WinFuture-Forum.de: Suse 9.0 Auflösung ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse 9.0 Auflösung ändern


#1 Mitglied ist offline   conny83 

geschrieben 26. Oktober 2006 - 13:10

MOHOIN genossen :)

wir haben hier ein kleines problem :)

und zwaaaar haben wir ein 'suse 9.0 Server' am laufen. an diesem ist ein TFT monitor angeschlossen.

Dieser TFT Monitor kann das bild mit der anmeldung nicht darstellen (not supported sacht der monitor.) ich kann mich aba anmelden und dann bekomm ich meine normale auflösung und passt alles.

hat jmd ne idee, wie ich auch sehen kann, als WAS ich mich grade anmelde? zur zeit isses einfach, is nur nen testrechner wo der user root das pw root, also ziehmlich einfach, aber bei komplizierten usern / PWs isses scheisse, wenn mensch net sehen kann dassa nu nen falsches PW eingegeben hat, etc...


waer cool wenn jmd ne idee hat, wir sind hier mehr so nichtskönner,w as linux angeht :/

greetz conny83
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2006 - 20:06

Eine Angabe der Graka und des Monitor (jeweils mit den unterstüzten Modes) sowie eine (bitte geparste!) xorg.conf wären nicht schlecht.

Ansonsten kann ich mich nur wundern, dass ihr a) einen Linux-Server betreibt, obwohl ihr nach eigener Aussage keine Ahnung davon habt und b) wozu braucht man einen Monitor an einem Server?
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 20:18

@ph30
[OT]

Vlt weil sie sich mit Linux Server Systemen beschäftigen wollen? Muss ja noch lange nicht am Netz hängen das Dingen.


Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln ******* wie du -.-,

Sry aber ich hasse einfach diese "bescheuerten" Kommentare.... Jeder fängt mal klein an. Und solche Pseudo Aussagen wie:

"Was fällt dir eigentlich ein an einem Linux Server zu arbeiten? DU hast doch überhaupt keine Ahnung!"
Sind einfach nur destruktiv und wirken absolut überheblich


[/OT]

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 20:29

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2006 - 20:23

Hab ich mich irgendwo beschwert, nein, ich hab mich nur gewundert.

Zitat

Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen wie du -.-,
Sry aber ich hasse einfach diese bescheuerten Kommentare
wirken absolut überheblich


Auch wenn's unverhofft von der Seite kam, hat mein Frühwarnsystem doch gegriffen -> dezent vorbeigestrullert :blush:
0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 20:32

OT/Wortklauberei, aber lassen wir das..../OT

Xorg.conf Auszug wäre wie gesagt schon nicht schlecht ^^. Aber normalerweise loggen sich die anderen User auch nicht direkt vor Ort am Server ein oder?:blush:
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2006 - 09:26

Hm ich würd' sogar so weit gehen:

Den Sewrver per VNC oder SSH steuern und somit keinen eigenen Bildschirm verpassen :P für die erst-einrichtung reicht ja kurzzeitig nen Röhren-Viech :P
0

#7 Mitglied ist offline   conny83 

geschrieben 06. November 2006 - 09:22

Moin Moin,
thx erstmal für die antworten.

nun finde ich aber leider die Xorg.conf Datei net :/

kann mir jmd von euch sagen, wo die liegt?! :)


greetz conny83
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. November 2006 - 09:40

Hab mal ebend 5 Mins zeit^^ ebend neu Booten dann kastes

Finden tust du das File hier:

/etc/X11



zum bearbeiten

Du brauchst aber Rootrechte also musst du wie folgt vorgehen (ich schwöre ja auf KWrite)

su


um dich als SuperUser anzumelden (PW von root)

dann

kwrite
eingeben und das File öffnen :)
0

#9 Mitglied ist offline   conny83 

geschrieben 06. November 2006 - 10:29

Hei,

muss ich noch irgendwie irgendwas einstellen, damit ich auch "versteckte" dateien anzeigen kann?!

weil so wie das zur zeit ist, finde ich diese datei net.... :)

ich bin als root angemeldet...
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. November 2006 - 11:13

Es kann aber auch sein, dass das File noch nicht generiert wurde.

Schau mal ob aus der Konsole heraus bei SuSE 9 (MIT SU-Rechten wie oben beschrieben)

sax2


bzw

sax


ausführbar ist. Damit wird das File erstellt wenn du demensprechend im Tool abspeicherst

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. November 2006 - 11:14

0

#11 Mitglied ist offline   conny83 

geschrieben 06. November 2006 - 11:45

Thx fuer die hilfe!!!

alleine per SAX2 befehl inna COnsole hat geholfen :)

so gehts nun :)
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. November 2006 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (conny83: 06.11.2006, 11:45)

Thx fuer die hilfe!!!

alleine per SAX2 befehl inna COnsole hat geholfen :)

so gehts nun :)



Sax ist ja auch ein Tool zum Einstellen dieser Datei... aber halt noch ziemlich Grob :)
0

#13 Mitglied ist offline   conny83 

geschrieben 06. November 2006 - 13:11

Aber es reicht ;)

wenns nochmpal probs gibt. meld ich mich einfach wieder :(

thx nochmal ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0