WinFuture-Forum.de: Hdd Eines Andern Pcs In Den Eigenen Hängen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hdd Eines Andern Pcs In Den Eigenen Hängen

#1 _Cerberus_TF_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2006 - 19:05

Hi,
ein Freund will seine Daten von seiner Festplatte auf meinem PC sichern. Da das Windows auf diesem PC nicht mehr lauffähig ist konnten wir die Daten nicht einfach über das Netzwerk austauschen. Jetzt haben wir uns überlegt, seine Festplatte noch in meinen PC einzubauen und dann einfach die Daten rüber zu verschieben. Nur was mich dabei stutzig macht. Diese Festplatte besitzt den Laufwerksbuchstaben C: Das ist ja der Standard. Den habe ich bei mir auch drin. Wir haben sie einfach mal reingemacht um zu gucken was passiert aber sie wird nicht angezeigt. Habe den Jumper bei der Festplatte des Freundes auf Slave und meine auf Master gestellt. Bin bei diesem Thema noch nicht besonders erfahren. Würde bitte erfahren wie ich es hinbekomme, dass die HDD angezeigt wird, bzw. wie ich den Laufwerksbuchstaben ändern kann (falls es damit zusammenhängt). Kurz: Was muss ich machen um diese Festplatte bei mir zum laufen zu kriegen ?

Danke schonmal!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ichbines 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. Oktober 2006 - 19:08

hallo

Gehe mal in die Datenträgerverwaltung (rechte maustaste am arbeitsplatz --> Verwalten). Hier solltes du deine neue Festplatte sehen. Hier kannst du auch den Laufwerksbuchstaben ändern, wenn kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde.

Ansonsten kannst du die Daten auch übers Netzwerk mithilfe von Knoppix (Linux) sichern. Das ist ein Live-System, welches von DVD oder CD startet.
0

#3 _Cerberus_TF_

geschrieben 24. Oktober 2006 - 19:10

Diese Idee hatte ich auch schon aber wollte erstmal gucken was es noch für andere möglichkeiten gibt
0

#4 _Cerberus_TF_

geschrieben 24. Oktober 2006 - 22:19

Habe mir jetzt Linux Knoppix besorgt. Habe allerdings keine erfahrung damit und weiss garnicht was ich machen soll wenn es gestartet ist.
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 24. Oktober 2006 - 22:54

Zitat (Cerberus_TF: 24.10.2006, 20:10)

Diese Idee hatte ich auch schon aber wollte erstmal gucken was es noch für andere möglichkeiten gibt

Hallo

Beantworte mir mal meine frage:
Wird hier in der Datenträgerverwaltung deine Festplatte erkannt? Mit allen Partitionen?

Wenn nicht, gehen wir eine nummer tiefer. Wird die Festplatte vom BIOS erkannt?

In Knoppix solltest du mal schauen, dass du eine netzwerkverbindung herbekommt. Wenn DHCP verfügbar ist, musst du nichts machen, ansonsten gibt es unter Einstellungen im Startmenü ein Skript um die Netzwerkkarte einzurichten.

Danach öffnest du im Konqueror smb:/IP-DES-RECHNERS oder du suchst den PC über smb:/ das ist eine art Netzwerkumgebung. Ja, jetzt kopierst du einfach die Daten rüber. Am Desktop hast du alle gefundenen Partitionen.
0

#6 _Cerberus_TF_

geschrieben 25. Oktober 2006 - 14:41

Nein die Festplatte wird weder im System noch im Bios erkannt. Wo kann ich bei Knoppix sehen ob DHCP verfügbar ist?
0

#7 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 25. Oktober 2006 - 14:44

Dann würde ich mal schauen ob sie richtig gejumpert ist und auch alle schlüsse dran sind. Sind die Anschlüsse ab Board wo du die Platte angeschlossen hast Deaktiviert?

Wenn sie dann immer noch nicht erkannt wird dann brauchst du eine neue
0

#8 _Cerberus_TF_

geschrieben 25. Oktober 2006 - 14:54

gejumpert ist sie richtig. darum habe ich mich auch gekümmert. auf dem board sind die anschlüsse auch nicht deaktiviert. im andern pc wird sie erkannt. warum sie in dem nicht erkannt wird weiss ich selbst nicht genau. aber ich denke sowieso das ich die daten nun mit knoppix übers netzwerk schiebe. muss nur erstmal rausfinden wie das da alles geht. habe mich bisher mit knoppix nicht befasst.
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 25. Oktober 2006 - 15:03

hallo

Ein DHCP Server ist verfügbar, wenn du einen Router hast. Oder wenn halt ein spezieller Server am anderen Rechner installiert ist...
Wenn DHCP aktiviert ist, bekommst du automatisch die IP und kannst z.B. ins Internet.

Ansonsten müsst du über das Skript, welches du im Startmenü unter Einstellungen findest, die IP selber vergeben. Auf beiden PCs sollte die gleiche IP sein + 1 am Schluss. Z.b. 192.168.0.1 und 192.168.0.2
0

#10 _Cerberus_TF_

geschrieben 25. Oktober 2006 - 15:08

achso ich hatte mich vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt. ich meinte wo ich bei knoppix meinen verfügbaren server (in meinem fall router) sehe. ich werde es aber warscheinlich per crossover kabel machen, da der router meines freundes ausschließlich ein w-lan router ist und ich mit dem übertragen großer mengen per w-lan schon öfter probleme hatte. ich werde daher die ips selbst vergeben. aber trotzdem danke! :)
0

#11 Mitglied ist offline   Marco1279 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 26. Oktober 2006 - 08:14

Wenn sie in Deinem PC nicht gefunden wird, klingt das sehr danach das im BIOS was dazu eingestellt wurde. Bei den IDE Einstellungen kannst Du mal schauen ob beim Primären Controller, a) erst Deine Festplatte steht und bei dem Eintrag darunter vielleicht "None" dann müsstest Du einfach auf "Auto" stellen. Dann sollte sie erkannt werden.

Falls Dir das Jumpern schwer fällt, dann mach doch folgendes: Ziehe das Kabel von Deinem CD/DVD/Brenner etc ab. Gehe davon aus das hängt alles am Sekundären IDE Port. Dann kannst Du die Festplatte von ihm dort anschliessen. Spielt dann keine Rolle ob die auf Master oder Slave steht. Wichtig ist bei dieser Lösung, auch hier im Bios dann bei dem Sekundär Controller alles auf "Auto" zu stellen.

Denke es wird helfen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0