

Seit wann sagen benchmarks aus was bei spielen besser ist?!

Tja ich würde sagen garnicht :blush: . Benches für GraKas sind rein Synthetisch. Aber ich weiß dass du das weißt und dein Post ironisch gemeint war.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 20:31

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0