WinFuture-Forum.de: Win Xp Home Lizenz/coa/aktivierungsprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Home Lizenz/coa/aktivierungsprobleme (legaler Lizensnehmer bei second hand ?)

#1 Mitglied ist offline   corporate slave 23 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Oktober 06

geschrieben 25. Oktober 2006 - 01:01

Hallo !......

bitte mal zum Verständnis:

Wenn jemand ein Notebook neu kauft - mit aufgespieltem OS + COA + Erste Schritte + bescheuerte Sony-VAIO Recovery DVD - dann ist derjenige legaler Eigentümer einer Lizenz für dieses OS !?

Wenn jetzt dieser Jemand den Computer versaut, malwareverseucht und die Recovery-CD in einen Toaster steckt.............

und mir dann dieses Notebook bei eBay verkauft.......und ich das aufgespielte System - das in den letzten Zügen liegt - habe, den COA, alle Papiere - also auch Tracking ID, erste Schritte - ABER EBEN DIESE
SCHEISS RECOVERY DVD NICHT !!!

BIN ICH JETZT EIGENTÜMER DIESER LIZENZ ?

Vielleicht hat der Typ ja den COA abgeschrieben und die Recovery einfach behalten und nicht in den Toaster gesteckt........macht nicht viel Sinn weil er die eh nur auf dem gleichen Computer installieren kann.........

oder er hat das system isoliert und es läuft jetzt auf einem anderen Rechner - mit "MEINEM ?" COA !!!

ICH KRIEGE JEDENFALLS MEINE SELBSTERSTELLTE CD (manuell - ISO-builder hat nicht funktioniert !)

INSTALLIERT - ABER NICHT AKTIVIERT: ÜNGÜLTIGER AKTIVIERUNGS KEY !!! ?

KANN ICH DARAUF HOFFEN DURCH DIE TELEFONSICHE AKTIVIERUNG 'N NEUEN KEY ZU KRIEGEN ?

ICH HOFFE DAS NACH DREI TAGEN DÄMLICHEN RUMGESUCHES UND GENERVE.....................

Bitte Ihr weisen, erfahrenen Rechete/Lizenz und Windows-checker..................

PLEASE HELP !!!!! - DANKE...................
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   flo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 25. Oktober 2006 - 01:03

Ruf doch einfach bei MS an und lass es telefonisch Aktivieren... wo ist das problem? Wenn es nicht gehen sollte sagen sie dir es schon ..
0

#3 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 25. Oktober 2006 - 01:48

Ohne Original-Datenträger (CD) ist die Lizenz NICHT gültig !

Ich empfehle dir einen Anruf bei Microsoft - erkläre die Sachlage (hast ja bestimmt auch die Adresse dieses unseriösen Verkäufers) und sei gespannt was MS dazu sagt ...

PS: um nochmal auf deinen Post einzugehen:

Zitat

Wenn jemand ein Notebook neu kauft - mit aufgespieltem OS + COA + Erste Schritte + bescheuerte Sony-VAIO Recovery DVD - dann ist derjenige legaler Eigentümer einer Lizenz für dieses OS !?

Ja.

... aber dann wirds kompliziert mit deinem "jemand" :) ... denn erst meinst du mit jemand den Käufer und dann plötzlich den Verkäufer.

Also wenn dir der Verkäufer die CD nicht mitgeliefert hat, dann kannst du den Kaufvertrag anfechten, da er ja nicht vollständig erfüllt wurde.

Zitat

Nein. Denn zur Lizenz gehört auch der Original-Datenträger.

Wenn der Verkäufer mit dem KEY, den er dir gegeben hat (und der auch auf dem COA ist, den du nun hast) noch ein Windows am Laufen hat, dann ist das ebenso illegal.

Und zum 1000 Mal: Eine Microsoft Windows-Lizenz umfasst den Datenträger, das COA und das Handbuch. Fehlt auch nur eines davon besitzt man keine gültige Lizenz !

Nähere Infos dazu:
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/...ick/regeln.mspx

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 25. Oktober 2006 - 01:59

0

#4 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2006 - 06:06

Beitrag anzeigenZitat (corporate slave 23: 25.10.2006, 02:01)

Ja. Dann MS sagt ja selbst:

Zitat

10. Wie funktioniert die Übertragung von Lizenzen an Dritte?
Sofern Sie eine gültige Lizenz zum Einsatz der Software besitzen, können Sie Ihre Software an Dritte verkaufen. Die EULA sagt Ihnen, wie Sie hierbei vorgehen müssen, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Sie dürfen Microsoft-Software weder verleasen noch vermieten. Sie dürfen aber alle Ihre in der EULA aufgeführten Rechte übertragen (dann aber die Software selbst nicht mehr nutzen). Haben Sie Ihr Microsoft-Produkt zusammen mit einem Computersystem erworben, so dürfen Sie Ihre in der EULA aufgeführten Rechte nach Auffassung von Microsoft nur im Rahmen eines Verkaufs oder einer Weitergabe des Computersystems übertragen, sofern Sie alle Kopien der Software und der Dokumentation einschließlich der EULA selbst und aller weiteren Produktbestandteile übergeben. Haben Sie Ihr Microsoft-Produkt unabhängig von einem Computersystem erworben oder enthält Ihre EULA keine Unbundling-Restriktion, so dürfen Sie Ihre in der EULA aufgeführten Rechte übertragen, sofern Sie alle Kopien der Software und der Dokumentation einschließlich der EULAs selbst und aller weiteren Produktbestandteile übergeben. Vor der Übertragung Ihrer Rechte müssen Sie alle Kopien des Software-Produkts von Ihrem Computer entfernen. Microsoft sieht vor, dass der Empfänger der Software ebenfalls den Bedingungen der EULAs zustimmen muss.

Anmerkung
Bei jeder Übertragung müssen sowohl das letzte Update als auch sämtliche vorherigen Versionen des Microsoft-Produkts übergeben werden, da das ursprüngliche Vollprodukt und sämtliche Updates von Microsoft als eine einzige Software-Einheit angesehen werden.

Anders gesagt:
Du wirst Eigentümer, sofern dir der bisherige Eigentümer die Lizenz komplett überträgt, also alles mit dazu gibt was er von der Software hat.
Da er nicht mehr im Besitz der CD ist konnte er sie dir nicht mehr übertragen, allerdings hat er dir durch die Übergabe des COA deutlich gemacht das er kein Interesse mehr an besagter Software hat.
Denn im Endeffekt ist der COA die Lizenz.
Desweiteren ist es ausdrücklich vom MS erlaubt sich eine Kopie des Betriebssystems zu machen, z.b. um Updates/SPs in dieselbe zu integrieren.
Apropos: Man erwirbt mit XP nicht die Software an sich, sondern die Lizenz diese zu nutzen. Mehr Rechte an der Software ausser dem Nutzungsrecht erwirbt man nicht. Und das man sie nutzen darf kann man mit dem CoA eindeutig belegen, es ist so etwas wie beim KFZ der Fahrzeugbrief.
Um das Eigentum am Fahrzeug belegen zu können benötigt man auch nicht zwingend das Fahrzeug, der Brief genügt.
Zur Aktivierung: Es ist inzwischen absolut üblich das man ein OEM/Recovery XP telefonisch aktivieren muss. In den seltensten Fällen funktioniert es übers Inet.
0

#5 Mitglied ist offline   corporate slave 23 

geschrieben 25. Oktober 2006 - 10:56

Zitat

Ruf doch einfach bei MS an und lass es telefonisch Aktivieren... wo ist das problem? Wenn es nicht gehen sollte sagen sie dir es schon ..

....Ja, ja....also der "nette" Herr von der M$-Hotline sagte mir, daß ich durch das Benutzen eines anderen datenträgers meine Lizenz verwirkt habe und ich mich doch bitte and die (kostenpflichtige) Hotline von Sony wenden soll --> ZWECKS ERSATZ FÜR DIE RECOVERY DVD !!!!

Das heißt ich bin jetzt wieder da wo ich ganz am Anfang war....... :) :) :)

TROTZDEM DANKE FÜR EURE RECHTLICHEN ERKLÄRUNGEN UND TIPPS....................

IRGENDWIE GEHEN MIR RECOVERY-SYSTEME LANGSAM RICHTIG AUF DEN GEIST..........................

Ist das vielleicht bei M$ wie beim TÜV oder bei irgendwelchen Behörden ?

Wenn ich'n anderen drankrieg sagt der vieleicht: Ja klar dann gebe ich Ihnen mal einen neuen Key - Ihre Version ist wahrscheinlich nur zu offt aktiviert worden...........

IST WAHRSCHEINLICH BALD ZEIT FÜR MICH DILETANTEN MAL MIT LINUX WARM ZU WERDEN...............

JETZT WERD' ICH DOCH WIEDER KOHLE FÜR SONY RAUSHAUEN MÜSSEN..........SUPER !!!!

einen Guten Tag an alle..............
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Oktober 2006 - 13:27

Für Recovery CDs bzw DVDs leistet MS generell keinen Support, weil diese eine Sonderform der Lizenz ist. Ausschließlich der PC Hersteller, welcher das Betriebssystem vorinstalliert hat, ist für den Support verantwortlich.

Ebenso ist diese spezielle Lizenz auch ohne originalen Datenträger gültig, da bei vielen Laptops von Haus aus garkeine CD beiliegt, sondern man muß sich über ein Dienstprogramm diese Recovery CD selbst erstellen. Die CD ansich liegt dazu irgendwo auf der Festplatte des Laptops, meist in einer versteckten Partition. Man kann zwar bei dem Hersteller eine Recovery CD gegen Aufpreis mitbestellen bzw. später auch nachbestellen, aber man erhält keine neue Lizenz. Die Lizenz bleibt die gleiche, die auf dem Laptop draufklebt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 25. Oktober 2006 - 13:36

Ich würde mir keine Windows Lizenz mit Aktivierung kaufen. Aber ich habe ja meine legale Corporate Lizenz :)

@OnTopic:

Bei MS anrufen hilft. Ein Freund hatte auch schonmal Probleme mit der Aktivierung, die MS Mitarbeiterin hat gefragt ob Windows legal sei und warum man denn so häufig formatieren würde. Einfach irgendwas antworten, dann werdet ihr eh früher oder später weitergeleitet und könnt Windows telefonisch aktivieren.
0

#8 Mitglied ist offline   corporate slave 23 

geschrieben 25. Oktober 2006 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25.10.2006, 14:27)

Ebenso ist diese spezielle Lizenz auch ohne originalen Datenträger gültig, da bei vielen Laptops von Haus aus garkeine CD beiliegt, sondern man muß sich über ein Dienstprogramm diese Recovery CD selbst erstellen.

....aber in wiefern unterscheidet die sich von einer selbsterstellten boot-CD der gleichen Win XP version bezüglich des Aktivierungsschlüssels ?

Der Typ von der Hotline meinte ich hätte meine Lizenz gelöscht dadurch, daß ich von einem anderen datenträger installiert habe !!!

Und die Aktivierung meldet eben einen ungültigen Produkt-Key.............

Zitat

Die CD ansich liegt dazu irgendwo auf der Festplatte des Laptops, meist in einer versteckten Partition.

Ja das habe ich erfahren nachdem das System schon keinen mux mehr gemacht hat und ich die Platte komplett neu formatiert und partitionier habe !........

Zitat

Man kann zwar bei dem Hersteller eine Recovery CD gegen Aufpreis mitbestellen bzw. später auch nachbestellen, aber man erhält keine neue Lizenz. Die Lizenz bleibt die gleiche, die auf dem Laptop draufklebt.

ICH WILL MAL GANZ SCHWER HOFFEN, DASS ICH WENN ICH DIE RECOVERY (DIE 70,-/80,-Euros kostet)

DANN AUCH IRGENWANN MAL VON SONY KRIEGE - AUCH WIRKLICH MIT MEINEM COA FUNKTIONIERT........

Das muß ja irgendwie softwaremäßig implementiert sein bei den Recovery-DVD's, daß die nur mit diesem einen Key installiert werden können - während bei anderen Version ja jegliche keys funktionieren solange sie bei MS legal erworben worden sind bzw. nicht auf einer schwarzen Liste stehen..................

Bin ich ja mal gespannt wie lang das bei Sony jetzt dauert bis ich da ein paar klare Infos kriege...........

BEI DENEN GIBT ES AUCH AUSCHLIE?LICH NUR DANN SUPPORT WENN MAN SEIN PRODUKT REGISTRIERT HAT !!!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0