WinFuture-Forum.de: W-lan Schlechter Empfang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Schlechter Empfang bringt Verlängerung was?

#1 Mitglied ist offline   NeoAnderson 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Dezember 04

geschrieben 24. Oktober 2006 - 19:38

Hi!
Ich habe einen W-LAN Router (Siemens SE515) und an meinem PC einen W-LAN USB Stick (MSI US54SE).
Es sind ca. 6 bis 7 Meter Abstand zwischen beiden Geräten, und es liegt nur eine Wand dazwischen (Altbau, also keine Stahlbetonwand oder ähnliches).
Jedoch ist die Empfangsstärke bei ca. 30 - 40 % und die Empfangsqualität bei ca. 60 %.
Auch mit einem USB-Kabel mit 0,5 Meter keine Verbesserung....
Damit kann ich nichtmal mit 2 MBit konstant was runterladen.
Mit der PSP hab ich jedoch bei noch weiterem Abstand eine Signalstärke von 75 - 80 %....
Ich habe den Router auch schon umgestellt, hat aber nicht viel gebracht.
Im gleichen Zimmer wo auch der Router ist hat ein anderer PC fast 100% bei Qualität und Stärke, ist dergleiche USB-Stick.
Würde es was bringen ein 5 Meter USB 2.0 Kabel zu kaufen, und daran den Stick anzuschließen, und der dann näher am Router ist)?
Eine interne PCI-Karte wäre nicht so gut, da die Antenne direkt in der Box vom Schreibtisch ist und direkt an der Wand wäre.
Oder sollte ich mir einen anderen USB-WLAN-Stick kaufen, z.B. den D-Link G122 ?
MfG
Neo
Athlon 64 3200+
Asus A8N-E (nVidia nForce 4 Ultra)
1024mb DDR Ram (MDT, 2 x 512 MB, Cl2,5 , 400MHz)
Asus ATI Radeon x800 XL

DSL-2000 + congster summerflat
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2006 - 19:52

Trag mal den PC, der in dem Zimmer mit dem Router steht in den Raum, in den der Rechner steht wo es diese Probleme gibt.
Hat er jetzt immer noch annehmbaren Empfang, im Gegensatz zu deinem anderen Rechner?
Sollte das der Fall sein schliesse ich auf eine Unverträglichkeit zwischen Mainboardchipsatz und USB-Stick, ein Wechsel könnte hier also wirklich Erfolg bringen. Auch der Anschluss an einen Hub, der nur über USB1.1 verfügt hat hier schon Abhilfe geschaffen. Klingt kurios, ist aber so.

Nimmt am anderen Rechner die Empfangsqualität ebenso ab wie am Problemrechner liegt es nicht am Rechner, sondern an den abschirmenden Eigenschaften der Wand (Gipskartonplatten haben den Effekt z.b.).
In dem Fall hilft ein anderer Stick auch nix mehr, da hilft nur Loch bohren und Kabel ziehen.

Ob dir eine Verlängerung etwas bringen würde (was ich stark bezweifele) kannst du ganz einfach testen:
Rücke den PC probeweise möglichst nahe an die Wand, an der der Router steht.
Ist zwar umständlich, spart aber immens Geld, da du so den Kauf gleich umgehen kannst sollte es nichts bringen...
Viel Spass :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   NeoAnderson 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Dezember 04

geschrieben 24. Oktober 2006 - 20:00

Es sind beides die gleichen Mainboards (Asus A8N-E mit nforce4 Ultra)...
hab auch die beiden Sticks schon Untereinander ausgetauscht, hat auch nix gebracht...
An an einem anderem PC in nem anderem Zimmer der nur USB 1.1 hat läuft der Stick trotz ca. 3 Meter Entfernung auch nicht optimal, nur ca. 60% Stärke und und 85% Qualität......
Also so richtig gut ist der MSI Stick nicht, aber ich weiß ja auch nicht wie sich andere verhalten würden...
Die Wände bei uns sind auch nicht aus Gipskartonplatten, da ist teilweise noch Heu innen drin.....
Naja... und PC umbauen ist recht schwierig hier, da muss ich den halben Schreibtisch für abbauen..
Und ein 5 Meter USB Kabel gibts ja schon für 4 Euro......
Naja.... mal schauen.....
Athlon 64 3200+
Asus A8N-E (nVidia nForce 4 Ultra)
1024mb DDR Ram (MDT, 2 x 512 MB, Cl2,5 , 400MHz)
Asus ATI Radeon x800 XL

DSL-2000 + congster summerflat
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0